Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kausalität oder Zufall

An was glaubt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    15
Wo ist Troy????

Mit ihm konnte ich immer gut über solch philosophisch-wissenschaftliche Themen reden. :D
Oder studiert noch jemand von euch ein naturwissenschaftliches Fach oder ein Ingeneur-Fach???

Wo ist Troy????

Mit ihm konnte ich immer gut über solch philosophisch-wissenschaftliche Themen reden. :D
Oder studiert noch jemand von euch ein naturwissenschaftliches Fach oder ein Ingeneur-Fach???

Das Thema hattest du schon mal... Genau das Gleiche... Hat das nen Grund oder war das ein Zufall?

Ich brauche nicht an den Zufall zu glauben, da er bewiesen ist.
Nein eben nicht. Eigentlich ist gar nichts bewiesen, weder das eine, noch das andere. Sonst könnte man ein grosses Kapitel in der Quantenmechanik schliessen. Klar... es scheint, als würde das Prinzip des Zufalls herrschen, mal ganz banal angefangen bei den Orbitalen (Wahrscheinlichkeitsverteilungen der Elektronen). Aber das wir es als Zufall messen und auch so emfpinden, heisst noch lange nicht, dass es in Wirklichkeit auch so ist.

Ich denke, dass die zufälligen Eregnisse und der ganze verbundene Chaos damit, darauf basiert, dass sich gewisse Elementarteilchen (oder was in ihrem Inneren) mit über-lichtgeschwindigkeit bewegen, und damit ihre Ursache in der Zukunft haben.
Es kann einfach nicht sein, dass Teilchen selbstständig was tun. Es muss eine Logik geben bzw. ein Prinzip von Ursache und Wirkung.

Nein eben nicht. Eigentlich ist gar nichts bewiesen, weder das eine, noch das andere. Sonst könnte man ein grosses Kapitel in der Quantenmechanik schliessen. Klar... es scheint, als würde das Prinzip des Zufalls herrschen, mal ganz banal angefangen bei den Orbitalen (Wahrscheinlichkeitsverteilungen der Elektronen). Aber das wir es als Zufall messen und auch so emfpinden, heisst noch lange nicht, dass es in Wirklichkeit auch so ist.

Ich denke, dass die zufälligen Eregnisse und der ganze verbundene Chaos damit, darauf basiert, dass sich gewisse Elementarteilchen (oder was in ihrem Inneren) mit über-lichtgeschwindigkeit bewegen, und damit ihre Ursache in der Zukunft haben.
Es kann einfach nicht sein, dass Teilchen selbstständig was tun. Es muss eine Logik geben bzw. ein Prinzip von Ursache und Wirkung.

Genau das ist es doch was viele eben nicht wahr haben wollen.

Wir beobachten täglich tausende von Zufallsereignissen und je mehr man die Ursache für gewisse Reaktionen findet, desto mehr stellt man fest, dass der Zufall im Spiel ist.
Es gibt genug Experten, die das erkennen und einsehen, aber genug, die an ihrem Weltbild zweifeln und deshalb immernoch so tun, als ob es ein Geheimnis wäre.

Genau wie damals als Galileo beweisen konnte, dass die Erde eine Kugel ist. Wie lange haben Wissenschaftler da noch behauptet sie müsse trotzdem flach sein?

Wahrscheinlich braucht es noch hundert Jahre bis sich alle Wissenschaftler einigen können und den Zufall als etwas in der Natur verankertes akzeptieren.

Die Wahrheit ist so simpel: Eine Ursache kann mehrere mögliche Wirkungen haben von denen nur eine Eintritt!

Nur weil man alles so einfach halten will "Ursache - Wirkung" geht es den meisten Leuten nicht in den Kopf.

Zurück
Oben