Гуштер
2 + 2= 5
naaaja geht so - stimmt und stimmt nicht.
ideologisch gesehen, sind die parteianhänger relativ kommunistisch drauf, es sind auch meistens leute die ein neues jugoslavien anstreben würden.
Die parteispitze jedoch besteht zum grossteil, branko crvenkovski allen voran, aus leuten die den kommunismus leben wollen den siewährend jugo oder ihre regierungszeiten gelebt haben, nämlich: "direktor mit mercedes, arbeiter mit zastava, direktor 4000 euro mindestlohn, arbeiter keinen mindestlohn meist bei 200 bis 250 euro. geschmiert werden weil funktionär und alle blasen schön brav in den po.
ich halte die sdsm als äusserst käuflich und unseriös.
In Jugoslawien gab es nie richtigen Kommunismus, die SDSM als "sozialistische" Partei hat die katastrophale Privatisierung der staatlichen Firmen eingeleitet, etwas was eine kommunistische Partei niemals in einem solchen Ausmass zulassen würde. Die SDSM Affen werden als "Kommunisten" bezeichnet weil die eig. die Nachfolger der korrupten Liga der Kommunisten Mazedoniens sind. Die haben während sie an der Macht waren das Land schlimmer ausgebeutet als Belgrad damals.
Schon traurig, dass eine konservativ-mitte-rechts Partei wie die DPMNE sowas wie gestz.Mindestlöhne einführt oder die Schulbildung massiv fördern. Eigentlich sollten das Themen für die sogenannten "Sozialisten" sein.
Die Wählerschaft der SDSM setzt sich mehrheitlich aus Leuten zusammen die a) Sonst ihren Job verlieren wenn die sie nicht wählen. b) Die Schokolade und den Kaffee gut fanden den es bei den Wahlen gab oder c) Sie die VMRO mehr hassen als die SDSM und sie deshalb wählen. Wahre Idealisten haben die Ratten längst durchschaut und würden sie nie wählen.
Die Jugonostalgiker wählen auch eher die spastische Titopartei.
Alles in einem ist die politische Situation echt zum kotzen! Keine Partei sagt mir richtig zu und das geringste Übel ist nunmal die VMRO-DPMNE, die haben immerhin etwas vorzuweisen.