Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kanun - Das dunkle Gesetz

Irgend wer hat mir mal den Kanun gesendet, zumindest einen Teil daraus.
Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass einiges davon auch in unseren heutigen Gesetzen vorkommt.
Für die damalige Zeit war es sicher sinnvoll den Kanun als Gesetz zu sehen.

Also muss sagen, finde das Prinzip der Blutrache gut, nur das das so ein Teufelskreislauf ist und auch die Kinder trifft ist negativ.
Wenn jemand einen aus der Familie tötet der mir sehr nahesteht, würde ich auch Blutrache machen, egal ob ich in Knast müsste.

Tetraethyllead;2891618[B schrieb:
]Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt[/B] zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.

Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.

Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.

DU hast richtig gedacht. Der Kanun ist nämlich älter als der Koran. Und Frauenrechte gab es ja schon immer in Europa!

Ausserdem ist die Doku nicht wirklich gut. Viele Dinge stimmen so nicht oder überhaupt nicht.
Irgend wer hat mir mal den Kanun gesendet, zumindest einen Teil daraus.
Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass einiges davon auch in unseren heutigen Gesetzen vorkommt.
Für die damalige Zeit war es sicher sinnvoll den Kanun als Gesetz zu sehen.

Er beschützte das albanische Volk vor Assimilation.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.

Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.

Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.

Quelle?

Also muss sagen, finde das Prinzip der Blutrache gut, nur das das so ein Teufelskreislauf ist und auch die Kinder trifft ist negativ.
Wenn jemand einen aus der Familie tötet der mir sehr nahesteht, würde ich auch Blutrache machen, egal ob ich in Knast müsste.

Im Kanun gab es dieses hin und her nicht
wenn jemand ein Verbrechen wie Mord begangen hat wurde er getötet und das Blut wurde gerächt danach gabs keinen Mord mehr. Nur 1% von dem was im Kanun geregelt wird ist die Blutrache denn der Kanun war sowas wie ein Gesetzbuch und kein Buch der Ehrenmorde oder der Blutrache. Heute wird meistens nur die Blutrache weitergeführt und das nichteinmal richtig der eine bringt jemanden um dann die Familie des Getötenen den Mörder bzw. ein männliches Familienmitglied des Mörders, dann tötet wieder die andere Familie und immer so hin und her das gibt es im Kanun natürlich nicht.

Zurück
Oben