Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kehren Montenegriner zu ihrem serbischen Kern zurück

wirtschaftlicher erfolg und stabile strukturen usw.. festigen die identität eines volkes. ein beispiel wo nichts funktioniert in dieser richtung ist bosnien.

die montes machen unter ihrer identität grosse schritte vorwärts, deswegen wird ein serbentum dort in zukunft keine rolle spielen.

Man muss auf seine Identität nicht verzichten, um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Das kleine Montenegro hätte mit dem größeren Serbien sowieso bessere Aussichten, was die Wirtschaft angeht.

Du kannst gerne Schadenfroh sein, dass immer mehr Montenegriner dem Serbentum den Rücken kehren. genauso kehren immer mehr und mehr Katholiken in Bosnien und in der Vojvodina dem Kroatentum den Rücken und werden plötzlich zu Bunjewatzen und zu katholischen Bosniern. Na wenn das mal die Wirtschaft nicht ankurbelt...:D

Na wenn du meinst das die grössten Teile dieses Landes hinterherhinken wirtschaftlich kein Problem sind.......vielleicht sind das auch Gründe warum die DPS weitere drei Gemeinden verloren hat! Kolasin, Pljevlja und Andrijevica! Und die Party wird weitergehen!

Schönes Wochenende noch!

um monte mache ich mir am wenigsten sorgen für eine stabile zukunft.

danke dir, wünsche dir auch ein schönes wochenende

Warum Schritte in Richtung Serbentum? Vielleicht sollten sich die Serben zu dem Montenegrinertum bekennen, denn schließlich ist es egal, wie diese zwei Völker sich nennen, sie gehören zusammen. Versuch doch mal einen Montenegriner und einen Serben voneinander zu unterscheiden, am Namen, an der Sprache, an der Religion usw.

YouTube - Milomir Miljanic Sta bi reko Njegos

Diese optimistischen Prognosen deinerseits stimmen leider nicht ganz, zumindest nicht überall. Am Meer sehen die Städte natürlich super und toll aus, aber der einzige Ort, an dem etwas Industrie ist und damit die Unabhängigkeit von der Tourismussaison bringt, ist Podgorica und auch dort ist es nicht optimal.
Die Tourismusbranche ist weiterhin stark abhängig von Touristen aus Serbien, wenn du in MNE warst sind dir sicher die Autos serbischer Registration aufgefallen... 70% mind. in den Touristenorten, 20% domaci und 10% Rest...

Und es kommen immer weniger Serben! Dank Reisefreiheit sind die Türen weit offen!

Na wenn du meinst das die grössten Teile dieses Landes hinterherhinken wirtschaftlich kein Problem sind.......vielleicht sind das auch Gründe warum die DPS weitere drei Gemeinden verloren hat! Kolasin, Pljevlja und Andrijevica! Und die Party wird weitergehen!

Schönes Wochenende noch!

Hast du vielleicht aktuelle Wahlanalysen der Opstine?

Ethnische Karte von Montenegro zu SFRJ Zeiten 1981 (und 1991 sah es genauso aus)

Montenegroetno81.png

Ethnische Karte Montenegros 2003 (also zu Zeiten, als die Regierung nach Unabhängigkeit strebte und Distanz zu Serbien suchte)

Montenegroetno03.png

Die Regierung von Montenegro hat es nur geschafft, das Volk zu spalten. Sie haben aus Montenegro fast ein zweites Bosnien gemacht :app:

Man muss auf seine Identität nicht verzichten, um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Das kleine Montenegro hätte mit dem größeren Serbien sowieso bessere Aussichten, was die Wirtschaft angeht.

Du kannst gerne Schadenfroh sein, dass immer mehr Montenegriner dem Serbentum den Rücken kehren. genauso kehren immer mehr und mehr Katholiken in Bosnien und in der Vojvodina dem Kroatentum den Rücken und werden plötzlich zu Bunjewatzen und zu katholischen Bosniern. Na wenn das mal die Wirtschaft nicht ankurbelt...:D

mir sind die kroaten volkommen egal irgendwo in bosnien oder serbien, die sollen sich dort integrieren und ihr land mitgestalten.

die montes haben eine eigene identität unter welcher sie eine erfolgreiche richtung eingeschlagen haben, erfolgereicher als seine nachbarländer in diesem moment, und brauchen eben kein serbien dafür.

schadenfreude kann ich dir hier auch nicht bieten weil es mir völlig egal ist von was sich serbien trennt oder teilt, ich berichte dir nur was ich in der gegenwart denke und sehe.

Zurück
Oben