Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo - SEHR INTERESSANT!!!

und New York kommt von York, das in England ist, und dort eine berühmte Burg ist/war.. kA hatten wir mal im English

Wobei ich glaube, dass York ebenfalls kein germanischer Name ist, London ist jedenfalls keiner. Es wurden auch in England viele nichtgermanische Namen übernommen, obwohl die glorreichen Nachfahren von Hengist, Horsa und Alexander Germanski dem Großen auch viele eigene Ortsnamen "erfunden" haben, wie zb Sheffield.

Stell dir mal vor, deine Eltern wären in die Romandie ausgewandert, dann müsstest du jetzt den ganzen Tag französisch sprechen.

Naja, keine 5km entfernt von mir spricht man nur Französisch und Biel ist bilingue und ich gehe auf eine Schule in der nur Französisch gesprochen wird... die Lehrer sprechen nur Französisch ich verstehe etwa 90% aber sprechen kann ich nicht so gut... und Vokabular-tests sind der grösste Mist!

Naja, keine 5km entfernt von mir spricht man nur Französisch und Biel ist bilingue und ich gehe auf eine Schule in der nur Französisch gesprochen wird... die Lehrer sprechen nur Französisch ich verstehe etwa 90% aber sprechen kann ich nicht so gut... und Vokabular-tests sind der grösste Mist!

Du siehst jeden Tag richtige Welsche? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen gesehen. Gehst du freiwillig auf diese Schule?

les Français sont plus de fresser toute la grenouille de homosexuels.

100_1820.jpg

Du siehst jeden Tag richtige Welsche? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen gesehen. Gehst du freiwillig auf diese Schule?

ja sehe ich - in der Pause - im Migros - im Bett - im Avec - am Bahnhof -
und ja, aber hätte ich gewusst das es mich so "ahschisst"(ankackt - keine Lust mehr haben) hätte ich mir früher mühe gegeben! und eine Lehre gemacht!

ja sehe ich - in der Pause - im Migros - im Bett - im Avec - am Bahnhof -
und ja, aber hätte ich gewusst das es mich so "ahschisst"(ankackt - keine Lust mehr haben) hätte ich mir früher mühe gegeben! und eine Lehre gemacht!

Im Bett?

Also auf unserer Schule war es Brauch, dass der Französischkurs für eine Woche nach Frankreich fährt. Mir wurde erwählt, dass die Franzosen meist irgendwie schmuddelig und überhaupt komisch seien. Stimmt das deiner Erfahrung nach?

Im Bett?

Also auf unserer Schule war es Brauch, dass der Französischkurs für eine Woche nach Frankreich fährt. Mir wurde erwählt, dass die Franzosen meist irgendwie schmuddelig und überhaupt komisch seien. Stimmt das deiner Erfahrung nach?

das mit dem bett war ein Scherz, aber die haben schon noch hübsche Frauen :D

definiere schmuddelig und komisch..

"KOSOVA" - EIN SERBISCHES WORT
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]So wurde das serbische Orahovac (serb. für "Walnußgarten") in Rahovec (ohne Bedeutung in Albansich) umbenannt, Pec (serb. für "Ofen") wurde zu Peja (o. Bedeutung), die alte Festung Vucitrn (serb. Wolfsdorn) zu Vuciternë und neuerdings auch Vushtrri (beide Wörter ohne Bedeutung). Vucitrn wurde nach dem serbischen Adeligen Vuk ("Wolf") Brankovic genannt, der, einer Legende zufolge, seinen Fürsten Lazar und sein Volk in der großen Schlacht auf dem Amselfeld 1389 verraten hat und unmittelbar danach an den Folgen eines Dornstichs gestorben ist.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ähnlich verhält es sich auch mit der metochischen Stadt Djakovica (von serb. "djak" - Schüler),der größten Stadt in Kosmet Priština (serb. "prišt" - eine Volksbezeichnung für die Krankheit Anthrax), der ehemaligen UCK-Hochburg Mališevo (serb. "mali" - klein), denen kurzerhand "albanische" Namen Gjakova, Prishtinë, Malisheva angeheftet wurden, die weder auf Albanisch noch in irgendeiner anderen Sprache etwas bedeuten.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Eine Liste solcher Beispiele wäre schier endlos: Suva Reka (serb. für "trockener Fluß") wurde zu Suharekë, Decani (von serb. "deca" - Kinder) zu Deçan, Likovac (von serb. "lik" - Ansicht) zu Llikovc....[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Soll man besonders betonen, daß auch die "albanische" Bezeichnung "Kosova" auf diese Weise entstanden und nichts mehr als ein der albanischen Aussprache angepaßtes serbisches Wort ist?[/FONT]

Du willst Bedeutungen? .....evo ti znacenje reci

Rahovec - Rajon = Region
Peja - Pije = Getränk
Vushtrii - Ushtri = Armee
Gjakova - Gjak = Blut
Prishtina - Pisha = Kiefer, Presh = Lauch, Stina = Jahreszeit
Malisheva - Mali = der Berg
Suhareke - Harëk = Bogen
Deqan - Dyqan = Butik, Geschäft, Laden

:D :cool: :D :cool:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:birdman::birdman::birdman::birdman: