Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo - eigene Währung ?

Warum nicht den Albanischen Lek annehmen, dürfte die Annäherung sehr viel vereinfachen und die Abzocke würde auch seltener werden, keine Probleme wenn man in Albanien was kaufen geht. Aber ja die EU Fuzis wollen das wir Euro behalten.

In was vereinfachen ? In Albanien zahlt ihr auch Geld, scheiß egal ob es nun Euro oder Lek ist. Das große Geld wird im Kosovo gemacht, da ist das kleine Geld was Touristen in Albanien ausgeben Peanuts. Und die meisten kommen doch aus Westeuropa also zahlen sie Euro soweit ich weiß

Es gibt genügend Wechselstellen (EXCHANGE). Vielleicht gibt es diese auch bei KS-Banken oder so wo man Lek für Euro bekommt.

Im Endeffekt entscheidet ihr das. Wenn ihr den Lek haben wollt dann muss man in Albanien zustimmen (?)

eigene Währung ist ebenfalls unwahrscheinlich,
das einzigste wäre die Einführung des Leks und so eine größere Wirtschaft im albanischen Markt entsteht oder Kosovo bleibt beim Euro

Ich denke der Euro ist eine zu starke Währung für das Kosovo da die Preise leider angehoben wurden seit Einführung des Euros, bin mir aber nicht sicher ob die Bevölkerung von einem Wechsel Profitieren würde!
Der Leke ist nicht wirklich eine starke Währung wäre aber ein Ansatz, das Kosovo eine eigene Währung erhält schliesse ich aus, aus Kosten Gründen sowie aus Wirtschaftsgründen..

Ich bin dagegen da der Kosovo nicht gerade das reicheste Land ist und zuzeit gut von der EU unterstützt wird. Wen der Kosovo zu Albanien gehören tät wer soll das zahlen ALBANIE bestimmt nicht.

Ich bin dagegen da der Kosovo nicht gerade das reicheste Land ist und zuzeit gut von der EU unterstützt wird. Wen der Kosovo zu Albanien gehören tät wer soll das zahlen ALBANIE bestimmt nicht.

Genau weil der Kosovo nicht viel Geld hat wäre eine eigene Währung viellicht sinnvoll. Somit wäre der einstieg mit einer sehr schwachen Währung genau das richtige, damit sich die Bevölkerung sich selber ein Mass bilden könnte, welches ihrem Niveau entspricht. Voraussetzung wäre aber natürlich, das man sich so weit wie möglich unabhängig macht von Import-Produkten.
Den Konsum der Einwohner auf inländische Produkte steigern etc etc… :-)

Zurück
Oben