C
Crane
Guest
Es ging darum das hier einer annahm das man wegen der veralteten Technik denen nicht die Stromversorgung kappen kann. Wo du richtig geantwortet hast das man einfach die Hauptleitung durchbeisst^^. Wenn ich aber jetzt gezwungen bin mein Haus mit Strom zu versorgen weil mir einer die Hauptleitung gekappt hat, dann brauch ich dafuer nur ein Kabel um es irgendwo illegal anzuschliessen und werde bestimmt nicht noch zusaetzlich ein Sicherungskasten, Stromzaehler also Technik anbringen. Das wissen auch die Kontroleure und daher sollen die Abschaltungen eben Grossflaechig stattfinden. Wenn ich ein Generator anbringe kann es doch dem Stromversorger egal sein.
Ok klar.. genau da ist das Problem. Da ist eine Siedlung von der vielleicht 50% der Leute den Strom bezahlen. Und die anderen klauen ihn sich einfach. Wenn sie ne bestimmte Leitung anzapfen, dann kann es passieren, dass der Stromzähler des Nachbarn alles erfasst und der dann ne saftige Rechnung bekommt.
In jedem Fall ist es so, dass der Stromversorger eben seine zahlenden Kunden nicht vernüftig versorgen kann, wenn er großflächig den Strom abstellt. Und wenn er mühselig versucht jeden Dieb zu finden, dann kostet ihm das nur viel Geld und Arbeit, die er niemals wieder rauskriegen wird.
Die Stromverluste durch Diebstahl liegen im Kosovo bei etwa 50% in Albanien sind es rund 35%.