Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klassische Musik

Ivo Pogorelic zum ich weiss nicht wievielten male und jeder der die meinung vertritt das ich mittlerweile ein Fan bin hat 100%tig recht.

Diesmal Brahms.
Ich hatte zuvor nicht viel Brahms gehoert aber ich bin dem Zufall dankbar das mir das durch Pogo nahegebracht wurde.

Wie immer der obligatorische Aufruf es zu kaufen!!
Hier eine moeglichkeit:
http://www.amazon.com/Brahms-Intermezzi-Rhapsodien-Capriccio-Johannes/dp/B000001GHV

Hier der Rapidsharelink:
RapidShare: Easy Filehosting

Ich wuensche viel spass beim durchhoeren und nochmals der ausdrueckliche Aufruf...Kaufen!
 
Bei Operndivas des Balkans darf Inva Mula nicht fehlen!
inva-mula.jpg


Zitat:
Inva Mula (1963 Tirana - ) is an opera soprano born in Tirana, Albania. Coming from an artistic family, she began her opera career at a very early age. Her father, Avni Mula, is a famous Albanian singer and composer, born in Đakovica, a city in Kosovo.[a]
Inva Mula - Wikipedia, the free encyclopedia

Einige duerften sie aus dem Film das fuenfte Element kennen indem sie
dieses stueck hier singt:
YouTube - Inva Mula - The Diva Dance (PLEASE, READ THE DESCRIPTION)
Die schauspielerin Maiwenn Le Besco bewegt dazu im Film die Lippen.

Inva Mula - Soprano - als Gilda in Rigoletto
YouTube - Inva Mula - Soprano - Rigoletto
Mein naechster Post widmet sich explicit dieser DVD denn auch Svetlana Serder hat bei dieser Rigoletto Auffuehrung(die es auf DVD gibt)als Magdalena mitgesungen.
Mehr zu Svetlana Serder ebenfalls in einem nachfolgenden Post.
 
Und gleich danach der Rigoletto Post.

Rigoletto (ital. „Spaßmacherlein“) ist eine tragische Oper in drei (nach Wagner, Die Oper: vier) Akten von Giuseppe Verdi aus dem Jahr 1851. Das Libretto stammt von Francesco Maria Piave nach dem Versdrama Le roi s'amuse von Victor Hugo (1832). Die Uraufführung fand am 11. März 1851 in Venedig statt.

Handlung:
Rigoletto ist der bucklige Hofnarr des Herzogs von Mantua, eines notorischen Frauenhelden. Stets macht der Narr sich über die Opfer des Herzogs sowie deren gehörnte Ehemänner und entsetzte Väter lustig und demütigt sie mit beißendem Spott. Der Graf von Monterone, Vater eines der herzöglichen Opfer, verflucht den Narren daraufhin ob seiner Bosheit. Als Rigoletto vorschlägt, die Frau des Grafen Ceprano für seinen Herren zu entführen, ist die Hofgesellschaft darüber so entzürnt, dass sie, um dem bösartigen Narren einen Denkzettel zu verpassen, stattdessen Rigolettos vermeintliche Geliebte, Gilda, in Wahrheit die Tochter des Narren, entführt. Im Palast trifft Rigoletto seine vermisste Tochter wieder, die ihm gesteht, zwischenzeitlich vom Herzog verführt worden zu sein. Der Narr, der nun seine eigene Tochter durch den Herzog ihrer Ehre beraubt sieht, entschließt sich, den Herzog ermorden zu lassen. Der gedungene Mörder, Sparafucile, ersticht jedoch tragischerweise Gilda als diese den Herzog aus Liebe zu retten versucht - womit sich der Fluch des Grafen von Monterone erfüllt hat.
Rigoletto ? Wikipedia

Werkdaten
Titel: Rigoletto
Originaltitel: Rigoletto
Originalsprache: italienisch

Musik: Giuseppe Verdi

Libretto: Francesco Maria Piave

Uraufführung: 11. März 1851

Ort der Uraufführung: Venedig

Spieldauer: ca. 2 Stunden
Ort und Zeit der Handlung: 16. Jahrhundert in Mantua, Italien

Dieses Stueck kennt wohl jeder:
YouTube - "La Donna e Mobile" - Rigoletto (1977)
...gesungen von Placido Domingo!


Wer die Auffuehrung mit Inva Mula und Svetlana Serder sehen moechte kann ja mal versuchen dieses Torrent herunterzuladen.
Torrent link:
Giuseppe Verdi´s Rigoletto Story (download torrent) - TPB


Besser waere es sich den ganzen spass zu kaufen.
Kaufen kann man das bspw. hier:Rigoletto Story: Gianfranco Fozzi, Roberto Servile, Marcelo Alvarez, Inva Mula, Andrea Silvestrelli, Svetlana Serdar: Amazon.ca: DVD

Es gibt auch einen Wiki eintrag zu dieser Produktion:
http://en.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Verdi's_Rigoletto_Story

Die Kostueme dieser open Air Auffuehrung hat uebrigends Vivienne Westwood gemacht...
Wer diese Modezarin nicht kennt kann ja mal den Wiki link auschecken:
Vivienne Westwood ? Wikipedia

Viel spass mit dem ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martha Argerich spielt Bach partita 2!
Meisterhaft.
Sie ist die groesste!
...die absolute Goettin am Piano....

Kaufen hier(Bach partita 2 sind die ersten 7 stuecke):
Toccata BWV 911 -Partita BWV 826 - Englisch suite No. 2: Martha Argerich, Johann Sebastian Bach: Amazon.de: Musik

Download:
RapidShare: Easy Filehosting

Martha Argerich Info:
Martha Argerich - Wikipedia, the free encyclopedia


J.S.Bach info:
Johann Sebastian Bach ? Wikipedia


Ein Kauf/Downloadmuss fuer jeden der Bach und meisterhaft gespielte Klaviermusik liebt.

Viel spass
 
Hab gerade gemerkt das das Winrar-file fehlerhaft war.
Rapidsharelink upgedatet.Wollte eigentlich den vorherigen Post editieren, ging aber nicht.
Darum nochmal ein Post!

Also nochmals!:
Martha Argerich spielt Bach partita 2!
Meisterhaft.
Sie ist die groesste!
...die absolute Goettin am Piano....

Kaufen hier(Bach partita 2 sind die ersten 7 stuecke):
Toccata BWV 911 -Partita BWV 826 - Englisch suite No. 2: Martha Argerich, Johann Sebastian Bach: Amazon.de: Musik

Download:
RapidShare: Easy Filehosting

Martha Argerich Info:
Martha Argerich - Wikipedia, the free encyclopedia


J.S.Bach info:
Johann Sebastian Bach ? Wikipedia


Ein Kauf/Downloadmuss fuer jeden der Bach und meisterhaft gespielte Klaviermusik liebt.

Viel spass
 
Johann Sebastian Bach gespielt von Hillary Hahn.
Amazon.com: Plays Bach (Blu-Spec CD): Hilary Hahn: Music

Enthalten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Solo_Violin_Partita_No._2_(Bach)(D Moll)
Sonata no3 C Dur bwv 1005
Partitia no3 E-Dur bwv 1006


Auf Hillary Hahn und diese Aufnahmen hat mich ein guter Freund aufmerksam gemacht und ich kann ihm nicht genug dafuer danken.
Ciaccona in der Partition no.2 in D Moll ist das schoenste was ich
jemals in meinem Leben in sachen Musik gehoert hab.
Es ruehrt mich zu Traenen...es ist unglaublich.
Es wundert mich nicht das Brahms so drastische Worte dafuer gefunden hat.

Johannes Brahms, in a letter to Clara Schumann, said about the ciaccona:
“ On one stave, for a small instrument, the man writes a whole world of the deepest thoughts and most powerful feelings. If I imagined that I could have created, even conceived the piece, I am quite certain that the excess of excitement and earth-shattering experience would have driven me out of my mind.

Fuer alle die auf den Rarfile-download verzichten wollen aber dennoch neugierig sind:
YouTube - Bach 's Chaconne for Solo Violin / Hilary Hahn (Part 1/2)
YouTube - Bach 's Chaconne for Solo Violin /Hilary Hahn (Part 2/2)
In 2 Teile geteilt da es doch ein wenig laenger ist.
Wunderschoen nichtsdestotrotz.

Informationen zu Hillary Hahn:
Hilary Hahn ? Wikipedia
Es ist einfach unglaublich wie bewegend sie ihr Instrument beherrscht.


Hier darf der Aufruf zum Kauf auf keinen Fall fehlen.
Unbedingt kaufen!!!!!!
Mit dem anhoeren muesst ihr ja nicht solange warten dafuer ist der Rapidsharelink.

Das rarfile(111MB!!) zum Downlod:
RapidShare: Easy Filehosting
 
Zurück
Oben