Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.
Zumal, der Kanun stammt nicht weder vom Koran noch von der Bibel sondern ist ein mittelalterliches "Gesetzbuch" des "christlichen" Leke Dukagjini des Kastrioti-Königreichs.
Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.
wo hast du solche Quellen gesammelt? Selbstmord galt bei Albanern als Schande geschweige sich verbrennen was in manchen islamischen Ländern praktiziert wird was aber nichts mit der Religion zu tun hat sondern es ist eine kulturelle Angelegenheit.
Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.
Was "Frauenrechte" angeht, als Israeli bzw Israelfan müsste man etwas vorsichtiger damit umgehen. Laut Newsweek "the Best and Worts Places for Women" zeigte sich dass Albanien an 21 Stelle im Gegensatz zu Israel (also den nah Osten Orientalisten) an 51 Stelle.
Quelle
Man sollte sich besser informieren also allegemein-Infos bevor man sich aus einzelnen Schicksalen sich ein Bild von einem ganzen Volk ausmalt.
Zuletzt bearbeitet: