]Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt[/B] zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.
Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.
Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.