Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo Bewerbung für den EU Kandidatenstatus - Spanien legt VETO ein

Alter, hörst dich ja an wie die Albaner, ZSO mit RS zu vergleichen, oder es als zweite RS abzustempeln, ist einfach nur Pristinas Ausrede. ZSO ist wirklich in keinster Form mit RS zu vergleichen, ZSO hat keinerlei VETO Recht auf Pristinas Entscheidungen, zudem ist ZSO in 7 Teile geteilt, ist nicht kompakt, kann sich daher auch schlecht trennen wie eine kompakte RS.

Das wichtigste an der ZSO ist schon geregelt

1.Man kann eigene Wirtschaft betreiben, braucht nicht mehr Pristina fragen um Investitionen anzulocken, ein Beispiel, Vucic wollte die komplette Strasse von Jarinje 50 km bis Mitrovica erweitern und neu asfaltieren, hat Kurti abgelehnt, was stört den Psycho eine neue Strasse die er nicht mal selber zahlen muss? So was würde nicht mehr gehen. Vucic könnte Firmen eröffnen in der ZSO, wenn nicht ausländische, dann einheimische in grössere Enklaven, dort den Bürgern arbeit schaffen. Man hält ein grosstiel der Trepca Mine im Nordkosovo, könnte dort eventuell was bewegen, auch wenn man dafür Mrd. braucht.

2. Eigene Polizei, Richterschaft(Justiz), Pristina könnte nicht mehr einfach so Serben innerhalb der ZSO verhaften, schikanieren, oder gar ohne Beweise verurteilen wie es so oft vorgekommen ist in der Vergangenheit, dafür wären dann nur Serben zuständig mit ein obersten Polizeikommandanten für die ZSO., und oberste Richterschaft in Mitrovica, auch wen unterm Schirm von pristina, so würden aber dennoch Serben üner Serben richten und serbische Polizei für Sicherheit der Bürger sorgen.

Das sind für mich die wichtigsten zwei Punkte der ZSO, zudem könnte ZSO Flüchtlinge dazu bewegen zurückzukehren, und wenn es nur wenige sind, immerhin.
Du missverstehst mich, ich sage, dass es keine herausragenden Rechte geben wird, wegen der RS, nicht, dass die ZSO wie die RS wird. Es wäre nützlich, wenn es so wäre, wird es aber vermutlich nicht sein. Die ursprüngliche Idee das Problem Gazivode zu regeln war eigentlich, dass man den See der ZSO schenkt, das wird nicht klappen, Energie und Telekommunikation sollten Unternehmen werden, die der ZSO gehören, hat ebenfalls nicht geklappt usw ...

1. der Wirtschaftsaspekt ist auch der, hinter dem die USA sehr deutlich steht, der USA schwebt hier eine Freihandelszone vor. Ich bezweifle jedoch, dass das mit Kurt gehen wird.
1b. das Thema Straßen gehört ja ganz klar zu Kurts Terror gegen die Serben, statt neue Straßen zu bauen vernichtet er sogar Feldwege ...
1c. Trepca sollte eigentlich ein eigener Verhandlungspunkt werden ...

2. Können sie weiterhin, Kurt wird dies schon bald auch wieder tun, kurz vor anstehenden Verhandlungen in Brüssel

3. Welche Rückkehr, die Auswanderung hält an und auch mit der ZSO ist der KS nur aus der Ferne interessant
 
Zurück
Oben