Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Knobeleien

Während des Falls herrscht im Inneren des Glases Schwerelosigkeit. In der Schwerelosigkeit treibt die leichtere warme Luft nicht mehr nach oben und die Flamme erstickt an mangelndem Luftnachzug. Allerdings würde sie bei einer geringen Falldistanz nicht ganz erlöschen.
Diese Antwort ist korrekt. Um zu der Lösung zu kommen braucht es drei Erkenntnisse:

• wenn etwas brennt steigt die erhitzte Luft nach oben und sauerstoffreiche Luft wird unten angesogen, bei einem großen Feuer gibt es dadurch einen starken Sog

• wenn man das Glas fallen lässt befindet es sich (bei Vernachlässigung des Luftwiderstands) im freien Fall und alles darin fällt gleich schnell wie das Glas (auch die Luft darin), deshalb wird alles darin was nicht befestigt ist schweben, wie die Astronauten in der ISS im freien Fall um die Erde
  • in der Schwerelosigkeit gibt es kein "oben" und "unten", warme Luft bleibt also einfach da wo sie ist, es kommt keine sauerstoffreiche Luft zur Flamme und sie geht langsam aus. Die Flamme ist in Schwerelosigkeit übrigens rund wie ein Ballon, hat also keine Richtung "nach oben"

Diese Antwort ist korrekt. Um zu der Lösung zu kommen braucht es drei Erkenntnisse:

• wenn etwas brennt steigt die erhitzte Luft nach oben und sauerstoffreiche Luft wird unten angesogen, bei einem großen Feuer gibt es dadurch einen starken Sog

• wenn man das Glas fallen lässt befindet es sich (bei Vernachlässigung des Luftwiderstands) im freien Fall und alles darin fällt gleich schnell (auch die Luft) wie das Glas, deshalb wird alles darin was nicht befestigt ist schweben, wie die Astronauten in der ISS im freien Fall um die Erde
  • in der Schwerelosigkeit gibt es kein "oben" und "unten", warme Luft bleibt also einfach da wo sie ist, es kommt keine sauerstoffreiche Luft zur Flamme und sie geht langsam aus. Die Flamme ist in Schwerelosigkeit übrigens rund wie ein Ballon, hat also keine Richtung "nach oben"

Dann habe ich auch ein bisschen Recht. Du hast meine hochqualifizierte Antwort nicht verstanden.

Im Übrigen klappt der Versuch nicht. Meine Kerze hat auch noch auf dem Boden gebrannt. :-P

• wenn man das Glas fallen lässt befindet es sich (bei Vernachlässigung des Luftwiderstands) im freien Fall und alles darin fällt gleich schnell wie das Glas (auch die Luft darin), deshalb wird alles darin was nicht befestigt ist schweben, wie die Astronauten in der ISS im freien Fall um die Erde

Das aber auch nur weil.Gott es so wollte.

Dann habe ich auch ein bisschen Recht. Du hast meine hochqualifizierte Antwort nicht verstanden.

Im Übrigen klappt der Versuch nicht. Meine Kerze hat auch noch auf dem Boden gebrannt. :-P

ich habs geahnt
jack hat das glas nicht geschlossen und die kerze während des falls ausgeblasen

Ihr könnt es ja alle mal ausprobieren.:hesitantdevil:

Du hast schon gewisser weise recht, die Flamme geht nicht sofort aus, es ändert aber nichts am eigentlichen Sachverhalt bei dem Experiment. Ich habe es extra so verschärft dargestellt damit keine Diskussionen darum entstehen, wie viel schneller sie ausgeht, das ist praktisch nur nebensächlich.

Was ist, wenn das Glas samt Flamme an ein gerade pfurzendes rindvieharschloch vorbeischwebt?

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollt's gerade ausprobieren, aber das Timing der Kuh ist für'n Arsch.

Man muss eine Kuh etwa 8 Jahre lang trainieren damit das klappt. Weltweit werden derzeit Kühe trainiert um das Experiment zu validieren mit 750 in Reihe geschalteten Kühen, alle sind sehr gespannt wie es ausgeht, so in 5 Jahren

Man muss eine Kuh etwa 8 Jahre lang trainieren damit das klappt. Weltweit werden derzeit Kühe trainiert um das Experiment zu validieren mit 750 in Reihe geschalteten Kühen, alle sind sehr gespannt wie es ausgeht, so in 5 Jahren
:haha:

herrlich

- - - Aktualisiert - - -

Kaum hat der Grieche ne Idee gibt's schon n Experiment.....was würdet ihr nur ohne uns machen?

Zurück
Oben