icious
Pivo
Uebertreib nicht, in Zagreb auch in vielen Gegenden hat man eine gute Krankenversorgung fuer normale bis schwere Erkrankungen, wo es bei uns mangelt wenn es sich um wirklich schwere Erkrangungen handelt, z.B. Krebs weil es da an Geld fehlt oder speziellen Geraeten oder Fachpersonal.
Ich habe letztens eine Reportage von Michael Moore gesehen und musste feststellen das unser Krankensystem, auch Kubas besser ist als das Amerikanische.
Natuerlich kann man es nicht mit D vergleichen.
Hab ich auch schon gesehen, die Doku. Man muss aber schon sagen, dass der Herr Moore da ein wenig übertreibt , aber im Großen und Ganzen wirds schon so sein.
Genau das mein ich ja eh, ich find die Tendenz unseres Gesundheitssystems unten geht doch etwas in Richtung US-Amerikanisches Gesundheitssystem.
Ein Bekannter von mir war gerade vor einem Monat in Amerika, und wurde dort krank. Also nichts großartiges, aber es ging ihm halt nicht gut, und er hatte irgendwelche Atemprobleme usw.
Jedenfalls musste er dort ins Krankenhaus (in San Diego war das, wenn mich nicht alles täuscht) und natürlich ging er in ein Privatkrankenhaus, da man staatliche KH in den USA lieber meidet.
Er war dort insgesamt ca. 4-5 Stunden, und bevor man ihn behandelt hat, musste er irgendwelche Dokumente unterschreiben, die geschätze 20 Seiten lang waren, und jegliche Verantwortung seitens der Ärzte ausschlossen. Ich glaube er war bei ca. 5 Fachärzten, die sich seiner annahmen, und hat auch ein ct gemacht und sonst noch ein paar Untersuchungen.
Jedenfalls hat er vorige Woche eine Rechnung des KHs bekommen über 6000 $!!!! Dafür, dass er max. 5 Stunden im Krankenhaus war. Wir haben uns die Details dann näher angesehen ... 1 Aspirintablette kostete zB 2.5 $, nur mal damit angefangen.
CT kostete ca. 3500$ glaube ich.
Also ich sage jetzt mal, Balkangesundheitssysteme sind nicht so schlimm, aber wie gesagt, die Tendenz geht schon in die Richtung ... Wer Geld hat, wird behandelt, ansonsten hat man halt Pech.
Da bin ich doch sehr froh, in Österreich zu leben .