Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

kosovarische Fahne im EURopa-Parlament

Welche Länder sind wichtig, welche unwichtig? Was bedeutet wichtig?
Wichtig jetzt, wichtig in naher Zukunft,.... was jetzt? Erläutere!

Das weißt du doch selbst :angel9:aber ich sag mal spontan welche auf

USA
Deutschland
Frankreich
Italien
sogar die Schweiz :mrgreen:

und so weiter die meisten die in der EU sind haben uns auch schon anerkannt

toll nicht :angel9:

Mag sagt ja 2/3 haben es anderkannt. Und zeig mir wo das Veto-Recht entfällt?
Und wo steht, dass Spanien und die Slowakei es anerkennen werden? Was ist mit der UNO und anderen int. Organisationen?

es sind nicht 2/3 es sind 5/6.

Wo du nachlesen kannst, daß das Vetorecht entfällt:

Vertrag von Nizza – Wikipedia

Vertrag von Lissabon – Wikipedia

Nirgends steht, daß Spanien und Slowakei anerkennt. Siehe oben: ist meine persönliche Einschätzung.

UNO wird ewig dauern... da bin ich sicher. Ähnlich wie bei der DDR. Also erst nach einer Versöhnung zwischen Serbien und Kosovo. Und ich glaube, da rinnt noch einiges Wasser die Donau runter.... allerdings vor einem EU-Beitritt des restlichen Westbalkans (Montenegro, Bosnien, Serbien, Albanien, Kosovo, Mazedonien - Kroatien schaffts vorher). Also irgendwann zwischen 2010 und 2020

Wen du für wichtig hälst und wen nicht ist nicht gefragt. Jedes Land ist wichtig und wertvoll, nicht nur die die den Kosmet anerkannt haben. Lern das bitte mal. :thumbleft:

nicht jedes Land ist gleich von bedeutung nalep:angel9:

lern das bitte ;) :app:

es sind nicht 2/3 es sind 5/6.

Wo du nachlesen kannst, daß das Vetorecht entfällt:

Vertrag von Nizza – Wikipedia

Vertrag von Lissabon – Wikipedia

Nirgends steht, daß Spanien und Slowakei anerkennt. Siehe oben: ist meine persönliche Einschätzung.

UNO wird ewig dauern... da bin ich sicher. Ähnlich wie bei der DDR. Also erst nach einer Versöhnung zwischen Serbien und Kosovo. Und ich glaube, da rinnt noch einiges Wasser die Donau runter.... allerdings vor einem EU-Beitritt des restlichen Westbalkans (Montenegro, Bosnien, Serbien, Albanien, Kosovo, Mazedonien - Kroatien schaffts vorher). Also irgendwann zwischen 2010 und 2020

Keine Ahnung... hab jetzt nicht gezählt. Weiss nur, dass in den Medien immer wieder von "2/3" gesprochen wird. Egal...

Zu den anderen Beiden Links:
Steht sehr viel. Keine Zeit zum alles durchlesen. Kannst du mir die Zeile rauspicken, wo steht, dass das Veto-Recht abgeschafft wird?

zitat:
Auch Vertreter Griechenlands protestierten erfolglos gegen die Kosovo-Flagge.

und jedes mal wird es erfolglos bleiben!
haben die serben wieder den raum verlassen????

Keine Ahnung... hab jetzt nicht gezählt. Weiss nur, dass in den Medien immer wieder von "2/3" gesprochen wird. Egal...

Zu den anderen Beiden Links:
Steht sehr viel. Keine Zeit zum alles durchlesen. Kannst du mir die Zeile rauspicken, wo steht, dass das Veto-Recht abgeschafft wird?

Nizza:

Ende der 1990er Jahre war wegen der geplanten Osterweiterung der Europäischen Union von einer Zunahme der Zahl der Mitgliedsstaaten von 15 auf 27, also auf annähernd das Doppelte, auszugehen. Dies hätte ohne Reform den institutionellen Rahmen der Union gesprengt und ihre Handlungsfähigkeit gefährdet. In einer Union der 27 hätte die Europäische Kommission nach den bis dahin geltenden Regeln 33 Mitglieder gehabt und die Zahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments wäre auf mehr als 800 gestiegen. Besonders die Beibehaltung des Prinzips der Einstimmigkeit der Beschlüsse im Rat hätte bei 27 Mitgliedern kaum noch Entscheidungen zugelasse

Mit Ausnahme bestimmter Bereiche wie Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Steuer-, Asyl- und Einwanderungspolitik, für die nach wie vor Einstimmigkeit erforderlich ist, werden Ratsentscheidungen nun mit qualifizierter Mehrheit getroffen. Dazu wurden für die einzelnen Staaten Stimmenzahlen festgelegt (siehe Tabelle). Für die qualifizierte Mehrheit sind 232 der 321 Stimmen bzw. nach dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien 258 der 345 Stimmen erforderlich, außerdem die Zustimmung von zwei Dritteln der Staaten bzw. bei Beschlüssen, die auf Vorschlag der Kommission zu fassen sind, die Zustimmung einer einfachen Mehrheit der Staaten. Außerdem kann ein Mitglied verlangen, dass geprüft wird, ob diese Mehrheit mindestens 62% der Bevölkerung der EU umfasst, ist das nicht der Fall, kommt die Entscheidung nicht zustande.

Vertrag von Lissabon:

Während die Liste der Themen, über die vom EU-Rat mit qualifizierter Mehrheit entschieden werden kann, wie im Verfassungsvertrag vorgesehen, erweitert wird, wird die Einführung des dort enthaltenen Abstimmungsverfahrens der doppelten Mehrheit auf 2014 verschoben.

Liste bring ich noch nach... interessiert mich selber.

Da siehst auch schön das Dilemma. Da die EU bei der Außenpolitik Einstimmigkeit braucht gibt es eben keine komplette Anerkennung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Währenddessen Wirtschaftsverträge usw. mit qualifizierter Mehrheit beschlossen werden können. Deswegen sitzt eine von einigen Staaten nicht anerkannte Delegation eines Staates dort, mit der trotzdem Verträge geschlossen werden können. Schräg oder?

Zurück
Oben