Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Können Kroaten und Bosniaken wieder Freunde werden?

• Ersteller Ersteller Bendzavid
  • Erstellt am Erstellt am
Solange man die Vergangenheit nicht "vergisst" und sich die jetzige politische Benachteiligung der Kroaten in Bosnien sich nicht verbessert, ein ganz klares nein!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

:thumb:

- - - Aktualisiert - - -

Was du vielleicht nicht weißt ist daß es 1993. und 1994. in BiH nahezu keine Auseinandersetzungen zwischen Serben und Kroaten gab. Irgendwann 1992. hatten sich Karadzic und Boban in Graz getroffen um die Aufteilung des Landes zu besprechen, und danach herrschte praktisch Waffenstillstand. Erst mit dem Washingtoner Vertrag, zu dem die USA Tudjman und Izetbegovic gedrängt haben, standen Kroaten und Bosniaken wieder offiziell auf einer Seite.
Allerdings wurde das keine wahre Freundschaft mehr. Während der Oluja haben die beiden getrennt Städte eingenommen, die Bosniaken Petrovac, Ključ, Sanski Most, Krupa an der Una und Donji Vakuf, die Kroaten Kupres, Grahovo, Glamoč, Drvar, Mrkonjić Grad, Šipovo und Jajce.
Man hat darauf geachtet dass sie möglichst nicht viel miteinander zu tun haben, wegen der Geschehnisse zuvor.

An Kupres waren nicht nur die HV/HVO alleine beteiligt, sondern auch die ArBiH.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

:thumb:

217451247892106iyszb1ch0.jpg

Erklär mal was du so für ein Problem mit Albanern hast.

Ich habe kein Problem, aber hier wurde ein Kroate von anderen Kroaten angegriffen weil er gegen das unabhängige Kosovo ist, da hieß es wie könne er so etwas sagen bei all der Unterstützung die Kroatien während des Krieges von Albanien bekam.
Wer unterstützt denn die BiH Kroaten, dass sie mehr Rechte kriegen? Irgendwie höre ich in dem Zusammenhang oft den Namen Dodik bzw. RS, und eher selten Zagreb oder Pristina. Da fühlt sich aber keiner zu Dank verpflichtet.

Ich habe kein Problem, aber hier wurde ein Kroate von anderen Kroaten angegriffen weil er gegen das unabhängige Kosovo ist, da hieß es wie könne er so etwas sagen bei all der Unterstützung die Kroatien während des Krieges von Albanien bekam.
Wer unterstützt denn die BiH Kroaten, dass sie mehr Rechte kriegen? Irgendwie höre ich in dem Zusammenhang oft den Namen Dodik bzw. RS, und eher selten Zagreb oder Pristina. Da fühlt sich aber keiner zu Dank verpflichtet.

Prishtina hat sich auch nicht in die innenpolitischen Angelegenheiten eines anderen Landes einzumischen. Und das der Kerl von dem du oben sprichst einfach nur auf Provokation aus ist, hat mittlerweile jeder noch so dumme User gemerkt. Was die BiH Kroaten angeht, ja was soll ich dir da sagen, müssen halt zugucken das sie sich den richtigen Partner aussuchen der ihre Interessen vertreten kann.

Kosovo.

Global gesehen wird es möglich sein mit diesen beiden Völkern ,aber intime wird es da leider keine geben .

Tut mir leid für diese Feststellung ,weil ich einige kenne die gute Freunde sind oder gar miteinander verheiratet sind .

Wir sehen die guten Beispiele z.B in Bihac ,wo die Kroaten und Bosniaken einfach perfekt harmonieren .

Es gibt leider einen anderen Standpunkt ,wo es wirklich schwierig wird z.b zur Weihnachten ,wenn ein Kroate einen Bosniaken Muslimen einlädt zur Feier .

Ja ,was soll man da essen einen Schaf oder Lammfleisch ,wenn man weiss dass die Kroaten meistens einen Spanferkel zu Weihnachten grillen.

Dass heisst ,der Kroate muss aus Freundlichkeit ,um den Bosniaken nicht zu beleidigen, Lamm essen und kein Schnaps trinken ,das ist natürlich eine schwierige Sache .Wir wissen alle ,die Liebe geht durch den Magen .

Kulturell ist das einfach sehr Fragwürdig .

Natürlich ,aus dieser Regel gibt es auch Ausnahmen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben