Lassen Sie uns mal Klartext sprechen. Das grundlegende Problem ist, daß das was sicher und effektiv wäre, nicht legal ist, und das, was legal ist, vielleicht nicht sicher oder effektiv ist.
Nahrungsergänzungen sind völlig legal, aber vollkommen unreguliert und werden nicht getestet. Ich könnte in meiner Badewanne legal Aspirin, Koffeintabletten und Gartendreck mischen und es als "Megakraft Muskelstärker 1000" verkaufen. Ich werde immer wieder gefragt "welche Nahrungsergänzungen sind sicher und effektiv?" und die Antwort ist gar keines! Schauen wir uns das älteste und beliebteste Nahrungsergänzungsmittel, Kreatin, an: Das meiste Kreatin kommt aus China, obwohl viele Firmen behaupten bei ihrem wäre das nicht so. Wenn chinesische Firmen dazu bereit sind, ein paar Pfennig zu sparen indem sie hunderttausende ihrer eigenen Kindern vergiften und dafür bewußt Melamin (ein Gift) in Säuglingsnahrung mischen, was denken Sie, was machen die mit dem Kreatin, daß sie diesen "dummen westlichen Bodybuildern" verkaufen?
Möchten Sie ein menschliches Versuchskaninchen sein? Nicht nur daß Sie darauf vertrauen müssen, daß das Produkt von dem Sie denken, daß Sie es kaufen, sicher ist, Sie müssen auch hoch pokern, wenn Sie davon ausgehen, daß der Hersteller nur verwendet, was auf der Packung steht. Nach Jahren, in denen ich kein Produkt außer Eiweißpulver benutzt habe, wollte ich einmal herausfinden, was es mit dem neuen Kreatinzeugs auf sich hatte, von dem mir Freunde erzählten, sie hätten dadurch an Muskelgröße und Kraft gewonnen. Ich probierte es für einen Monat aus - wie gefährlich könnte schon Kreatin sein? Nun, es kostete mich $650 in Arztrechnungen um es herauszufinden. Nach drei Wochen Einnahme hatte ich eine routinemäßige Untersuchung bei meinem Arzt und nach einem vollen Blutbild wies er mich darauf hin, daß meine Leberfunktion um den zehnfachen Wert erhöht war, da sie sich damit beschäftigte, irgendwelchen giftigen Müll aus meinem Körper zu säubern. Nach einer Ultraschalluntersuchung der Leber und weiteren teuren Untersuchungen blieb als einziger Schuldiger das Kreatin übrig. Obwohl ich es nicht darauf ankommen ließ, auch das Kreatinprodukt selbst auf eine toxische Wirkung untersuchen zu lassen, bin ich davon überzeugt, daß es die Ursache war. Aber wie auch immer, ich war selbst schuld, daß ich nicht auf meine eigenen Ratschläge gehört habe! Um mich gegen Klagen wegen Geschäftsschädigung abzusichern, nenne ich übrigens nicht den Namen des Produktes, also fragen Sie nicht - es ist allerdings eines der beliebtesten.
Steroide haben das genau umgekehrte Problem: Steroide, wie alle Medikamente, werden genau von den Gesundheitsbehörden kontrolliert und müssen viele Untersuchungen über sich ergehen lassen, um festzustellen, ob Sie funktionieren und sicher sind - hört sich toll an, oder? Es war einmal, daß Steroide legal waren, aber in den siebziger Jahren wurden sie zu verschreibungspflichtigen Medikamenten erklärt. Von Ärzten können sie unter sehr eng gefaßten Voraussetzungen verschrieben werden und Ärzten, die sie zu oft verschreiben, gilt schon bald das Augenmerk der Behörden. Also fragen Sie Ihren Arzt erst gar nicht, ob er Ihnen ein Rezept für Ihre Freizeitbeschäftigungen gibt. Wenn Ihnen die Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung nichts ausmacht, dann können Sie sich die Mittel auf dem schwarzen Markt oder per Internet besorgen, aber wahrscheinlich werden Sie etwas erhalten, daß nicht nur nicht wirkt, sondern sogar sehr gefährlich sein könnte. Es ist für Benutzer von Schwarzmarkt-Steroiden nicht außergewöhnlich, lebensgefährlich erkranken, da sie ein gefälschtes Produkt bekamen, das nicht steril war oder einfach nur Pflanzenöl enthielt. Natürlich, im Sportstudio erzählt jeder, daß SEIN Zeug das echte ist - klar!
Was also tun? Nun, mein Ratschlag ist, hart zu trainieren, gut zu essen und wenn Sie die Grenze Ihres genetischen Potentials erreicht haben, einfach glücklich zu sein damit, daß Sie gesund und in hervorragender Verfassung sind. Wenn Sie unbedingt 115 kg purer Muskel sein wollen, dann gebe ich Ihnen den Ratschlag, dorthin zu ziehen, wo Steroide legal sind und sie nur unter sehr genauer Überwachung durch einen Arzt anzuwenden.
Meine Einstellung zu Nahrungsergänzungen wird mir keine große Beliebtheit einbringen, da jeder die Wunderpille will, die ihn bis zum Sommer riesig und muskelprotzend werden läßt, aber bis jetzt habe ich die noch nicht gefunden. Die Abwägung zwischen Risiko und Gewinn müssen Sie selbst machen, aber holen Sie auf jeden Fall so viele Informationen wie möglich ein, bevor Sie sich entscheiden. Machen Sie sich zum Experten, der weiß, was er nimmt und warum. Zwei Nahrungsergänzungen, die ich auf jeden Fall empfehle: Eine starke Tasse Kaffee, als Frischmacher vor dem Training, und Eiweißpulver, wie ich es bereits im Bereich über Ernährung erwähnte.