Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kosovo:wann wird der streit beendet?

Bitte?
Serbien hat kein Anrecht auf irgendwelche Forderungen mehr...

Genau das ist die Prämisse, die von der albanischen Seite erstmal aufgegeben werden muss, um eine Lösung zu finden.

Die Serben im Norden können sehr gut mit dem Status Quo (administrative Freiheit) leben, die Albaner mit ihrem nicht akzeptierten, isolierten "Staat" wohl kaum länger als bis zur nächsten Finanzspritze, die es aber nicht mehr in dem bekannten Ausmaß geben wird.

Manchmal wünschte ich mir, dass Rugova noch leben würde, damit ein halbwegs intelligenter Mann das Ruder an sich reißen könnte und keine Kriegsverbrecher, die von Politik und Wirtschaft soviel Ahnung haben wie Kader Loth.

Ohne eine akzeptable Lösung, das heißt Kompromisse auf beiden Seiten, wird sich der Konflikt bis in alle Ewigkeiten ziehen...

Eben nicht.
Wenn du dir mal die Einwohnerzahlen anguckst, dann wirst du merken das da auch viele Serben herkommen.
Ich z.Bsp will nicht, dass Nord-Mitrovica zu Serbien gehört, aber die Stadt, woher ich komme zu "Rest-Kosovo".

BT:
Nichts, am besten die Albaner akzeptieren den serbischen Vorschlag, mit einer sehr weitgehenden Autonomie, in der Republik Serbien.
Wir haben es schließlich auch geschafft, die Völker, mit denen wir vor paar Jahren Krieg geführt haben, zu respektieren, warum dann nicht auch die Albaner?

welche wären die denn?

Genau das ist die Prämisse, die von der albanischen Seite erstmal aufgegeben werden muss, um eine Lösung zu finden.

Die Serben im Norden können sehr gut mit dem Status Quo (administrative Freiheit) leben, die Albaner mit ihrem nicht akzeptierten, isolierten "Staat" wohl kaum länger als bis zur nächsten Finanzspritze, die es aber nicht mehr in dem bekannten Ausmaß geben wird.

Manchmal wünschte ich mir, dass Rugova noch leben würde, damit ein halbwegs intelligenter Mann das Ruder an sich reißen könnte und keine Kriegsverbrecher, die von Politik und Wirtschaft soviel Ahnung haben wie Kader Loth.

Ohne eine akzeptable Lösung, das heißt Kompromisse auf beiden Seiten, wird sich der Konflikt bis in alle Ewigkeiten ziehen...

leider hat Serbien seine Sprache NIE verstanden(wollen) sonst wäre erst nicht dazu gekommen.

und wie würde so ein Kompromiss deiner Meinung nach ausschauen?

Der Streit wird noch lange nicht beendet werden zwische euch.

Das größte Problem wird sein das große Teile Kosovos im besitz der serbischen Kirche sind und Serbien auf diese nicht verzichten wird neben dem von Serben dominierten Norden.

Der Streit wird noch lange nicht beendet werden zwische euch.

Das größte Problem wird sein das große Teile Kosovos im besitz der serbischen Kirche sind und Serbien auf diese nicht verzichten wird neben dem von Serben dominierten Norden.
im Besitz? die hat niemand beschlaganahmt so viel ich weiß. die heissen immer noch "Serbisch orthodoxen Kirchen"

ich frag mich wie die politische Lage am Balkan aussehen wird, wenn wir alle kurz vor dem Ableben sein werden. wenn man schon sieht, was sich in den letzten 60 Jahren alles getan hat.

Zurück
Oben