Solange man die Vergangenheit nicht "vergisst" und sich die jetzige politische Benachteiligung der Kroaten in Bosnien sich nicht verbessert, ein ganz klares nein!
Was du vielleicht nicht weißt ist daß es 1993. und 1994. in BiH nahezu keine Auseinandersetzungen zwischen Serben und Kroaten gab. Irgendwann 1992. hatten sich Karadzic und Boban in Graz getroffen um die Aufteilung des Landes zu besprechen, und danach herrschte praktisch Waffenstillstand. Erst mit dem Washingtoner Vertrag, zu dem die USA Tudjman und Izetbegovic gedrängt haben, standen Kroaten und Bosniaken wieder offiziell auf einer Seite.
Allerdings wurde das keine wahre Freundschaft mehr. Während der Oluja haben die beiden getrennt Städte eingenommen, die Bosniaken Petrovac, Ključ, Sanski Most, Krupa an der Una und Donji Vakuf, die Kroaten Kupres, Grahovo, Glamoč, Drvar, Mrkonjić Grad, Šipovo und Jajce.
Man hat darauf geachtet dass sie möglichst nicht viel miteinander zu tun haben, wegen der Geschehnisse zuvor.
Ich bin mir sicher daran arbeiten die Albaner, die guten Freunde der Kroaten, schon intensiv.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
![]()
Erklär mal was du so für ein Problem mit Albanern hast.
Ich habe kein Problem, aber hier wurde ein Kroate von anderen Kroaten angegriffen weil er gegen das unabhängige Kosovo ist, da hieß es wie könne er so etwas sagen bei all der Unterstützung die Kroatien während des Krieges von Albanien bekam.
Wer unterstützt denn die BiH Kroaten, dass sie mehr Rechte kriegen? Irgendwie höre ich in dem Zusammenhang oft den Namen Dodik bzw. RS, und eher selten Zagreb oder Pristina. Da fühlt sich aber keiner zu Dank verpflichtet.
Ich habe kein Problem, aber hier wurde ein Kroate von anderen Kroaten angegriffen weil er gegen das unabhängige Kosovo ist, da hieß es wie könne er so etwas sagen bei all der Unterstützung die Kroatien während des Krieges von Albanien bekam.
Wer unterstützt denn die BiH Kroaten, dass sie mehr Rechte kriegen? Irgendwie höre ich in dem Zusammenhang oft den Namen Dodik bzw. RS, und eher selten Zagreb oder Pristina. Da fühlt sich aber keiner zu Dank verpflichtet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen