Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommt das Ende der katholischen Kirche in Deutschland?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32834
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32834

Guest
Experte gibt katholischer Kirche 20 Jahre

Der Historiker und Epochenwandel-Experte Martin Kaufhold sieht die katholische Kirche in Deutschland in bereits absehbarer Zeit in ihrer Existenz bedroht. "Wenn es so weitergeht, würde ich der katholischen Kirche als Institution in Deutschland in dieser Form noch etwa 20 Jahre geben", sagte der Augsburger Geschichtsprofessor der "Augsburger Allgemeinen".

Grund sei vorallem der zögerliche Umgang mit den Missbrauchsfällen.

Was meint ihr? Sind Katholiken hier bald eine unbedeutende Minderheit?
Ist eine Trendwende möglich. z.B. durch mehr Initiative beim Aufklären und vorallem Verhindern von Missbrauchsfällen?
Braucht die katholische Kirche ein neues Gesicht?
Oder lässt sich der Trend garnicht mehr aufhalten, egal was man macht?

Ach, du tust ja grad so, als sei es ein Ding der unmöglichkeit.

Die einzigen jungen Menschen die ich kenne, welche hier am Katholizismus einigermaßen festhalten, sind Kroaten und Italiener.
Vielleicht gibt es noch die ein oder anderen Dörfer in Bayern. Aber das wars.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Haufen deutscher Katholiken in den nächsten Jahren sterben wird.
Man schaue nur auf die Bevölkerungspyramide Deutschlands.

Als jemand der an sich abrahamitische Religionen für völlig überflüssig betrachtet halte ich sie andererseits (bis auf die Versager-ProtestantInnen) als einziges noch taugliches Gegengewicht zu linken woke-Absurditäten, die Teile der westlichen Welt derzeit überschatten.

Überlege ernsthaft wider einzutreten in den Pappnasenverein.

....einziges noch taugliches Gegengewicht zu linken woke-Absurditäten, die Teile der westlichen Welt derzeit überschatten.

Wirklich? Also ich weiss garnicht, wofür die katholische Kirche noch groß steht.
Sie hat eigentlich nur noch mit Missbrauchsskandalen zu kämpfen.

Eigentlich ist die Haltung gegen Abtreibung so die einzige Position, bei der die Kirche noch starken Einsatz zeigt. Aber sonst weiss ich echt nicht, wofür sie gesellschaftlich steht.

Weiß auch nicht wofür sie steht, aber welche halbwegs brauchbaren Konservativen hat man denn noch? Juden sind raus, zu wenige, die Deutschen heulen Krokodilstränen hinterher. Protestanten sind zu nix zu gebrauchen, bleiben nur noch Katholen und Muslime ... zwar ein überaus trauriges und bizarres Gebilde :D aber andere sehe ich da nicht, die zumindest potentiell den Mut haben zu widersprechen

Die einzigen jungen Menschen die ich kenne, welche hier am Katholizismus einigermaßen festhalten, sind Kroaten und Italiener.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Haufen deutscher Katholiken in den nächsten Jahren sterben wird.
was ist mit den Griechen? ich hatte schon das Gefühl das sie versuchen da mitzueifern.. oder zählt das nicht weil die den falschen Chef auf Erden haben?

Da ich aus vertrauenswürdigen Quellen weiß dass Lube und ich der selben Glaubensgemeinschaft angehören, nehme ich mir die Freiheit und werbe in unser beiden Namen neue Mitglieder an. So kommet zu uns, der Gemeinschaft des erleuchtendes Nebels und erfahret die Heilung durch die verrückte Melone. Gebt euren Seelen die Freiheit das bunte Licht zu erblicken (selbstverständlich alles unter ärztlicher Aufsicht und mit Naturprodukten) und spirituelle Erfahrungen zu sammeln. So kommet und tretet herein.
P.S. Für Werda Brähmen Gläubige und Dünamo Pegida Spasten ist der Zutritt verboten !!!

Topic: never

Mein Bruder ist Pfarrer. So katastrophal ist die Lage auch nicht, dass man demnächst zumachen muss. Du vergisst einfach, dass das ganze normale Gemeindeleben nicht in den Medien stattfindet, sondern naturgemäß nur die Skandale. Letztere führen zurecht zu einer wachsenden Kritik. Aber es gibt immer noch Millionen von Menschen, die sich mehr oder weniger stark der Kirche zugehörig fühlen, auch wenn sie nicht dauernd darüber reden. Vor allem in den traditionell katholischen Regionen.

Ich werde jedenfalls den Einfluss auf meinen Bruder dafür nutzen, dass sich die Kirche vermehrt Gender, Klima und anderen progressiven Themen annimmt. Die Kirche muss hier eine wichtige Rolle spielen und diese Dinge voran treiben!

Zurück
Oben