Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kennt ihr Balkaner die Ski fahren gehen?

ich...
aber ich fahr kein ski sondern snowboard...aber z.z hab ich keine zeit für sowas...aber ich will unbedingt ostern wieder fahren...

Ist ja so..schau dich mal um bei den leuten.

Wenn du mal eine Woche auf Zrce warst
hast du die ganze Welt gesehen.
Alle andern Urlaube sind unnötig.

Es gibt sogar leute die gerade mal im Sommer für ein Wochenende nach Jugo fahren nur aus dem Grund damit Sie ja nicht so viel in ihrer Stammdisse in Österreich verpassen.

Sollte man abschaffen und von mir aus wider nach Malle verfrachten

was is so schlimm daran??? der deutsche weiss halt was gut für ihn ist

skifahren ist gesund für Körper und Geist
Skifahren ist gesund, das belegt jetzt auch ein Forschungsprojekt der Uni Salzburg. In den vergangenen zwei Wintern wurden an die 500 Skifahrer in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse wurden nun bei einer Tagung am Arlberg präsentiert.

Skifahren eine wertvolle Betätigung?
Was sich hinter dem sperrigen Forschungstitel "Biomechanics in skiing" verbirgt, ist eine detaillierte Erforschung aller Belastungen, die während des Skifahrens entstehen.

Belastungen für das Herz-Kreislauf-System, Belastungen für Muskeln, Gelenke und Knochen. Dabei gingen die Forscher von der Hypothese aus, dass Skifahren gerade für die Generation ab 50 eine - im Sinne der Gesundheitsvorsorge - wertvolle Betätigung sein kann, sagt Erich Müller, Leiter der Sportwissenschaft an der Uni Salzburg.
Auch mentalen Auswirkungen wurden getestet
Gemessen wurde die Herz-Kreislauf-Beanspruchung, der Sauerstoff-Verbrauch, die Belastungen für den Bewegungsapparat, wie schnell, in welchen Höhenlagen, mit wie vielen Pausen und welchen Fahrtzeiten die Skifahrer unterwegs sind.

Zudem wurden in psychologischen Fragebogen die mentale Auswirkung erhoben. Das Ergebnis ist laut Erich Müller eindeutig.

"Enorm positive Effekte auf das Befinden"
"Wir konnten aufzeigen, dass alpines Skifahren, vernünftig betrieben, in jedem Alter, bei jedem Leistungsniveau eine sehr sinnvolle Beanspruchung des Bewegungsapparates sein kann, einen hohen Trainingseffekt auf das Herz-Kreislauf-System haben kann.

Die Muskulatur wird beim Skifahren gut trainiert und auch im Kraft-Ausdauer-Bereich sind positive Effekte da. Außerdem konnten wir enorm positive Effekte auf die Befindlichkeit der Menschen feststellen", erklärt Müller.

Laut Sportwissenschafter Müller sind dann die gesamten Auswirkungen auf Physis und Psyche am besten, wenn sich ein Skifahrer zwar fordert, aber niemals überfordert.

Skifahren ist gesund für Körper und Geist - oesterreich.ORF.at
geht ihr balkaner weiter cevape essen und faulenzen

Letzter Skiurlaub:
http://ivo2.net/album_cat.php?cat_id=13

Für jene die nicht das komplette Album durchblättern wollen:

album_pic.php

Hat mich meine Frau extra wegen BF fotografiert :angel9:

Und hier beim Einkehrschwung

album_pic.php

Ist ja so..schau dich mal um bei den leuten.

Wenn du mal eine Woche auf Zrce warst hast du die ganze Welt gesehen.
Alle andern Urlaube sind unnötig.

Es gibt sogar leute die gerade mal im Sommer für ein Wochenende nach Jugo fahren nur aus dem Grund damit Sie ja nicht so viel in ihrer Stammdisse in Österreich verpassen.

Zrce 4 Life!:toothy2: Schade, das Ich nur 10 Tage unten war.... (Muss auch mal sein, und wenn dann halt schon so derbe wie in Zrce:toothy2:

Äh... Topic... Joa, also Ich kann Snowboarden, Frau kann sogar Ski fahren... Aber Ich hab auch Oberstdorf ums Eck und bin auch durch die Schule mal drauf gekommen... Ist mir aber auch schon aufgefallen, das die meisten Außengeländer nicht Ski fahren oder so, schade...:toothy2:

Ausrüstung usw. an sich kostet allein schon, stimmt. Aber so kommt es sehr drauf an, wo und auch natürlich etwas wann. Ich mache regelmäßig v.a. in der Slowakei, auch Tschechischen Republik eine Woche. Solange man es nicht gerade zu den Ferien zwischen Weihnachten/Neujahr macht, geht es preislich. Werde mal kommende Saison Polen ausprobieren, die bauen auch ein wenig auf. Und Kroatien und Slowenien habe ich auch schon als wirklich gute Tipps bekommen. (Kroatien scheint nicht nur für Sommerurlaub interessant...)

Yep, das ist das Mindeste...:-)

Das Problem, besonders hier in Österreich, sind die Preise für die Liftkarten und, wie du schon sagtest, die Ausrüstung. Man kann sie sich natürlich auch ausborgen, nur kommt bei vier Personen schon einiges an Geld zusammen. Besonders wenn man Kinder hat die in die Schule gehen bieten sich die Semesterferien Anfang Februar immer günstig. :)

*frage mich echt an wintersport toll is?es is kalt,nass und von der hohen verletzungsgefahr mal ganz zu schweigen.winter und wintersport das grässlichste was gibt

Zurück
Oben