Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Können Kroaten und Bosniaken wieder Freunde werden?

• Ersteller Ersteller Bendzavid
  • Erstellt am Erstellt am
Meiner Erfahrung nach sind sie schon die besten Freunde.

Von allen Balkanfreundschaften ist die bosnisch-kroatische die stärkste und intensivste.

Die Kroaten haben schließlich interesse daran, Bosnien irgendwann in Kroatien einzugliedern, wie einst in der NDH. Demenstprechend braucht man die Unterstützung der Bosnier. Und die Bosnier brauchen einen großen Bruder, der auf sie aufpasst, wenn die Serben wieder kommen. Türkei ist weit weg, also müssen die Kroaten her.
Eine wundervolle Symbiose.

Üblicherweise drückt sich der Wunsch nach einem Gross-Wasauchimmer in den Parteien aus, die vom Volk gewählt werden. Hierzu stellen wir fest, dass in Kroatien nicht gerade jene Parteien an der Macht sind, die sich eine NDH oder eine wie auch immer geartete Banovina wünschen. Bedeutet also: Der Wunsch der Kroaten nach einer von Dir geschilderten Vereinigung hält sich in Grenzen.

Anders sieht es in Serbien aus. Dort sind jene Parteien oder Partei-Ausgeburten an der Macht, die im wesentlichen die Hauptverantwortung für die Kriege der 90-er tragen. Und Sprüche nach einer Vereinigung zwischen der RS und der RS sind da nicht gerade unpopulär, wie man kürzlich bei "Prva TV" sehen konnte, als Milorad Dodik seinen üblichen antibosnischen Schmonz auf die Menschheit losgelassen hat.

Den Bosniaken würden im Falle neuerlicher serbische Pogrome in der RS keine helfen können, weder die Kroaten, die Türken noch die UN. Die einzige serbische Herausforderung läge hier im Bestreben, diesmal weniger Spuren zu hinterlassen.

Meiner Erfahrung nach sind sie schon die besten Freunde.

Von allen Balkanfreundschaften ist die bosnisch-kroatische die stärkste und intensivste.

Die Kroaten haben schließlich interesse daran, Bosnien irgendwann in Kroatien einzugliedern, wie einst in der NDH. Demenstprechend braucht man die Unterstützung der Bosnier. Und die Bosnier brauchen einen großen Bruder, der auf sie aufpasst, wenn die Serben wieder kommen. Türkei ist weit weg, also müssen die Kroaten her.
Eine wundervolle Symbiose.

Das ist Quatsch, völliger Quatsch. In Kroatien wird überhaupt nicht von irgendwelchen Anschlüssen geredet.

Ich kann jetzt nur von meiner Region Brod-Posavina reden, da wird ab und zu mal drüber geredet, dass einem die Kroaten auf der bosnischen Seite Posavinas "leid tun" und man doch ein Volk ist und wir (zumindest Süd-)Slavonci ja auch Posavci sind. Vor allem, wenn man sich die alten Kriegsstätten in Slawonien, wie Okucani, Pakrac etc. ansieht, dann weiß man, woher die ganzen Kroaten dort kommen, die sind fast ausschließlich aus BiH. Außerdem haben viele Slavonci irgendwo in BiH ja auch noch teilweise Grundstücke, die jetzt in serbischen Dörfern oder so liegen, die dort verfallen ...

Aber über sowas wird nur mega selten gesprochen, weil man andere Probleme hat, wie zB einen Gang in den Supermarkt ... das ist schlimmer als jeder Horrorfilm. Und wenn dann wird darüber nur unter den Bürgern 1 x im Jahr gesprochen und gut ist.

Unter den Ex-Yu-Völkern sehe ich die bosniakisch-kroatische als zweitbeste, neben der albanisch-kroatischen. Keine perfekte/superharmonische, aber halt unter denen eine der besseren. Danach sehe ich allerdings überhaupt keine guten Beziehungen mehr ...

Ich glaube das Besipiel Mostar ist das größte Negativbesipiel, dass es auch nicht so harmonisch zu geht. Ich glaube in Zenica wiederrum verstehen sich alle drei Ethnien wiederrum ganz ordentlich (wissen tu ichs nicht, ist nur ne Ferndiagnose). Also vom Gesamtbild so die zweitbeste, aber nicht für die Allgemeinheit, siehe halt zB Mostar.

was ich hier in der Diaspora gut finde, dass es immer mehr und mehr belanglos ist wer wer ist. (ich krieg den satz nicht besser hin).
Interessiert keinen mehr welche Nationalität der andere ist.
Man prügelt sich wieder, gottseidank, wegen Frauen.

babs du leuchte natürlich muss es perfekt gegrillt sein :sarcasm:

außerdem gefällst du mir knusprig am spieß besser als klugscheißend in threads

Zurück
Oben