Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo Serben haben 100 Mil.Euro Stromschulden

Es ging darum das hier einer annahm das man wegen der veralteten Technik denen nicht die Stromversorgung kappen kann. Wo du richtig geantwortet hast das man einfach die Hauptleitung durchbeisst^^. Wenn ich aber jetzt gezwungen bin mein Haus mit Strom zu versorgen weil mir einer die Hauptleitung gekappt hat, dann brauch ich dafuer nur ein Kabel um es irgendwo illegal anzuschliessen und werde bestimmt nicht noch zusaetzlich ein Sicherungskasten, Stromzaehler also Technik anbringen. Das wissen auch die Kontroleure und daher sollen die Abschaltungen eben Grossflaechig stattfinden. Wenn ich ein Generator anbringe kann es doch dem Stromversorger egal sein.

Ok klar.. genau da ist das Problem. Da ist eine Siedlung von der vielleicht 50% der Leute den Strom bezahlen. Und die anderen klauen ihn sich einfach. Wenn sie ne bestimmte Leitung anzapfen, dann kann es passieren, dass der Stromzähler des Nachbarn alles erfasst und der dann ne saftige Rechnung bekommt.
In jedem Fall ist es so, dass der Stromversorger eben seine zahlenden Kunden nicht vernüftig versorgen kann, wenn er großflächig den Strom abstellt. Und wenn er mühselig versucht jeden Dieb zu finden, dann kostet ihm das nur viel Geld und Arbeit, die er niemals wieder rauskriegen wird.

Die Stromverluste durch Diebstahl liegen im Kosovo bei etwa 50% in Albanien sind es rund 35%.

woher hast du jedesmal diese informationen über albanien und kosovo

Ich hab aus beruflichen Gründen solche Informationen. Werden auch von uns selber erfasst. Nicht nur über Albanien und Kosovo.

Stromdiebstahl ist auf dem ganzen Balkan ein Problem. Macht dort zwischen 3 und 10 % der gesamten elektrischen Energie aus. Aber die Statistik an sich heißt unbezahlten Strom. Also wenn jemand nicht bezahlt, weil er es nicht kann und nicht weil er ihn klaut, dann wird da auch mitgezählt.

Ok klar.. genau da ist das Problem. Da ist eine Siedlung von der vielleicht 50% der Leute den Strom bezahlen. Und die anderen klauen ihn sich einfach. Wenn sie ne bestimmte Leitung anzapfen, dann kann es passieren, dass der Stromzähler des Nachbarn alles erfasst und der dann ne saftige Rechnung bekommt.
In jedem Fall ist es so, dass der Stromversorger eben seine zahlenden Kunden nicht vernüftig versorgen kann, wenn er großflächig den Strom abstellt. Und wenn er mühselig versucht jeden Dieb zu finden, dann kostet ihm das nur viel Geld und Arbeit, die er niemals wieder rauskriegen wird.

Die Stromverluste durch Diebstahl liegen im Kosovo bei etwa 50% in Albanien sind es rund 35%.

Die koennen ja nicht anders als Grossflaechig den Strom abzuschalten, weil eine Kontrolle viel zu gefaehrlich waere. Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Serbe es einem Albaner erlauben wuerde auf seinem Grundstueck nach Stromdiebstahl zu fahnden. Ein Stromversorgungs-Unternehmen hat jaehlich hohe Ausgaben fuer die Instandhaltung, daher glaube ich schon das es sich lohnt denen den Strom abzuschalten.
Man hat ja in Deutschland gesehen wie man die Hochletungsmasten vernachlaessigt hat, ich glaube Winter 2006 wo viele Masten knickten oder die Stromausfaelle in Amerika. Da werden auf jedenfall die Rechnungen bezahlt aber hat bei der Instandsetzung gegeizt und so eine Instandhaltung ist noch viel komplexer.

Die koennen ja nicht anders als Grossflaechig den Strom abzuschalten, weil eine Kontrolle viel zu gefaehrlich waere. Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Serbe es einem Albaner erlauben wuerde auf seinem Grundstueck nach Stromdiebstahl zu fahnden. Ein Stromversorgungs-Unternehmen hat jaehlich hohe Ausgaben fuer die Instandhaltung, daher glaube ich schon das es sich lohnt denen den Strom abzuschalten.
Man hat ja in Deutschland gesehen wie man die Hochletungsmasten vernachlaessigt hat, ich glaube Winter 2006 wo viele Masten knickten oder die Stromausfaelle in Amerika. Da werden auf jedenfall die Rechnungen bezahlt aber hat bei der Instandsetzung gegeizt und so eine Instandhaltung ist noch viel komplexer.

Die Instandhaltung von Masten ist kein Problem. Die waren einfach nicht auf die hohen Belastungen des Sturmes ausgelegt. Das kann schon mal passieren. In den USA sieht die Sache anders aus, aber es sind nicht die Maste, die die Probleme machen.

Andere Sache... wieso sollte ein Serbe die Albaner wegen dem Diebstahl kontrollieren? Das ist doch jetzt ein kosovarisches Unternehmen, also wahrscheinlich eher ein US-Unternehmen, denen geht der Gewinn flöten und nicht den Serben.

Solange die Gewinn machen, werden die wohl noch alle versorgen. Wenn keiner mehr für den Strom zahlen will, dann wird er zwangsläufig auch für alle abgestellt.

Die Instandhaltung von Masten ist kein Problem. Die waren einfach nicht auf die hohen Belastungen des Sturmes ausgelegt. Das kann schon mal passieren. In den USA sieht die Sache anders aus, aber es sind nicht die Maste, die die Probleme machen.

Andere Sache... wieso sollte ein Serbe die Albaner wegen dem Diebstahl kontrollieren? Das ist doch jetzt ein kosovarisches Unternehmen, also wahrscheinlich eher ein US-Unternehmen, denen geht der Gewinn flöten und nicht den Serben.

Solange die Gewinn machen, werden die wohl noch alle versorgen. Wenn keiner mehr für den Strom zahlen will, dann wird er zwangsläufig auch für alle abgestellt.

Ich habe geschrieben ein albaner kontrolliert einen Serben.
Aber ist jetzt egal ich gehe jetzt Schlafen , Gute Nacht.

ich finde es schon ein wenig frech von paar kosovo-albanern die fordern,dass man die stromversorgung für serben kappen soll.

ich meine die kosovo-albaner wurden jahrzehntelang durchgefüttert,erst von jugoslawien und jetzt vom westen.die kriegen doch mehr als nur kostenlosen strom.also könnte man doch so großzügig sein,um den serben zumindest strom zu geben

Ist KEK der staatliche Energieversorger Kosovos?

Also ich glaube schon, dass es eigentlich ein Skandal ist. Denn dieser wurde Serbien enteignet und das ist schon ein Kriegsverbrechen, weil es dazu überhaupt keinen Grund gab. Man hätte einen Zwangsverkauf anordnen können, hat man aber nicht.

Die Serben zahlen vollkommen zurecht keinen Strom.
Korperata Energjetike e Kosoves, ist ja typisch serbisch.

Zurück
Oben