Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konitsa / Epiros / Griechenland

Nichts ich wollt`s nur anmerken:D

- - - Aktualisiert - - -

So wie ich das sehe war wohl die Mehrheit im Süden sowie im Norden Griechen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


in genau einer gemeinde machen die griechen die absolute mehrheit aus also laber mal keinen müll. Bei uns vertuscht man so sachen wenigstens nicht wie in griechenland. Und offiziel sind es 25'000 griechen in albanien.

Mal ganz davon abgesehen wer jetzt in konica die mehrheit ausmacht oder was es früher war, scheint es ein schönes dorf zu sein.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


in genau einer gemeinde machen die griechen die absolute mehrheit aus also laber mal keinen müll. Bei uns vertuscht man so sachen wenigstens nicht wie in griechenland. Und offiziel sind es 25'000 griechen in albanien.

Mal ganz davon abgesehen wer jetzt in konica die mehrheit ausmacht oder was es früher war, scheint es ein schönes dorf zu sein.

Die meisten Griechen von Nord-Epirus sind nach dem fall des Kommunismus in Albanien nach Griechenland ausgewandert viele wurden sicherlich auch assimiliert über die Jahrhunderte. Deine karte "vertuscht" so einiges es gibt über Vlore im kreis Fier, Mallakastra und Berat Regionen die ganz klar mehrheitlich Vlachisch sind.
 
Die meisten Griechen sind nach dem fall des Kommunismus nach Griechenland ausgewandert viele wurden sicherlich auch assimiliert über die Jahrhunderte. Deine karte "vertuscht" so einiges es gibt über Vlore im kreis Fier, Mallakastra und Berat Regionen die mehrheitlich Vlachisch sind.

Also genau das gleiche wie in griechenland, wobei es in GR bestimmt noch krasser sein wird mit der assimilierung, vertreibung usw usw. Südalbanien ist mit absoluter mehrheit albanisch.
 
Also genau das gleiche wie in griechenland, wobei es in GR bestimmt noch krasser sein wird mit der assimilierung, vertreibung usw usw. Südalbanien ist mit absoluter mehrheit albanisch.

Nicht wirklich Albaner haben schon bei der Entstehung ihrer ethnie assimiliert.:D


https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner

"Zum ersten Mal erwähnen an der Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert die byzantinischen Historiographen Michael Attaliatis und Anna Komnena einen Arvanite bzw. Arber genannten Volksstamm.[SUP][7] [/SUP]Seit dem 10. oder 11. Jahrhundert breiteten sich die Arvanitë langsam in Richtung Adriaküste und ebenso nach Süden und Osten aus. Dabei wurden sowohl balkanromanische als auch slawische Elemente in die entstehende albanische Ethnie integriert und teilweise assimiliert."
 
Nicht wirklich Albaner haben schon bei der Entstehung ihrer ethnie assimiliert.:D

Genau, und die neu-griechen haben natürlich gar keine slawischen, albanischen, türkischen elemente übernommen und assimiliert :)

Mir ging es übrigens nur um deine aussage bez. Südalbanien das da griechen die mehrheit bilden, weshalb du jetzt abschweifst ist mir ein rätsel.
 
Genau, und die neu-griechen haben natürlich gar keine slawischen, albanischen, türkischen elemente übernommen und assimiliert :)

Mir ging es übrigens nur um deine aussage bez. Südalbanien das da griechen die mehrheit bilden, weshalb du jetzt abschweifst ist mir ein rätsel.

Da kann ich dich beruhigen die Griechen (im BF auch gern als "neu-griechen" bezeichnet aus Neid wegen der überduchschnittlich großen Geschichte unserer vorfahren:D) haben natürlich auch fremde Elemente angenommen wie wohl jedes andere Volk auch.

Waren sie das denn nicht? Ich dachte immer die Griechen haben in Süd-albanien/nordepirus die Mehrheit gebildet. Dein Bild (nach 1990 wo schon fast alle Griechen nach Griechenland ausgewandert sind) beweist ja nicht wirklich das Gegenteil.
 
Da kann ich dich beruhigen die Griechen (im BF auch gern als "neu-griechen" bezeichnet aus Neid wegen der überduchschnittlichen großen Geschichte unserer vorfahren:D) haben natürlich auch fremde Elemente angenommen wie wohl jedes andere Volk auch.

Waren sie das denn nicht? Ich dachte immer die Griechen haben in Süd-albanien/nordepirus die Mehrheit gebildet. Dein Bild (nach 1990 wo schon fast alle Griechen nach Griechenland ausgewandert sind) beweist ja nicht wirklich das Gegenteil.

Genau, und die meisten çamen sind von nordgriechenland weiter richtung südalbanien wo die mehrheit der bewohner jetzt çamenalbaner sind. Die griechen sind also weiter richtung süden ausgewandert und die albaner richtung norden. Aktuell ist südalbanien mehrheit albanisch und nordgriechenland mehrheit griechisch, belassen wir es also dabei ;)
 
Genau, und die meisten çamen sind von nordgriechenland weiter richtung südalbanien wo die mehrheit der bewohner jetzt çamenalbaner sind. Die griechen sind also weiter richtung süden ausgewandert und die albaner richtung norden. Aktuell ist südalbanien mehrheit albanisch und nordgriechenland mehrheit griechisch, belassen wir es also dabei ;)

Nun gut dann belassen wir es dabei.:)
 
Zurück
Oben