Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo-Hilfe der SFRJ

Zurich

Der Lustmolch
Von zahlreichen älteren Leuten höre ich immer und immer wieder, wie ein Grossteil ihres Lohnes in den Kosovo floss, welcher wirtschaftlich einfach nicht auf die Beine kam.

Im Internet fand ich gar nichts. Jedoch denke ich nicht, dass es unwahr ist. Höre es von allen möglichen älteren Leuten, selbst von einem Arbetiskollegen, der Kroate ist und über 50, sagte mir das Gleiche. Also nicht nur Serben.

Meine Frage:
Gibt es irgendwo Berichte über das? Und wie zum Teufel hat es der Kosovo trotz dieser Hilfen nicht geschaft wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Was lief da schief? Und wieviel Hilfsgeld wurde wirklich in den Kosovo gepumpt???

Mh bei uns sagt man, dass das Geld aus dem Kosovo herausfloss und den Rest Jugoslawiens unterstützte...
habe keine Quellen, nur was meine Eltern sagen

Ja ich hab auch so gehört durch Erzählungen, dass das ganze Geld immer in Jugoslawien gepumpt wird!
Kosovo hat damals in Jugoslawien wenig davon gesehen!

ich gehe davon aus, dass man gesagt hat, das geld ist für den kosovo gedacht.;)
im kosovo hat man nie davon was gesehen.
im kosovo gab es mehrere große sfrj-betriebe, zB Trepca.
dieses geld ist zuerst nach belgrad geflossen.
belgrad hat entschieden, was die provinz bekommt.
provinzen können keine eigene steuereinnahmen per gesetz regeln.
dies haben die republik und bundesgesetze geregelt.
sicherlich haben die reichen republiken mehr gezahlt, als die armen aus dem süden.
einnahmen konnte kosovo gar nicht veröffentlichen, es lief über die rep.serbien ab.
tito hat dem kosovo 1974 die autonomie gegeben, weil er vor ort die serbische politik gesehen hat.
von 1974-1981 hat man einen aufschwung gehabt....

Von zahlreichen älteren Leuten höre ich immer und immer wieder, wie ein Grossteil ihres Lohnes in den Kosovo floss, welcher wirtschaftlich einfach nicht auf die Beine kam.

Im Internet fand ich gar nichts. Jedoch denke ich nicht, dass es unwahr ist. Höre es von allen möglichen älteren Leuten, selbst von einem Arbetiskollegen, der Kroate ist und über 50, sagte mir das Gleiche. Also nicht nur Serben.

Meine Frage:
Gibt es irgendwo Berichte über das? Und wie zum Teufel hat es der Kosovo trotz dieser Hilfen nicht geschaft wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Was lief da schief? Und wieviel Hilfsgeld wurde wirklich in den Kosovo gepumpt???

Fahr nach belgrad....

Und schau dir die neuen Gebäuden an . Und frage wie sie die investiert haben.

Desweiteren frag sie auch mal wer ihnen den Strom lieferte.

Ausgebeutet habt ihr dieses Land. Es ist schon komisch das die Albaner in 10 jahren in Kosovo das geschafft haben was jugoslawien in 50 jahren nicht geschafft hat.

Zum Glück leben wir nicht mehr in einem Land, denn sonst müsten wir uns immer wieder so ein scheiss hören.

Fahr nach belgrad....

Und schau dir die neuen Gebäuden an . Und frage wie sie die investiert haben.

Desweiteren frag sie auch mal wer ihnen den Strom lieferte.

Ausgebeutet habt ihr dieses Land. Es ist schon komisch das die Albaner in 10 jahren in Kosovo das geschafft haben was jugoslawien in 50 jahren nicht geschafft hat.

Zum Glück leben wir nicht mehr in einem Land, denn sonst müsten wir uns immer wieder so ein scheiss hören.
Und was wäre das? In der Steinzeit zu bleiben?

Na ja leute, in belgrad wurde alles reingepumpt. fast alles sag ich mal und natürlich in titos 3-milliarden-konten ;)

Also Kosovo hatte von allen Landesteilen über die ganze SFRJ-Zeit hinweg die niedrigste Investionsquote gehabt, also es wurde im Kosovo am wenigsten investiert. Obwohl Kosovo die schwächste Rgeion war, also am meisten Investitionen gebraucht hätte. was sicherlich den Wachstum im Kosovo zusätzlich negativ beeinflusst hat waren die hohen Geburtenraten.

ich weiss es wird gerne auf so einen gewissen Ausgleichs Fond der SFRJ hingeweisen wovon Kosovo am meisten profitiert haben soll, aber wäre natürlich erstmal die frage inwieweit das vorgesehene Geld über Serbien wirklich ins Kosovo geflossen ist und für was das Überhaupt ausgegeben wurde.

Das andere Problem des Kosovo war, das Kosovo eine so genante peripherie Wirtschaft darstellte, also die wirtschaft des Kosovo war so ausgelegt andere zu bedienen (für Kosovo wurde keien eigene Wirtschaftpolitik berieben). Kosovo hat z.B. einen großen Teil seines Bruttoproduktes durch Rohstoffe und Stromerzeuguzung (komisch aber wahr) erzielt. Kosovo hat dies weit unter Marktpreisen an die anderen Republiken verkauft oder sollte man sagen verschenkt. .

Zurück
Oben