Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden


Katalonien wählt am kommenden Sonntag ein neues Autonomieparlament und damit eine neue Autonomieregierung, die sogenannte Generalitat. Einmal mehr schaut das ganze Land gespannt auf die Region rund um die katalanische Hauptstadt Barcelona. Die zentrale Frage: Kann der im Exil lebende einstige Präsident der Generalitat, Carles Puigdemont, die 2017 verlorene Regierung zurückerobern oder nicht?

Gegen Puigdemont, der damals Spanien verließ, besteht ein Haftbefehl wegen Aufstand sowie Veruntreuung öffentlicher Gelder. Er war einer derjenigen, die gegen den Willen der spanischen Regierung am 1. Oktober 2017 ein Referendum über die Loslösung von Spanien abhielten.
 

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Katalonien haben die Separatisten eine historische Pleite erlitten. Erstmals seit 1980 verpassten die verschiedenen Parteien der Unabhängigkeitsbefürworter in der spanischen Region zusammen die absolute Mehrheit der Sitze.
 
Katalonien kann sich kaum auf das Selbtsbestimmungsrecht berufen, eine Sezession würde von der EU nicht anerkannt werden. Wozu dieses Theater ? Katalonien wird nicht unterdrückt, man hat eine eigene Sprache, ein eigenes Parlament, Verfassung usw.
 
Katalonien kann sich kaum auf das Selbtsbestimmungsrecht berufen, eine Sezession würde von der EU nicht anerkannt werden. Wozu dieses Theater ? Katalonien wird nicht unterdrückt, man hat eine eigene Sprache, ein eigenes Parlament, Verfassung usw.
Macht irgendwie auch wenig Sinn, sie wollen aus Spanien raus, aber in der EU bleiben.
 
das Thema ist schon längst durch. Nach dem Kosovo wird die EU keine weitere Teilung oder Bestrebungen mehr innerhalb der EU unterstützten. Die Aufregung ist daher umsonst

Die Europäische Union hat – zumindest formal – eine neutrale Haltung eingenommen. Sie hat sich an die Verträge gehalten, nach denen interne Verfassungsfragen, angefangen bei der territorialen Integrität, Angelegenheit der Mitgliedstaaten sind. Ein hypothetischer neuer Staat wäre automatisch nicht mehr Teil der Europäischen Union und müsste einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. Und zwar mit allen dazugehörigen Verfahren, einschließlich der einstimmigen Annahme durch die Mitgliedstaaten.
 


Sieben Jahre nach seiner Flucht ins Exil ist der katalanische Unabhängigkeitsanführer Carles Puigdemont nach Spanien zurückgekehrt – obwohl dort ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt. Kurz nach seiner Ankunft hat er wieder die Flucht ergriffen. Nach einer Ansprache Puigdemonts vor Tausenden Anhängern unweit des katalanischen Parlaments in Barcelona verließ der 61-Jährige die Bühne und ist seither verschwunden. Eine Polizeisprecherin bestätigte, dass er bislang nicht festgenommen worden sei.
 
Zurück
Oben