Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kirchensteuer

100% richtig

[...]
Oh ist das geschmacklos, nein mit dem Verein möchte ich nix mehr zu tun haben !
Das einzige Glaubensbekenntnis bei dem ein Pfarrer nicht heiraten darf und sich dafür an unschuldigen Kindern vergeht.
Nein danke - diese Doppelmoral zum kotzen einfach !
:-({|=
100% richtig gehandelt und geschrieben!

man darf zb. nich kirchlich heiraten.

Nein... stimmt auch nicht. Dann muss man nur den Pfarrer oder Priester extra bezahlen.

Die Kirche unterhält in Deutschland viele soziale Einrichtungen. Das ist z. B. die Diakonie, Frauen- und Waisenhäuser und und und...

Die Kirchensteuer ist im Grunde nichts anders als die Spende im Islam. Es ist klar, dass in beiden Fällen nicht 100% des Geldes bei den Bedürftigen ankommen, sondern eben noch die eigenen Personal- und Materialkosten gedeckt werden müssen.

Lieber das Geld einsparen und damit gut essen gehen!
Wenn man bedenkt, was ein Pfaffe in Deutschland für ein Gehalt hat, kann einem speiübel werden. Ein Bischof (wird übrigens vom Staat besoldet!) hat ungefähr das Gehalt eines Ministerpräsidenten!
Da kann man nur zum Kirchenaustritt ausrufen! :wickedfart:
Wieviel verdient ein Pfarrer ? - onlinekosten.de Community
:-({|=
"Gut essen" ist relativ.

Man könnte das Geld Kulturvereinen zur Verfügung stellen, also Vereinsmitglied in einem kulturellen Förderverein werden.

Oder eine Leihbibliothek materiell oder finanziell unterstützen.

Wenn man die Kirchensteuer nicht zahlt, tretet man dann nicht aus der Kirche aus und ist somit "ohne Religionsbekenntnis"?
Die Kirchensteuer ist in Österreich gesetzlich. Man kann austreten, muss aber erst bei der Bezirkshauptmannschaft einen Antrag stellen. In Deutschland wird die Steuer gleich beim Gehalt abgezogen.
Die Kirchensteuer hat in Österreich Hitler eingeführt, bis dahin wurden die Ausgaben durch den Staat abgedeckt, also alle haben dafür Steuern bezahlt, egal ob gläubig oder nicht.
In Griechenland ist es noch immer so, dass die orthodoxe Kirche durch den Staat finanziert wird.
In Jugoslawien 1 war es so, dass die serbisch orthodoxe Kirche priviligiert war und durch diverse Massnahmen auch staatlich finanziert wurde, die katholische Kirche hingegen nicht.

hallo ...

vatikan hat mehr geld als die 50 ärmsten staaten der welt und dennoch hilft die nicht !!! beschämend sowas , oder nicht ?

wie kann man nur steuern für die religion zahlen ? versteh ich nicht !!!

bíba

hallo....

Beschämend sind nur deine dämlichen Aussagen wenn´s um christen und alles was damit zusammenhängt geht.

Diese Steuer wird von der Kirche zum bau und restoration von Kirchen verwendet, für die Krankenhäuser die den kirchlichen Stiftungen angehören und für die Hilfe die die Kirche jährlich den armen zukommen lässt!!!!!

biba

Mir persönlich geht die Sache am Allerwertesten vorbei.
Ich zahle die Kirchensteuer, auch weil ich denke dass das Geld gut verwendet wird. z.B. für die Kindergärten.
Deswegen muß ich aber nicht jeden Sonntag in die Kirche rennen.

Kirche und Glaube sind 2 verschiedene Sachen, auch wenn sie irgendwie zusammenhängen. Ich kann auch ohne Kirche an Gott glauben.

wenn du schon für den Kindergarten zahlst und wohl auch viele andere:idea1: dieser Kirchensteuerzahler, warum muss ich dann nochmal 150€ für 20std/woche/kind zahlen. Glaube irgendeiner von uns wird da besch....

die kirchensteuer ist in deutschland ein durchlaufender posten.
jeder der sie zahlt,erhält sie über die steuererklärung zurück

Der Vatikan betreibt ein Unternehmen das seit 1500 Jahre eine positive Bilanz aufweisen kann. Auf unser Geld sind die nicht angewiesen. Nich einmal in 1000 Jahren. Die nehmen es aber Trotzdem. Man hat Länder und Kontinente ausgebeutet, getötet, gevierteilt, verbrannt, geraubt, enteignet, gottes Wort und Segen für viel Geld und Gold verkauft, für Gold ganze Stämme ausgerottet. Eine gerechte Strafe fällt mir da gar nicht mehr ein, jenseits meiner Vorstellungskraft. Die schlimmste Mafia seit Menschengedenken.
Der Glaube ist aber ein anderes Thema, ist klar.

Zurück
Oben