Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kanun - Das dunkle Gesetz

Die dreckige Doku von polnisch-katholischen Fanatikern ist sowas von einseitig. Sie sollen mal die Kapitel der Mosesbücher kritisieren, bevor sie es beim Kanun machen. Ehre, Keuschheit und Kanun :salute:

Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.

Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.

Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.

1. Die Blutrache ist nicht mehr zeitgemäss.

2. Die Behandlung der Frauen im Kanun ist nicht zeitgemäss.

Aber es gibt kein würdevolleres und ehrenhafteres Recht für die Albaner, sehen wir uns mal einige Beispiele an:

1. Das Gastrecht - der Gast eines Albaners wurde früher mit dem eigenen Leben und dem Leben der eigenen Familie beschützt. Siehe Judenrettung in Albanien.

2. Frauen und Kinder waren in Kriegen unantastbar, einer beschrieb es mal so: Die Frau konnte durch ein Schlachfeldlaufen und keiner würde es wagen sie zu erschiessen.

3. Der gegenseitige Respekt ist höchste Verpflichtung.

Ich will damit sagen, man sieht nur das Negative, die viele positiven Beispiele werden meistens ganz ausser Acht gelassen.

Kanun:salute:

Das Licht dieser Welt! Dunkel ist vielleicht die Vergangenheit der katholischen Kirche.

Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.

Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.

Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.

Die heutige Gesellschaft braucht einen Kanun ! Okay, die von dir oben behandelten Themen wie Zwangsehe usw. auf gar keinen Fall, aber zumindest die Besa, denn heutzutage gibt es fast nur noch verlogene, verräterische und hinterfotzige Leute..

Kanun:salute:

Das Licht dieser Welt! Dunkel ist vielleicht die Vergangenheit der katholischen Kirche.

diese gesetz liegt in unser albanische Blut
man sollte 2 mal überlegen ob du eine albaner töten willst

Zurück
Oben