Mortimer
Talahon King

Bei Facebook anmelden
Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
Subotica gehörte ja zur KuK-Monarchie und die Bunjewatzen waren Katholiken soweit ich weiß.Bei Facebook anmelden
Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.www.facebook.com
Ist @BlackJack ein Bunjewatz? Ich glaube er ist aus Vojvodina.In Ungarn und Kroatien werden die Bunjewatzen als Kroaten zusammengefasst, soweit sie sich nicht selbst als Kroaten o.a. deklarieren. Vor allem in Serbien wollen jedoch einige Zehntausend als eine eigene Volksgruppe anerkannt werden. Vor und während der Zeit des Königreichs Jugoslawien und in der jüngeren Geschichte versuchten serbische Ethnologen, die Bunjewatzen der eigenen Volksgruppe zuzurechnen und als „katholische Serben“ zu bezeichnen.[8][9]
Kulturelles Zentrum der Bunjewatzen aus Batschka ist die Stadt Subotica. Kulturelles Zentrum der primorski Bunjevci ist die Stadt Senj. In Senj gibt es ein Bunjewatzen-Museum, einen Fußballklub Bunjevac und eine Bunjevačka ulica (Bunjewatz-Straße).[7]
![]()
Bunjewatzen
Die Bunjewatzen (serbokroatisch Bunjevci/Буњевци, ungarisch bunyevácok) sind eine südslawische Ethnie von überwiegend römisch-katholischer Konfession. Sie leben vornehmlich in der historischen Region Batschka, welche in der heutigen Vojvodina im nördlichen Serbien und einem Teil von Ungarn liegt...historica.fandom.com
Ich weiß es nicht, aber zur KuK-Zeit ging ja Slawonien bis Zemun. Das linke Donauufer war Ungarn und das rechte Donauufer Kroatien (Slawonien)Ist @BlackJack ein Bunjewatz? Ich glaube er ist aus Vojvodina.
Er ist ein SchniedelwatzIst @BlackJack ein Bunjewatz? Ich glaube er ist aus Vojvodina.
Bei Facebook anmelden
Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.www.facebook.com
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen