Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konitsa / Epiros / Griechenland

Nun gut dann belassen wir es dabei.:)

Ich finde es nur komisch, dass ihr sagt, Arvaniten hatten nicht viel mit Albanern zu tun und heute schon gar nicht mehr. Wie kann es dann sein, dass euer grösste Nationalheld, ein albanisch-griechisches Wörterbuch verfasste? Wie kann das sein, dass einer (seine Vorfahren) der vor 600 Jahren dorthin kam, weil er nichts mehr mit Albanern zu tun haben wollte, die Sprache weiterhin um gut 750 Jahre behalten hat? Weisst du, wie schnell Assimilierungen funktionieren? Wieso sprechen alle Griechen/Albaner/Serben egal woher, besser Deutsch, als ihre Heimatsprache, obwohl die meisten erst sogenannte "Secondos" sind? Was ist dann mit ihren Kindern? Sie werden höchstwahrscheinlich viel besser Deutsch, als ihre Heimatsprache sprechen. So geht es weiter, bis irgendwann die Sprache verloren geht. Und wir wissen; Sprache = Kultur. So wiederum geht dann die Kultur verloren.

Wie kam es aber, dass ein Arvanite, welcher nichts mit Albanern am Hut hat, sich albanisch kleidet, einen Plis (Pileus) trägt, ein Wörterbuch verfasst? Wenn du mir auf diese Frage, ein sachliche Antwort liefern kannst, bin ich bereit, weiter zu diskutieren. Ansonsten geh bitte nochmals über die Geschichtsbücher ;)
 
Wie kann es sein das Albaner für den Griechischen Freiheitskampf gekämpft haben und nicht für ein Freies Albanien fragen über fragen.

PS es gab gewaltige Unterschiede zwischen Albanische Christen und Muslime damals die.
 
Wie kann es sein das Albaner für den Griechischen Freiheitskampf gekämpft haben und nicht für ein Freies Albanien fragen über fragen.

PS es gab gewaltige Unterschiede zwischen Albanische Christen und Muslime damals die.

Die Arvaniten wussten damals nicht dass ein griechisches Nationalstaat entstehen wird der das arvanitische verdrängen wird. Der arvanitische Freiheitskampf hatte nur einen religiösen Hintergrund man war nicht länger bereit muslimische Osmanen über ihre Gebiete herrschen zu lassen.
 
%CE%BC%CE%B1%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%81%CE%BF%CF%87%CF%82%CF%81%CE%B9%CE%B1.jpg
 
Zurück
Oben