Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo Doku: Ein Moment in Zivilisation

Apropos einer der guten "Priester" im Kosovo, in der Welt auch als Kriegsverbrecher bekannt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Leider aber viel viel zu früh von uns gegangen, aber selbstverständlich mit entsprechender Ehrung durch die serbische Kirchen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


war ja auch einer der Guten
 
Alter, shkodran, als ob es auf RTK umgekehrt nicht so ist, wie auch immer, was die Geschichte Kosovos und der Klöster angeht, ist es keine Propaganda, was auch mein Hauptanliegen im Thread sein sollte , und nicht der Konflikt, hab es ja extra erwähnt, und auch erwähnt das es da etwas einseitig dagestellt wurde bzw die andere Seite nicht erwähnt wurde.
Ich weiß nicht, was auf RTK läuft. Kannst mich gerne aufklären. Ich schaue diesen Sender nämlich seit 10 Jahren nicht mehr an 🤭

Mag sein, dass der Konflikt für dich und deine Kumpels 1389 beginnt 😬 Wahrscheinlich noch früher..
für meine Zeitrechnung hingegen läuft der heiße Krieg seit dem Frühjahr 99, als serbische Einheiten angefangen, große Teile der albanischen Zivilbevölkerung systematisch zu vertreiben. Vladimir Lazarevic wurde beispielsweise wegen ethnischen Säuberungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in meiner Heimatregion Prishtina rechtskräftig verurteilt. Der ganze Prozess, die Alten, Zeugenaussage, Beweismittel, Truppenbewegungen und und alles einsehbar, Den Haag lässt grüßen.
 
Mag sein, dass der Konflikt für dich und deine Kumpels 1389 beginnt 😬 Wahrscheinlich noch früher.. für meine Zeitrechnung hingegen läuft der heiße Krieg seit dem Frühjahr 99, als serbische Einheiten angefangen, große Teile der albanischen Zivilbevölkerung systematisch zu vertreiben. Vladimir Lazarevic wurde beispielsweise wegen ethnischen Säuberungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in meiner Heimatregion Prishtina rechtskräftig verurteilt. Der ganze Prozess, die Alten, Zeugenaussage, Beweismittel, Truppenbewegungen und und alles einsehbar, Den Haag lässt grüßen.

Ich habe mich auch auf den 90er Kosovo Konflikt bezogen und der began nicht erst im Frühjahr 99 und deine einseitigen Äusserungen nach dem Motto die Serben hauten auf die lieben Engelsalbaner drauf, so einseitig war es dann doch nicht und zum Tango gehören immer zwei. Wenn du respekt haben willst, und Frieden zwischen unseren Völkern, dann gehört knallharte aufarbeitung dazu, und nicht so ein einseitiger Propagandashit den du verzapfst, ich korrigiere mich, einseitige Halbwahrheiten. So wird dasnie was zwischen unseren Völkern, wobei es im grössten Interesse beider ist das irgendwann auch mal die Friedenspfeife geraucht wird.

Wir wissen alle das die Autonomie entzogen wurde von Serbien, Ende der 80er, Albaner aus hohen Ämtern rausgeschmissen wurden, aber der militärtische, bewaffnete Konflikt ging von den Albanern und der UCK aus, auch auf serbische Zivilisten. Die Anschläge und ihre Art waren 1zu1 mit der PKK in der Türkei zu vergleichen

Aus Wikipedia:

Erste Anschläge und öffentliche Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UÇK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die als Kollaborateure bezeichnet wurden. Nach Angaben des serbischen Innenministeriums war sie in dieser Zeit verantwortlich für den Mord von 10 serbischen Polizisten und 24 Zivilisten.

.......


Daher, der Konflikt began nicht erst im Frühjahr 99, wenn du unbedingt drüber reden willst fangen wir vom Kern an.


@Maradona

Wieso erzählst du denn nichts zu den Vorfällen an Weihnachten?
Sonst kaust du doch auch jeden Furz wieder, der in der RS passiert.

Meinst du mit dem gesang in Prijedor? Das war in Serbien. Warum erwähnt ihr nicht das so gut wie ganz Serbien den Vorfall verurteilten, das nächsten Tag in Prijedor Serben und Bosniaken zusammen auf die Strasse gingen um dies scharf zu verurteilen, samt Bürgermeister, der Pope zusammen mit dem Mufti aus Prijedor? So was erwähnt ihr nie weil man öffentlich das Bild des schlechten Serben und pösen Serbien aufrechterhalten will, sprich pure Hetze, und es sind immer die selben User, meistens.
 
Du meinst Priboj. Aber in der RS von Prijedor bis Gacko runter gab es an einem Tag duzende Vorfälle, darunter auch Schusswaffengebrauch.
 
§1 Beleidigungen
Ich habe mich auch auf den 90er Kosovo Konflikt bezogen und der began nicht erst im Frühjahr 99 und deine einseitigen Äusserungen nach dem Motto die Serben hauten auf die lieben Engelsalbaner drauf, so einseitig war es dann doch nicht und zum Tango gehören immer zwei. Wenn du respekt haben willst, und Frieden zwischen unseren Völkern, dann gehört knallharte aufarbeitung dazu, und nicht so ein einseitiger Propagandashit den du verzapfst, ich korrigiere mich, einseitige Halbwahrheiten. So wird dasnie was zwischen unseren Völkern, wobei es im grössten Interesse beider ist das irgendwann auch mal die Friedenspfeife geraucht wird.

Wir wissen alle das die Autonomie entzogen wurde von Serbien, Ende der 80er, Albaner aus hohen Ämtern rausgeschmissen wurden, aber der militärtische, bewaffnete Konflikt ging von den Albanern und der UCK aus, auch auf serbische Zivilisten. Die Anschläge und ihre Art waren 1zu1 mit der PKK in der Türkei zu vergleichen

Aus Wikipedia:

Erste Anschläge und öffentliche Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UÇK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die als Kollaborateure bezeichnet wurden. Nach Angaben des serbischen Innenministeriums war sie in dieser Zeit verantwortlich für den Mord von 10 serbischen Polizisten und 24 Zivilisten.

.......


Daher, der Konflikt began nicht erst im Frühjahr 99, wenn du unbedingt drüber reden willst fangen wir vom Kern an.




Meinst du mit dem gesang in Prijedor? Das war in Serbien. Warum erwähnt ihr nicht das so gut wie ganz Serbien den Vorfall verurteilten, das nächsten Tag in Prijedor Serben und Bosniaken zusammen auf die Strasse gingen um dies scharf zu verurteilen, samt Bürgermeister, der Pope zusammen mit dem Mufti aus Prijedor? So was erwähnt ihr nie weil man öffentlich das Bild des schlechten Serben und pösen Serbien aufrechterhalten will, sprich pure Hetze, und es sind immer die selben User, meistens.
Der erste Teil des Beitrags zeigt halt, dass du nichts verstehst. Nirgendwo habe ich die Entführungen oder Anschläge der UCK auf serbische Zivilisten, Einheiten oder sonst was. Ich setze mich dafür ein, dass den Opfern gedacht, die Täter hinter Gitter gebracht und dass die Nachkommen finanzielle Entschädigungeb erhalten. Auch für die Opfer des Progroms von 2004, den ich als solchen bedingungslos anerkenne.

Les meinen Beitrag halt du Witzfigur. 99 hat das serbische Militär in Zusammenarbeit mit serbischen Paramilitärs systematisch große Teile der albanischen Bevölkerung vertrieben. Dafür wurden etliche hochrangige Militärs verurteilt. Um Terroristen zu bekämpfen muss man nicht ein ganzes Volk vertreiben. Diese Leier zieht nicht, wird in etlichen Konflikten als Rechtfertigung oder Legitimationsversuch für Gewalt ausgegeben. Achja, ein Unrecht weicht dem anderen nicht. Das wirst du ungebildeter Vogel nie verstehen.

Wenn du als Albaner geboren wordest wärst, würdest du hier in tausenden Threads erzählen, dass 2004 wirllich ein Serbe albanische Kinder in den See gedrängt hätte, krude bis groteske Verbindungen zwischen den heutigen Albanern und irgendwelchen Illyrischen Stämmen im heuten Nordkroatien herstellen, von einer Unabhängkeit der Albaner in Nordmazedonien träumen, krönenden Abschluss hättest du anstatt das Kreuzttstto ein arschpeinliches UCK Tatto auf deinem Rücken. Das wäre dein Spiegelbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Teil des Beitrags zeigt halt, dass du nichts verstehst. Nirgendwo habe ich die Entführungen oder Anschläge der UCK auf serbische Zivilisten, Einheiten oder sonst was. Ich setze mich dafür ein, dass den Opfern gedacht, die Täter hinter Gitter gebracht und dass die Nachkommen finanzielle Entschädigungeb erhalten. Auch für die Opfer des Progroms von 2004, den ich als solchen bedingungslos anerkenne.

Les meinen Beitrag halt du Witzfigur. 99 hat das serbische Militär in Zusammenarbeit mit serbischen Paramilitärs systematisch große Teile der albanischen Bevölkerung vertrieben. Dafür wurden etliche hochrangige Militärs verurteilt. Um Terroristen zu bekämpfen muss man nicht ein ganzes Volk vertreiben. Diese Leier zieht nicht. Achja, ein Unrecht weicht dem anderen nicht. Das wirst du ungebildeter Vogel nie verstehen.

Kann auch solch eine Aktion gewesen sein, wo Vucic als Teil der damaligen jugoslawischen Regierung serb. Kinder in Kosovo abschlachten lassen hat, nur um es den Albanern in den Schuhe zu schieben. Glaubst du nicht das lies dir mal das hier durch, da siehst wie krank Serbien war, das sie sogar die eigenen Kinder abgeschlachten haben, wenn sie der Meinung waren das es ihnen hilft


aber war klar das Maradona nicht das Maul aufbekommt, ist halt ein falscher Fuffi
 
Kann auch solch eine Aktion gewesen sein, wo Vucic als Teil der damaligen jugoslawischen Regierung serb. Kinder in Kosovo abschlachten lassen hat, nur um es den Albanern in den Schuhe zu schieben. Glaubst du nicht das lies dir mal das hier durch, da siehst wie krank Serbien war, das sie sogar die eigenen Kinder abgeschlachten haben, wenn sie der Meinung waren das es ihnen hilft


aber war klar das Maradona nicht das Maul aufbekommt, ist halt ein falscher Fuffi
Die damalige serbische Führung hat ja auch einen Mord an über 8000 unbewaffnete Männern und Jungen laufen lassen. Was sind da sechs Buben, auch wenn die aus den eigenen Reihen kommen?
Da hast du auch anderweitig gut meinen Beitrag aufgegriffen. Wie im Artikel steht, fanden Vertreibungen von Albanern ohne jegliche Rechtsprozesse statt. Man muss sich nur seine Beiträge zu Montenegro sehen, er spricht ernsthaft von "seinem" Land :mongolol:
 
§1 Beleidigungen
Der erste Teil des Beitrags zeigt halt, dass du nichts verstehst. Nirgendwo habe ich die Entführungen oder Anschläge der UCK auf serbische Zivilisten, Einheiten oder sonst was. Ich setze mich dafür ein, dass den Opfern gedacht, die Täter hinter Gitter gebracht und dass die Nachkommen finanzielle Entschädigungeb erhalten. Auch für die Opfer des Progroms von 2004, den ich als solchen bedingungslos anerkenne.

Na das ist ja schon mal ein Ansatz und nicht schlecht, sofern du es ehrlich meinst

Les meinen Beitrag halt du Witzfigur. 99 hat das serbische Militär in Zusammenarbeit mit serbischen Paramilitärs systematisch große Teile der albanischen Bevölkerung vertrieben. Dafür wurden etliche hochrangige Militärs verurteilt. Um Terroristen zu bekämpfen muss man nicht ein ganzes Volk vertreiben.

Das war im Frühjahr 99, genauer ab dem zeitpunkt als die NATO Anfing ohne UNO Mandat zu bombardieren und das stimmt auch, ich will das nicht in einer kleinsterweisse verneinen oder runterspielen, und ich habe mich hier schon mehrmals geäussert das es falsch war und ich jedes albanische zivile Opfer bedaure. In diesem Zeitraum 24-April bis 10 Juni. kamen paar tausend albanische Zivilisten um und es gab gezielte ethnische Vertreibung.

Diese Leier zieht nicht, wird in etlichen Konflikten als Rechtfertigung oder Legitimationsversuch für Gewalt ausgegeben. Achja, ein Unrecht weicht dem anderen nicht. Das wirst du ungebildeter Vogel nie verstehen.

Wer hat den hier irgendetwas gerechtfertigt, es st ja wohl erlaubt Tatsachen und Fakten zu erwähnen, es war nun mal so. Was mich nervt das du die Tatvorgänge nicht ganz schilderst, wie es zur Eskalation kam, was führte im Frühjahr 99 dazu? Auch erwähnst du nicht das im Jahr 1998 die UCK rund 1/3 des Kosovo besetzte und es über 12.000 kleine bis grössere Anschläge von Februar bis Oktober 1999 gab,, und das es dort Anschläge auf Zivilisten auf beiden Seiten kam, aber nicht "geplante" ethnsiche Säuberung.

Auch erwähnst du nicht das die humanitäre Katastrophe erst mit dem NATO MIlitäreinsatz began, davor hat de OSCE im Kosovo klar gesagt das es keine humanitäre Katastrophe gab, was aber der Grund der NATO war für die Bomben, sprich heute ist erwiesen das der Grund für die NATO Bomben schlichtweg erlogen war, es ist bewiesen. Wenn ich lüge dann lügt auch die OSCE; den ich beziehe mich auf deren Aussagen.

Die ARD Doku kennst du bestimmt zu dem Thema, aber falls es doch noch einen gibt der sie nicht kennt.... hier werden paar Sachen ganz gut geschildert, auch OSCE berichtet

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.






Auch sollte man erwähnen das die Eskalation des Kosovo Krieg, wo es richtig dreckig wurde, sprich die geplante ethnische Vertreibung und die vielen Massaker mancher serbischen Einheiten an Albaner erst systematisch begonnen hat als die NATO anfing Serbien Montenegro zu bombardieren, sprich ab 24. März, April 1999 ca., vor den NATO Angriffen gab es solche Vorgehen der serbischen Einheiten nicht in so einer Dimension, es wurde viel mehr Krieg geführt mit der UCK im jahr 1998. Soll keine Rechtfertigung sein, ist aber zu erwähnen. Stimmst du da überein?


Wenn du als Albaner geboren wordest wärst, würdest du hier in tausenden Threads erzählen, dass 2004 wirllich ein Serbe albanische Kinder in den See gedrängt hätte, krude bis groteske Verbindungen zwischen den heutigen Albanern und irgendwelchen Illyrischen Stämmen im heuten Nordkroatien herstellen, von einer Unabhängkeit der Albaner in Nordmazedonien träumen, krönenden Abschluss hättest du anstatt das Kreuzttstto ein arschpeinliches UCK Tatto auf deinem Rücken. Das wäre dein Spiegelbild.

Kaum spricht man ein Lob aus kommt hier wieder der Faschismus und Hass aus dir raus, wo du lügst, hetzt und irgendein scheiss erfindest,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maradona
Ich meine das zu 100% ernst. Aufklärung und Justiz kennen keine Nationalität. Auch im Sommer 99 vertriebene Serben haben einen Anspruch auf Rückkehr oder eine finanzielle Entschädigung. Auch Gedenktafeln zu Gunsten der Opfer fehlen. Einer deiner wenigen Punkte, in dem ich dir zustimme, dass Serben viel zu wenig von ihren Leiden erzählen können. Im ZDF habe ich eine Doku gesehen von einer serbischen Frau, deren Brüder verschleppt wurden und nie aufgetaucht sind.. auch diese Leute haben Gerechtigkeit verdient, dass die Leichen gefunden und die Täter gerichtlich bestraft werden.
In der Nähe meiner Heimatstadt Podujeva wurde ein Bus mit serbischen Pilgern gesprengt mit glaub 15 Todesopfern. Man muss echt ein krankes Schwein sein, um sowas abzuziehen. Wer sowas macht gdhört ein Leben lang hinter Gittern. Die Opfer selbst haben keine Gedenkstelle, kein Mahnmal, die Familien keine finanzielle "Entschädigung" - man kann den gewaltsamen Tod eines Menschen finanziell niemals aufwiegen, aber es ist klar, wie es gemeint ist- und von einer juristischen Aufarbeitung ist weit und breit auch keine Spur.
 
Zurück
Oben