Die Zahlungsmoral was das begleichen von Stromrechnungen betrifft, lässt im Kosovo allgemein zu Wünschen übrig, aber auch die Stromversorgung.
Es wird eigentlich genug Strom produziert. Nur ist KEK nunmal ein Unternehmen, dass Gewinne erzielen will und muss. Deshalb verkaufen die einen großen Teil ihrer Stromproduktion ins Ausland, wo sie auch tatsächlich Geld dafür kriegen. iost ja wohl klar, dass sie 3/4 ihrer Stromproduktion nicht einfach verschenken können. Ich finde jetzt ist die Toleranz gegenüber zahlungsunwilligen immer noch sehr hoch.
In Kosovo ist die Zahlungsmoral ja bekanntlich nicht die Beste. Das liegt vor allem daran, dass die Rechnung nicht zu zahlen inzwischen ein Kavalliersdelikt gilt. Wenn du deine Rechnungen bezahlt, ist das schön und gut. Wenn nicht, ist es auch scheiss egal.
Außerdem ist diese Unterteilung in Zonen A,B und C total beschissen, da du davon abhängig gemacht wirst, ob deine Nachbarn ihren Strom bezahlen. Das heißt in der richtigen Nachbarschaft zu wohnen ist wichtiger, als seine Rechnungen zu begleichen. Wenn du deinen Strom bezahlst, und deine Nachbarn nicht, dann bist du in der Zone C und hast vielleicht 8 Stunden Strom am Tag. Wenn du dagegen selber überhaupt keinen Strom zahlst, deinen Nachbarn aber alle schon, bist du in der Zone A und hast rund um die Uhr Strom. Ziemlich beschissen.
Aber dieses System wird ja bald zum Glück durch ein besseres ersetzt, was die Zonen abschafft.