Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommunismus

Der Kommunismus war schon was tolles: zuerst nehmen wir den Leuten alles weg, danach gehört es jedem aus dem Volke und jeder stielt dann daraus. Hermann, was soll daran gut sein?
 
Der Kommunismus kann nur innerhalb einer fortschrittlichen, sozialen und gerechten Gesellschaft funktionieren. Das bedeutet, Kommunismus kann nur mit Anarchie und Demokratie funktionieren. Herrschaft und Herrschaften finden keinen Platz und keine Funktion in so einer freien Gesellschaft. Ebenso wenig Diktatur, Autokratie und schon gar kein Faschismus....der unter anderem immer wieder aus dem Kapitalistischen System und einer faschistischen und nationalistischen Ideologie herauswächst. Ebenso können die Menschen auf eine Elitendemokratie einens kapitalistischen Systems verzichten.
 
Und hinter der fortschrittlichen, sozial gerechten Gesellschaft steckt letztlich nichts anderes als ein Erziehungszwang, was natürlich dem herrschaftslosem Konzept widerspricht. Wo soll denn, in diesem wirren Denkmodell, die Freiwilligkeit zum Fortschritt, zur Freiheit und zur Gerechtigkeit heraus erwachsen? Ist es eine unbekannte außerirdische Kraft oder klingt die kommunistische Idee nur dann gut, wenn man sie in Sätzen voller sperriger Substantive beschreibt?
 
Und hinter der fortschrittlichen, sozial gerechten Gesellschaft steckt letztlich nichts anderes als ein Erziehungszwang, was natürlich dem herrschaftslosem Konzept widerspricht. Wo soll denn, in diesem wirren Denkmodell, die Freiwilligkeit zum Fortschritt, zur Freiheit und zur Gerechtigkeit heraus erwachsen? Ist es eine unbekannte außerirdische Kraft oder klingt die kommunistische Idee nur dann gut, wenn man sie in Sätzen voller sperriger Substantive beschreibt?

Dem stimme ich absolut nicht zu! Es tut mir leid aber du konstruierst dir da etwas herbei, was ich inhaltlich und sachlich nicht widergab. Von Erziehungszwang kann hier keine Rede sein und ich habe so etwas auch nie erwähnt. Falls du dich für Sience-Fiction interessierst, so kann ich dir ein paar gute Bücher empfehlen.
 
...jure ich unterschreibe jedes wort...möchte noch hinzufügen das ich als MENSCH auf die herrschende elitedemokratie des kapitalistischen systems nicht verzichten kann...
 
Noch etwas für Jure und Vuko: Für eine friedliche Gesellschaft und Welt ohne Krieg, Armut, Hunger etc. sollten die Bedingungen geschaffen werden....das geht auch ohne Herrschaft und Diktatur und Unterdrückung und auch ohne Erziehungszwang.
Bildung, Empathie, Liebe, Aufklärung, gerechte Verteilung....dies sind nur einige Schlüssewörter... es ist alles im Machbaren!
Die Bedingungen dafür werden heute schon gelegt und angesetzt....wir sollten nur weiter machen.....

- - - Aktualisiert - - -

...jure ich unterschreibe jedes wort...möchte noch hinzufügen das ich als MENSCH auf die herrschende elitedemokratie des kapitalistischen systems nicht verzichten kann...

Das ist schockierend und es macht einen freiheitsliebenden, friedlichen und empathiehaften , fortschrittlichen , emanzipatorischen Menschen wie mich einfach traurig so etwas zu hören. Ich hoffe es kommt der Tag, an dem auch du innerlich deine Ketten der Sklaverei sprengen kannst und dein Bewusstein erweitern kannst.
 
...ich wähle die freiheit, meine freiheit selbst zu definieren...
 
...ich wähle die freiheit, meine freiheit selbst zu definieren...

Ok, und wie definierst du deine Freiheit innerhalb einer elitedemokratischen kapitalistischen Gesellschaft, die auf Ellenbogenmentalität, Raub, Autorität, Konkurrenz, Korruption, Profitmaximierung, Umweltzerstörung, Krieg, soziale Ungleichheit und generell Ungleichheit aufgebaut ist?
 
Dem stimme ich absolut nicht zu! Es tut mir leid aber du konstruierst dir da etwas herbei, was ich inhaltlich und sachlich nicht widergab. Von Erziehungszwang kann hier keine Rede sein und ich habe so etwas auch nie erwähnt. Falls du dich für Sience-Fiction interessierst, so kann ich dir ein paar gute Bücher empfehlen.

Gut, du stimmst mir nicht zu. Alles andere würde mir such Kopfschmerzen bereiten. Die Frage ist jetzt, ob du dich mit meiner Fragestellung auseinandersetzt oder lieber weiter verbale Blendgranaten wirfst, um deine Hilflosigkeit zu verschleiern. Bin gespannt, was jetzt kommt
 
Zurück
Oben