Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kausalität oder Zufall

An was glaubt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    15
Schon beim Loslassen des Würfels aus der Hand, und durch alle äusseren Umstände (Luftdruck, Luftwiederstand, Wind, Temperatur, Reibkoeffizient des Tisches,...etc....etc..) ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon bestimmt, auf welche Zahl der Würfel fallen wird. ;-)
=> Theoretische Berechenbarkeit (Kausalität) => Kein Zufall ;-)

genau

es gibt keine zufälle

und alles was in zukunft passieren wird wurde durch eine kettenreaktion der gegenwart erzeugt

Schon beim Loslassen des Würfels aus der Hand, und durch alle äusseren Umstände (Luftdruck, Luftwiederstand, Wind, Temperatur, Reibkoeffizient des Tisches,...etc....etc..) ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon bestimmt, auf welche Zahl der Würfel fallen wird. ;-)
=> Theoretische Berechenbarkeit (Kausalität) => Kein Zufall ;-)

Ist mir schon klar... es ging nur darum sich den Zufall vorstellen zu können.

Im übrigen ist die Zahl, die der Würfel zeigt, nur in der Theorie berechenbar, in der Praxis jedoch nicht.

Damit ist das genauso unbewiesen wie deiner Meinung nach der Zufall. Da streiten sich die Wissenschaftler jedoch nicht, obwohl es noch nie jemandem gelungen ist so etwas einfach wie einen Würfelflug zu berechnen.

Ist mir schon klar... es ging nur darum sich den Zufall vorstellen zu können.

Im übrigen ist die Zahl, die der Würfel zeigt, nur in der Theorie berechenbar, in der Praxis jedoch nicht.

Damit ist das genauso unbewiesen wie deiner Meinung nach der Zufall. Da streiten sich die Wissenschaftler jedoch nicht, obwohl es noch nie jemandem gelungen ist so etwas einfach wie einen Würfelflug zu berechnen.
Ja logisch ist es in der Praxis nicht berechenbar. Darauf basiert ja die Theorie der Kausalität nicht. Es geht bloss um die theoretische Berechenbarkeit. Durch diesen Gedanken entwickelte sich dann die Komplexitätstheorie und die Chaostheorie. Aber wie gesagt... daran fortscht man heute noch. Es ist noch gar nichts geklärt oder bewiesen. Man kann nur glauben oder eben nicht.

Bsp: Es ist schon in einer Wasserquelle vorherbestimmt, wo genau ein bestimmtes Wasser-Molekül im Meer landen wird und auch wann.
Oder die Tatsache, dass ein Schmetterling mit seinem einzigen Flügelschlag ein klitze-kleines Bisschen aus das Wetter beeinflusst.

Ja logisch ist es in der Praxis nicht berechenbar. Darauf basiert ja die Theorie der Kausalität nicht. Es geht bloss um die theoretische Berechenbarkeit. Durch diesen Gedanken entwickelte sich dann die Komplexitätstheorie und die Chaostheorie. Aber wie gesagt... daran fortscht man heute noch. Es ist noch gar nichts geklärt oder bewiesen. Man kann nur glauben oder eben nicht.

Bsp: Es ist schon in einer Wasserquelle vorherbestimmt, wo genau ein bestimmtes Wasser-Molekül im Meer landen wird und auch wann.
Oder die Tatsache, dass ein Schmetterling mit seinem einzigen Flügelschlag ein klitze-kleines Bisschen aus das Wetter beeinflusst.

Es ist in der Praxis nicht berechenbar und trotzdem behaupten Leute, dass es in der Theorie gehen muss.

Dein Beispiel ist übrigens schlecht gewählt. Denn Wärmebewegungen können heute auch nicht in der Theorie berechnet werden. Wenn du also behauptest der Weg eines einzelnen Moleküls sei vorherbestimmt, dann bist du schon voreingenommen und schließt den Zufall kategorisch aus. Die Wärmebewegungen werden bisher nur durch Zufallsprozesse beschrieben.

es kann auch eine mischung sein ich unterhalte mich gerne über sowas

denn wenn man zbsp so nachdenkt du hast mehre möglichkeiten so zu entwickelen also du nimmst die nummer 1 aber kannst auch 2 oder 3
nehmen

und hinter jeder nummer kommt dann zsbp

du nimmst die dann kriegst du darauf eine reaktion 1,4 oder so dann kann man wieder entscheiden man bekommt imer eine reaktion ignoranz ist auch eine reaktion!

es kann auch eine mischung sein ich unterhalte mich gerne über sowas

denn wenn man zbsp so nachdenkt du hast mehre möglichkeiten so zu entwickelen also du nimmst die nummer 1 aber kannst auch 2 oder 3
nehmen

und hinter jeder nummer kommt dann zsbp

du nimmst die dann kriegst du darauf eine reaktion 1,4 oder so dann kann man wieder entscheiden man bekommt imer eine reaktion ignoranz ist auch eine reaktion!
genial! echt...
kannst du das nochmals für dumme erklären?

vielen dank

Es ist in der Praxis nicht berechenbar und trotzdem behaupten Leute, dass es in der Theorie gehen muss.

Dein Beispiel ist übrigens schlecht gewählt. Denn Wärmebewegungen können heute auch nicht in der Theorie berechnet werden. Wenn du also behauptest der Weg eines einzelnen Moleküls sei vorherbestimmt, dann bist du schon voreingenommen und schließt den Zufall kategorisch aus. Die Wärmebewegungen werden bisher nur durch Zufallsprozesse beschrieben.
Nun ja... Das mit dem Schmetterling und dem Wetter oder Fluss und Wassermolekül sind zwei sehr bekannte Beispiele. Nicht, dass du denkst, ich hätte mir das ausgedacht.
Wenn man an die Theorie der absoluten Kausalität glaubt, dass sie richtig ist, dann müssen ja beide Beispiele stimmen.

PS: Troy... du studierst Energiesystemtechnik, ich Chemie (bzw. physikalische Chemie). Und selbst die Physiker unter sich sind sich über dieses (höchst-philosophische) Thema nicht einig. ;-)

Nun ja... Das mit dem Schmetterling und dem Wetter oder Fluss und Wassermolekül sind zwei sehr bekannte Beispiele. Nicht, dass du denkst, ich hätte mir das ausgedacht.
Wenn man an die Theorie der absoluten Kausalität glaubt, dass sie richtig ist, dann müssen ja beide Beispiele stimmen.

PS: Troy... du studierst Energiesystemtechnik, ich Chemie (bzw. physikalische Chemie). Und selbst die Physiker unter sich sind sich über dieses (höchst-philosophische) Thema nicht einig. ;-)

Ich weiß wohl, dass sie sich nicht einig sind.

Es gibt kaum Modelle im größeren Maßstab, die den Zufall mit einbeziehen. Und andere Wissenschaftler tun so, als sei der Weg eines Moleküls wirklich vorherbestimmt oder berechenbar, dieselben benutzen aber Zufallsmodelle wenn es darum geht die Wärmebewegung eines Moleküls zu beschreiben.
Damit sind sie noch nicht mal theoretisch in der Lage den Weg des Moleküls zu berechnen tun aber so als ob es möglich wäre, obwohl sie es garnicht beweisen können. Deshalb ist das Beispiel mit dem Wassermolekül eines für Anhänger der Kausaliätentheorie und das ohne Beweis.

Es gibt halt viele Prozesse, die man berechnen kann, aber nie unendlich genau, in größeren Maßstäben scheint dies am häufigsten der Fall zu sein also in der Astronomie.
In der Quantenphysik hingehen existieren unzählige Phänomene, die alle den Eindruck machen als ob sie vom Zufall gesteuert werden. Wahrscheinlich trifft das nicht auf alle diese Phänomene zu, und wir werden die noch die Ursache für einzelne Reaktionen feststellen, wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man hier noch größeren Einfluss des Zufalls feststellt.

All diese Phänomene sind heute mit der Kausalitäts-theorie nicht zu erklären. Und das wird von vielen Wissenschaftlern einfach nicht akzeptiert. Sie erhoffen sich, dass durch neue Erkenntnisse diese Prozesse einfach durch das "Ursache-Wirkung" Schema erklärt werden kann. Stattdessen bewegen wir uns aber in eine andere Richtung, je mehr wir herausfinden und je weiter wir in zu den Elemtarteilchen vorstoßen desto unvermeidbar ist der Einbezug des Zufalls.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Physik war nicht direkt mein Lieblingsfach, eher schon Philosophie. Die Tatsache allein, daß die Wissenschaft sich da uneins ist, spricht eigentlich für die Theorie, daß beides nebenher existiert. Zufall ist ja etwas, das Wissenschaftler per se nur schwer akzeptieren können, da sie ja auf der Suche nach Regelmäßigkeiten sind. Andererseits ist der Gedanke, daß alles was je geschah und künftig passieren wird, von vorn herein feststand und unvermeidlich war auch kaum zu akzeptieren.

Einige Dinge sind sicher nachweislich Reaktionen auf eine oder mehrere klar definierte Ursachen, anderes ist einfach abhängig von spontanen Entscheidungen.

Wenn ein Vogel beispielsweise mit seinem Kot Samen ausscheidet, wird an dieser Stelle die entsprechene Pflanze entstehen, sofern auch alle sonst nötigen Bedingungen dafür erfüllt sind. Der genaue Platz, an dem dieses geschieht ist aber rein zufällig.

Zurück
Oben