Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konfuzius

Ich bin auf der Suche nach einem guten Werk zum Konfuzianismus. Kann mir jemand etwas vielleicht empfehlen?

Die sogenannten "fünf Klassiker" bilden den Kern der konfuzianistischen Lehre. Sie stammen wohl nicht außschließlich von Konfuzius, sollen jedoch seine Lehren tradiert haben, sowie von ihm selbst überarbeitet worden sein.

Buch der Urkunden - darin sind konf. Regierungskonzepte niedergeschrieben
Buch der Lieder - moralische Maximen
Buch der Riten - Anweisungen für angemessenes soziales Handeln
Buch der Wandlungen - beschreibt die wechselseitige Verbindung zwischen Mensch und Kosmos
Frühlings- und Herbstannalen - enthalten eine alte Chronik des vorbildlichen Staates Lu, die von Konfuzius kommentiert worden sein soll.

Es gibt einen sechsten "Klassiker", das Buch der Musik, welches jedoch verschollen ist.

Die sogenannten "fünf Klassiker" bilden den Kern der konfuzianistischen Lehre. Sie stammen wohl nicht außschließlich von Konfuzius, sollen jedoch seine Lehren tradiert haben, sowie von ihm selbst überarbeitet worden sein.

Buch der Urkunden - darin sind konf. Regierungskonzepte niedergeschrieben
Buch der Lieder - moralische Maximen
Buch der Riten - Anweisungen für angemessenes soziales Handeln
Buch der Wandlungen - beschreibt die wechselseitige Verbindung zwischen Mensch und Kosmos
Frühlings- und Herbstannalen - enthalten eine alte Chronik des vorbildlichen Staates Lu, die von Konfuzius kommentiert worden sein soll.

Es gibt einen sechsten "Klassiker", das Buch der Musik, welches jedoch verschollen ist.
Habe ich in der Doku auch gehört. Aber ich meinte eher so ein «Standardwerk» auf Deutsch?

Zurück
Oben