Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kohlenhydrate und allg. Kallorien beim Krafttraining

Muskelaufbau und Deffinition gleichzeitig?

• Umfrageteilnehmer
    10

Zurich

Der Lustmolch
So... Da das Thema im Frühstücks-Thread entbrannt ist, möchte ich dafür einen separaten Thread eröffnen.

OK... Hier meine Meinung: Kohlenhydrate (Zucker, Stärke,...etc...) sind katabole Stoffe und daher in der Nahrung nur als Energie-Quelle gedacht. Nimmt man davon mehr, als man verbraucht, wird es im Körper als Fett abgespeiechert. Punkt, Schluss, das ist Fakt.

Und ich rede hier nicht nur von Deffinition, wenn man schon viel Masse hat, sondern, dass man schon beim Muskelaufbau (also von Anfang an einer Fittness-Karriere) auf KHs und viel tägliche Kallirorien verzichten soll. Und ich rede hier auch nicht von Profi-Sport und Ausdauer-Sportler (die brauchen das, das ist mir bewusst).

Und eine generelle Frage, dessen Meinung mich jetzt brennend interessiert:

Muskelaufbau und Definition gleichzeitig erreichen. Geht das oder geht das nicht? Eure Meinung!

- Ich hab darüber "X-1000"-Diskussionen geführt, da ich vor einigen Jahren, als ich mit dem Krafttrainig begann, ums verrecken einen Sixpack wollte (also Fett am Bauch musste weg) und gleichzeitig(!) an Masse bzw. Muskelmasse gewinnen wollte (da ich eher mittelmässigen/durchschnittlichen Körperbau-Konstruktion war).

Hier das Dilemma:

* KHs, viele Kallorien liefern zwar Energie, lagern aber Fett an (Massezuwachs in Form von Fettzuwachs).
- Sixpack kann man da vergessen. (meine Meinung)

* Diäten, keine KHs, wenig Kallorien, viel Kardio-Training (Ausdauer-Training für Fettverbrennung) wirken sich anscheinend (wie viele behaupten) kontraproduktiv für den Muskelaufbau aus.
- Wobei ich da strikt immer nicht dieser Meinung war, weil KHs keine Muskelbausteine (also keine anabolen Stoffe) sind. Und Kallorien eine physikalische Masseinheit für Energie und nicht für Muskelaufbau.

Du Definierst ja deine Muskeln, indem du das überflüssige Fett beim Training verbrennst. Wenn du KH zu dir nimmst, verbrennst du beim Training kein Fett sondern die KH .:tu:

Also geht das sicher nicht gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Du Definierst ja deine Muskeln, indem du das überflüssige Fett beim Training verbrennst. Wenn du KH zu dir nimmst, verbrennst du beim Training kein Fett sondern die KH .:tu:

Also geht das sicher nicht gleichzeitig.

Aber natürlich geht das!

1. Protein dient dem Muskelaufbau nicht KH - das muss endlich mal kapiert werden!
2. Bei Reduzierung deiner KH-Zufuhr wird dein Körper dein Fett beginnen zu verbrennen, um daraus Energie zu gewinnen ganz egal ob du trainierst oder nicht! -> Atkins-Diät, Ketose

Da als allererstes bei "normaler" Ernährung Muskeln abgebaut werden, ist Protein sehr wichtig bei kh-armer Ernährung.
Das Training bewirkt eine Art perpetuum mobile :)

Daraus folgt dass man bei proteinreicher und kh-armer Ernährung sehr wohl generell Muskeln aufbauen und je nach Training definieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich geht das!

1. Protein dient dem Muskelaufbau nicht KH - das muss endlich mal kapiert werden!
2. Bei Reduzierung deiner KH-Zufuhr wird dein Körper dein Fett beginnen zu verbrennen, um daraus Energie zu gewinnen ganz egal ob du trainierst oder nicht! -> Atkins-Diät, Ketose

Da als allererstes bei "normaler" Ernährung Muskeln abgebaut werden, ist Protein sehr wichtig bei kh-armer Ernährung.
Das Training bewirkt eine Art perpetuum mobile :)

Daraus folgt dass man bei proteinreicher und kh-armer Ernährung sehr wohl generell Muskeln aufbauen und je nach Training definieren kann.

Hab ich doch garnich gesagt, ich hab nur gesagt dass es sinnlos ist viele KH zu sich zu nehmen wenn man seine Muskeln definieren will, da es ohne KH viel schneller und effektiver ist.

bei punkt 2 stimme ich dir voll und ganz zu! :)

Ich trainiere zur Zeit auf Masse,
ab März mach ich Kreatin Kur,
und erst wenn ich ordentlich masse aufgebaut habe, dann kann ich erst definieren.

Ihr habt Schwierigkeiten...

erstmal ne Runde in Nordkorea durch Eiswasser schwimmen dann kommt man gleich auf andere Gedanken

Zurück
Oben