Valon Behrami, ob er zu Kosovo wechselt, wenn Kosovo demnächst in die UEFA aufgenommen wird:
Frage: "
Sind Sie so sicher, dass Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Shani Tarashaj, aber auch Sie die Situation nicht neu beurteilen?
Valon Behrami: Bei mir bin ich tausend Prozent sicher, denn ich bin mit 30 Jahren zu alt. Zudem spiele ich sehr gerne für die Schweiz. Aber auch die anderen werden nicht wechseln. Sie sind hier aufgewachsen, und ihr Ziel war es immer, in der Nati zu spielen. Wir haben es seit 2004 mit einer Ausnahme (EM 2012, Anmerk. d. Red.) immer an ein grosses Turnier geschafft, davon ist der Kosovo noch weit entfernt."
(...)
Wird der Kosovo eine schlagkräftige Mannschaft stellen können?
Ganz sicher, aber nicht im Moment. Es gibt zwar viele gute Fussballer, aber die meisten leben wie ich im Ausland, zum Beispiel in Schweden oder Finnland, und spielen auch für diese Länder. Es würden nur ganz wenige wechseln wollen, denke ich. Wie die Schweiz vor 15, 20 Jahren muss auch der Kosovo erst eine Basis schaffen und einen gezielten Aufbau machen. Ich habe mit dem Verband gesprochen und ich kann irgendwann auch einmal helfen, wenn sie mit dem Prozess starten. Die Jugend im Kosovo braucht Perspektiven und ein Ziel. Eine Nationalmannschaft kann beides sein.
Hat der Kosovo die finanziellen Mittel dazu?
Nein, das ist das Problem.
Hauptsache die Kohle stimmt. -.-
20 Minuten - «Ich bin zu alt, um zum Kosovo zu wechseln» - Fussball