Rein zufällig haben meine Eltern ein Restaurant und dort habe ich auch oft gearbeitet.
Mit Familien mit Kindern hatten wir im Grunde nie Probleme, obwohl natürlich auch "Problemkinder" (Also eher Problemerwachsene) gibt. Der Unterschied zu vielen anderen restaurants bei uns ist, dass wir selber (meist mein Vater) auch mal die Kinder dazu aufordert ruhig zu sein und sitzen zu bleiben, wenn sie rumstressen. Das hat normalerweise sogar mehr Wirkung als wenn es die eigenen Eltern tun.
Ein paar kleine Tricks gibt es natürlich auch. Man muss die Kinder einfach unterhalten, damit sie sich nicht langweilen. Dazu gehört auch einfach, dass sie ihr Essen schnell bekommen (z. B. mit der Vorspeise, wenn sie keine haben). Sie bekommen bei uns auch Süßigkeiten wenn sie brav waren usw.
Ich finde nicht, dass es verboten werden soll Kinder in Restaurants zu verbieten. Jeder Inhaber sollte dies selber entscheiden können, das ist sein gutes Recht. Es hängt davon ab was die Leute denn nun wollen.
Sollten sich z. B. die Restaurants in unserer Stadt dazu entscheiden Kinder zu verbieten, dann können wir uns die Hände reiben und unser großes Geschäft machen mit den Familien, die ihre Kinder mitbringen.
D. h. ein Restaurant schadet sich im Endeffekt nur selbst, weil es seinen möglichen Gästekreis einschränkt.
Eine kluge Idee wäre es einfach einen separaten Bereich für Kinder einzurichten. Die die es nicht mögen bleiben ungestört und Familien sind gleichzeitig herzlich Willkommen.