Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Karl Thopia und die Hilfe der Osmanen

Lek Dukagjini hatte keine Kinder. Lek war der Letzte seiner Dynastie, da die Frau, die er liebte, einen einen heiratete und er sich schwor nie zu heiraten. Lek starb 1481, und laut Google wurde dieser "Yahya" 1498 geboren. Biologisch ja voll logisch :lol:

Lek Dukagjini hatte keine Kinder. Lek war der Letzte seiner Dynastie, da die Frau, die er liebte, einen einen heiratete und er sich schwor nie zu heiraten. Lek starb 1481, und laut Google wurde dieser "Yahya" 1498 geboren. Biologisch ja voll logisch :lol:

Ich habe auch mal die Geburtsdaten von Yahya Dukagjni auf der Seite von Robert Elise und die von Leke Dukagjini auf Wikipedia verglichen, weil mir der Scheiß merkwürdig vorkam, da ich doch weiß, dass Leke Dukagjini viel früher gestorben ist :lol: Gut aufgepasst Luli ;)

Dann eben anders formuliert: legitimiert die zweckgebundene Zusammenarbeit der Balkanfürsten mit den Osmanen in irgendeiner Weise ihre 500 Jährige Herrschaft über die Balkanvölker?

Hier ein schönes Gedicht von Yahya Dukagjini, bevor du wieder etwas verzapfst, von wegen er hat sich als Osmane gefühlt, bla, bla blubb:

The Albanians are my stock

The Albanians are my stock,
And all my kin live by the sword.
With ease, like falcons, these brave folk
Forge their homes within the cliffs.
This is the gift of those of Albanian stock,
They are gems cached among the crags.

Yahya bey DUKAGJINI

Kommt drauf an aus welcher Sicht du es siehst . Die albanischen Muslime und Boshnjaken waren besser im osmanischen Reich integriert wie z.b ein orthodoxer Bulgare ..

Und keiner hat gesagt das Yahya Dukagjini seine Herkunft verschweigt hat .

Das Haus Anjou war keine albanische Dynastie sondern eine französische die sich in Albanien
eine Zeit lang nur breit gemacht hat. Karl Thopia vertrieb sie aber dann aus Albanien.

Kommt drauf an aus welcher Sicht du es siehst . Die albanischen Muslime und Boshnjaken waren besser im osmanischen Reich integriert wie z.b ein orthodoxer Bulgare ..

Und keiner hat gesagt das Yahya Dukagjini seine Herkunft verschweigt hat .

Wäre es aber nicht besser gewesen, im eigenen Fürstentum/Reich/Staat integriert gewesen zu sein, als im osmanischen Reich? Ich sage ja nicht, dass die Muslime (Albaner, Bosniaken, etc) nicht im osmanischen Reich integriert gewesen sind aber wie wäre es gewesen, wenn sie ihre eigenen Fürstentümer hätten (be-)halten können?

Naja, du hast mir aber den Namen von Yahya Dukagjini unter die Nase gehalten, um die angeblich freiwillige Integration der Albaner im osmanischen Reich zu dokumentieren, so nach dem Motto: Der Vater hat gerade eben noch gegen die Osmanen gekämpft und der Sohn verbündet und integriert sich im osmanischen Reich, ach wie toll (obwohl Jahja Dukagjini ja gar nicht der Sohn von Leke Dukagjini gewesen ist)

- - - Aktualisiert - - -

Lek Dukagjini soll auch franz. Vorfahren gehabt haben.

Der überwiegenden Meinung zufolge, soll er albanischer Herkunft gewesen sein und aus dem heutigen Lipjan im Zentral-Kosovo abstammen (was auch wieder beweist, dass das heutige Kosovo damals nicht nur von Serben regiert wurde und Kosovo nicht ausschließlich von Serben besiedelt war, wie die serbische Wissenschaft und Politik propagiert)

Das Osmanische Reich kam über den Balkan wie die Strahlen der aufgehenden Sonne über uns. Ein sanftes Gefühl der Wärme und Vertrautheit.

Zurück
Oben