Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kehren Montenegriner zu ihrem serbischen Kern zurück

Ich denke eher, dass der Anteil der Serben sinken wird, da die Serben dort Druck (einer Assimilierung) ausgesetzt sind. Eine gewisse Gruppe von Leuten in Montenegro (und darunter zähle ich auch die Regierung) versucht krampfhaft eine montenegrinische Identität zu schaffen und dabei muss man sich vom Serbentum distanzieren. Die Serbische Sprache wurde in Montenegro umbenannt zu "Montenegrinisch" und alle Lehrer und Professoren der serbischen Sprache, die sich weigerten das zu akzeptieren, wurden entlassen.

Entweder der Schuss der Regierung geht richtig nach hinten los oder sie erreichen tatsächlich eine vollständige Assimilierung der dortigen Serben, aber auch Bosniaken und Albaner.

Die Montenegriner stehen uns Serben viel näher, als z.B. die Bosniaken, und trotzdem veranstalten sie so einen Scheiß, ich will mir gar nicht ausmalen, was aus den Serben in BiH geworden wäre, wenn sie 1992 nur zugeschaut und sich dem nation-building der Bosniaken nicht widersetzt hätten.

Laber doch keinen scheiss, gerade das gegenteil bei den Bosniaken in der Region geschiet.

Ja 92 war ein erfolgreiches Serbisches Jahr, so wie wir euch kennen, pravi srbi sto brane samo svoje a tude ne diraju.

Darum geht es doch gar nicht :D Es geht nur um die Identität der Montenegriner.
Ist vergleichbar mit dem Problem, dass ihr Kroaten mit den Bunjewatzen und Schokatzen habt. Die waren auch mal alle Kroaten und heute sehen sich viele als eigenständige Volksgruppe an, während ein Teil sich noch zu den Kroaten zählt. Bloß sind die Bunjewatzen und Schokatzen eine Minderheit in der Vojvodina und besitzen keinen eignen Staat, so wie die Montengriner.

wirtschaftlicher erfolg und stabile strukturen usw.. festigen die identität eines volkes. ein beispiel wo nichts funktioniert in dieser richtung ist bosnien.

die montes machen unter ihrer identität grosse schritte vorwärts, deswegen wird ein serbentum dort in zukunft keine rolle spielen.

Ich sehe die Montes als Serben außer die aus Herceg Novi,die haben hauptsächlich Bosnisch Hercegovinische Wurzeln aber jeder hat das recht zu sein was er möchte und sich zu fühlen als was er möchte,ob Montenegriner oder Serbe muß jeder einwohner selber entscheiden und es sollte respektiert werden.

Ethnic groups (1948 census):

* 73.02% Montenegrins and others
* 18.59% Serbs

Volkszählung 1991 (Zerfall von YU):

# 11,223 Montenegrins (40.67%)
# 8,528 Serbs (30.91%)

Bei diesen Gewaltigen Zahlen ist bald die Mehrheit Müsel ....

Du verstehen? 73%+18% und 40%+30%

Was sind die restlichen 30%

Wieso hast du ein paar Orte weggelassen? ^^

Montenegroetno03.png

Laber doch keinen scheiss, gerade das gegenteil bei den Bosniaken in der Region geschiet.

Ja 92 war ein erfolgreiches Serbisches Jahr, so wie wir euch kennen, pravi srbi sto brane samo svoje a tude ne diraju.

Viele Bosniaken aus Montenegro bezeichnen sich als Montenegriner, das ist eine Tatsache. Vor allem seit dem sich die Regierung Montenegros von Serbien distanziert hat und krampfhaft Distanz zum Serbentum sucht und aufbaut sind die Bosniaken und Albaner überzeugt von Montenegro.

Du siehst, was man mit den Serben macht in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, wo sie sich nicht durchgesetzt haben. Vielleicht findest du das gut, aber ich fände es nicht gut, wenn die Serben heute in BiH "Bosnisch" sprechen und Bosnier im ethnischen Sinne sein müssten.

es gibt immer teile in einem land die etwas hinterher hinken.

Na wenn du meinst das die grössten Teile dieses Landes hinterherhinken wirtschaftlich kein Problem sind.......vielleicht sind das auch Gründe warum die DPS weitere drei Gemeinden verloren hat! Kolasin, Pljevlja und Andrijevica! Und die Party wird weitergehen!

Schönes Wochenende noch!

monte macht grosse schritte in die zukunft ohne serbien

grosse atraktivität für ausländische investitoren wachsender tourismus und vieles mehr ..

monte hat bessere zukunftsaussichen als einige nachbarländer, deswegen glaube ich kaum das sie irgendwelche schritte zurück machen wie z.B in richtung serbien und irgendwelches serbentum.

Warum Schritte in Richtung Serbentum? Vielleicht sollten sich die Serben zu dem Montenegrinertum bekennen, denn schließlich ist es egal, wie diese zwei Völker sich nennen, sie gehören zusammen. Versuch doch mal einen Montenegriner und einen Serben voneinander zu unterscheiden, am Namen, an der Sprache, an der Religion usw.

YouTube - Milomir Miljanic Sta bi reko Njegos

Diese optimistischen Prognosen deinerseits stimmen leider nicht ganz, zumindest nicht überall. Am Meer sehen die Städte natürlich super und toll aus, aber der einzige Ort, an dem etwas Industrie ist und damit die Unabhängigkeit von der Tourismussaison bringt, ist Podgorica und auch dort ist es nicht optimal.
Die Tourismusbranche ist weiterhin stark abhängig von Touristen aus Serbien, wenn du in MNE warst sind dir sicher die Autos serbischer Registration aufgefallen... 70% mind. in den Touristenorten, 20% domaci und 10% Rest...

Zurück
Oben