Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kann sich der Mensch ändern?

Doch habe ich, du meinst aber den Einleitungstext des Threads.

Ich habe viele Freunde verloren (bzw. sie fallen lassen) weil sie sich in die falsche Richtung entwickelt haben.

Irgendwann mit 15/16 wollte ich nichts mit den drogenabhängigen Kurdistan-Fanatikern (die nicht mal 2 Sätze Kurdisch sprachen konnten) zu tun haben, die ich Freunde nannte.

Seitdem habe ich fast nur Türkische Freunde, und ein paar Kurdische Türken, die nicht auf dem Kurdistan-Trip sind.
Zu meinen Freunden zähle ich auch 2 Bosniaken und einen Albaner, ansonsten sind alles Türken.

ne ne, ich meine die Überschrift, aber ist egal, du hast den Smiley nicht verstanden :)

Natürlich ändern sich die menschen, sowohl positiv als auch negativ...ein neuer partner an der seite, job, neue freunde usw all das führt manchmal zu veränderung! auch ich selbst habe mich verändert.

Eine Entwicklung bringt immer was mit sich? Naaa? Naaaaaaaaaaaaaa????

Richtig: eine Veränderung ;)

Also ändert sich jemand, der sich weiterentwickelt, automatisch.

Also, wenn hier "ändern" in so nem allgemeinen weitgefächerten Sinn gemeint ist, dann ist eine Diskussuion ja sowas von sinnlos und überflüssig.

Im Laufe des Lebens ändert sich viel im Leben und smoit auch atuomatisch auch der Mensch.

Also ich versteh unter der Frage "Kann sich der Mensch ändern" was ganz anderes. Eher in spezieller Richtung. Bsp.: Der Mann/die Frau ist sehr eifersüchtig. Frage: Kann er/sie sich in der Hinsicht jemals komplett ändern. Das denke ich eher nicht. Wenn man im erwachsenen Alter bestimmte Eigenschaften eingenommen hat, kann man sie sicher nicht so leicht wieder loswerden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit sowas anzukommen, ja klar ändert sich der Mensch (wird ja zB auch älter löl), ist doch schon wie schon geschrieben sinnlos.

Natürlich ändern sich die menschen, sowohl positiv als auch negativ...ein neuer partner an der seite, job, neue freunde usw all das führt manchmal zu veränderung! auch ich selbst habe mich verändert.

Du wirst ja auch schließlich älter und reifer. Klar treten Veränderungen dabei auf. Aber du als Mensch an sich, im Grunde, in der Basis hast dich nicht verändert. Du bist immernoch die Alte, glaub mir^^

Es gab positive aber auch negative Veränderungen von Freunden. Ich habe mich nie stark beeinflussen lassen was andere sagen.

Also, wenn hier "ändern" in so nem allgemeinen weitgefächerten Sinn gemeint ist, dann ist eine Diskussuion ja sowas von sinnlos und überflüssig.

Im Laufe des Lebens ändert sich viel im Leben und smoit auch atuomatisch auch der Mensch.

Also ich versteh unter der Frage "Kann sich der Mensch ändern" was ganz anderes. Eher in spezieller Richtung. Bsp.: Der Mann/die Frau ist sehr eifersüchtig. Frage: Kann er/sie sich in der Hinsicht jemals komplett ändern. Das denke ich eher nicht. Wenn man im erwachsenen Alter bestimmte Eigenschaften eingenommen hat, kann man sie sicher nicht so leicht wieder loswerden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit sowas anzukommen, ja klar ändert sich der Mensch (wird ja zB auch älter löl), ist doch schon wie schon geschrieben sinnlos.

Hmm, man kann seine Meinung ändern aufgrund einer Entwicklung, die man vollzogen hat. Mit dem Ändern der Meinung geht meist auch eine Veränderung des Verhaltens einher. In deinem Beispiel : die eifersüchtige Ehefrau, die aufgrund ihres Zwanges die Ehe auf´s Spiel setzt und schließlich mit ihrem Verhalten den Mann vertreibt, hat zwei Möglichkeiten: sie stellt sich ihrem Problem (der unbegründeten Eifersucht, die eine Beziehung zum scheitern brachte) und entwickelt sich weiter, oder sie macht weiter wie bisher und wird immer Probleme in einer Mann-Frau- Beziehung haben.

Letztlich ist also auch hier das "Verändern" an eine "Entwicklung" gebunden. Wenn sich jemand weigert sich mit sich selber auseinanderzusetzen oder den eigenen Horizont zu erweitern, kann auch keine Entwicklung und somit keine Veränderung vollbracht werden.

Zurück
Oben