1. ja es mag stimmen aber es lässt sich viel viel besser JETZT leben als vor 1998 abwärts.
2. das kann ich nur zustimmen. aber ich glaub dass es von der Serbischen Regierung kommen soll (dafür wäre die kosovarische Regierung bereit). die andere sache ist dass keine Regierung in Serbien wird ihren warmen Regierunssessel für Kosovo riskieren denn so eine Regierung hat keine Unterstützung in Serbien daher muss diese Hetze-Politik (ne dajemo Kosovo usw) weiter getrieben werden. und solang kein Umdenken in der Bevölkerung gibt, gibt es auch keine echte Möglichkeit für eine ruhige, reibungslose Koexistenz. meine Meinung....
Das ist so nicht ganz richtig. Mittlerweile haben sich die meisten normalen Bürger Serbiens mit der politischen Situation arrangiert (ich spreche hier von den Serben, die in Zentral-Serbien wohnhaft sind, nicht von denen, die unmittelbar im Kosovo wohnen). Vergleiche ich heute die Einstellung der Leute zu der, die sie vor gut 9 Monaten hatten, kann ich schon behaupten, es hat sich viel getan in den Köpfen der Leute.
Eine gesunde Basis für ein friedliches Nebeneinanderleben kann nicht sein, dass eine Seite den erstens Schritt machen MUSS. Vielmehr sollte man sich aufeinander zubewegen, gleichzeitig und gleichwertig.
Die Menschen - sowohl im Kosovo als auch in Zentralserbien- wollen doch letzlich nur eins: ein friedliches und gesundes Leben. Und das hat sich auch jeder Einzelne dort verdient, gleich ob Albaner oder Serbe.