Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Kosovo - zwischen Wunschbild und Wirklichkeit

• Ersteller Ersteller Ghostbrace
  • Erstellt am Erstellt am
dann werdet erwachsen :) mit ein bisschen wohlstand ist dem durchschnittlichen serben die amselfeldschlacht von 1389 vollkommen egal. ein ähnliches geschichtsbewußtsein wie bei euch gab es 1900 - 1950 in österreich und deutschland auch - jetzt sind wir gottseidank zu satt dafür :)

Erwachsen sind wir, glaub mal. Und du vergleichst schon wieder D und Ö mit dem Balkan. Wieso sollen wir denn unsere Kultur, unsere Traditionen und vor allem unseren Glauben über Bord werfen? Wofür vor allem? Für den "westlichen Wohlstand"????? Hallo?? Aufwachen. In D leben wahnsinnig viele Familien unter dem Existenzminimum. Erzähl denen doch bitte mal was von Wohlstand.

Lass mal, mir ist es wichtiger meinen Kindern beizubringen, dass Geld nicht alles im Leben ist. Dass Zusammenhalt, Liebe und der Glaube an uns mehr wert ist als alles Geld der Welt. Bei uns sagt man : pare ti je najveca kurva na svetu. Also: Geld ist die größte Hure der Welt. Denk mal drüber nach und frag dich dann wer erwachsen werden soll.

Erwachsen sind wir, glaub mal. Und du vergleichst schon wieder D und Ö mit dem Balkan. Wieso sollen wir denn unsere Kultur, unsere Traditionen und vor allem unseren Glauben über Bord werfen? Wofür vor allem? Für den "westlichen Wohlstand"????? Hallo?? Aufwachen. In D leben wahnsinnig viele Familien unter dem Existenzminimum. Erzähl denen doch bitte mal was von Wohlstand.

Lass mal, mir ist es wichtiger meinen Kindern beizubringen, dass Geld nicht alles im Leben ist. Dass Zusammenhalt, Liebe und der Glaube an uns mehr wert ist als alles Geld der Welt. Bei uns sagt man : pare ti je najveca kurva na svetu. Also: Geld ist die größte Hure der Welt. Denk mal drüber nach und frag dich dann wer erwachsen werden soll.

Gut - nochmal langsam. Ich vergleiche jetzt mal zwei Balkan-Bruderstaaten mit euch und euren Mythen:

Frag mal einen Griechen (Arvanitis, Brunhilde?) nach der Jahreszahl 1453, nach der Megali Idea oder nach der kleinasiatischen Katastrophe. Mindestens so bedeutsam wie das Amselfeld für Serbien. Nur - mit einer Partei, die verspricht, daß Smyrna wieder griechisch wird oder Konstantinopel befreit wird., wirst du bei griechischen Wahlen keine 40 % kriegen. Und kulturell würd ich mal sagen, die Griechen sind die Wiege des Abendlands.....

Frag mal einen Bulgaren nach 1912, den bulgarischen Westgebieten oder Mazedonien. Trotzdem wirst du bei bulgarischen Wahlen keine 40 % für eine Partei erzielen, die die Wiedereingliederung von Mazedonien fordert.

Und so ganz eigenständig und nicht vergleichbar sind die Serben nun wieder auch nicht.

Zum Thema Wohlstand: Du sprichst von Reichtum - ich von Wohlstand. Das Existenzminimum ist auch eine wunderbare Größe, die allerdings statistisch ist: Sie wird je nach Berechnungsmethode mit ca. 60 % des Durchschnittseinkommens angegeben. Was heißt in Deutschland ist der nichtpfändbare Teil deines Einkommens 989,99 € netto. Unter diesem Existenzminimum leben in Deutschland tatsächlich einige Personen - vor allem in Ostdeutschland.

Worauf will ich hinaus? Es ist definitiv einfacher in Deutschland in Armut zu leben, als in Serbien (oder Albanien, oder Mazedonien oder Kosovo). Weil du trotzdem genug zu Essen haben wirst, ein Dach über den Kopf hast und eine mögliche Chance auf Wiedereingliederung besteht. Deswegen ist der durchschnittliche Deutsche für radikale Parolen nicht so empfänglich wie der durchschnittliche Serbe.... nichts anderes mein ich. Und: Die Balkankriege der 90er wären im relativen Wohlstand der 70er unter Tito (Jugoslawien stand wesentlich besser da als seine östlichen Nachbarn) in der Form nicht möglich gewesen - weil weniger Leute Typen wie Milosevic, Tudjman oder Izetbegovic gewählt hätten.......

Tja - und daher mein ich, es wäre den Leuten da unten zu wünschen, daß sie einen durchschnittlichen bescheidenen Wohlstand erreichen können, der ihnen ihren Lebenskampf leichter macht - denn es wäre besser sich Sorgen zu machen ob sich ein Urlaub ausgeht, als ob sich das Abendessen ausgeht.....

Und dann - genau dann - wäre der Kosovo eben ein Mythos. Natürlich wäre es immer noch ungerecht, daß die bösen Albaner diese ureigene serbische Territorium geraubt haben - aber: Es wäre nicht mehr wirklich sooooo wichtig.

Frag mal die Griechen. Frag mal die Bulgaren.

lg mardi

so genug gespamt ^^ hab unsren müll jetzt enfernt, und den thread gesäubert, halt dich bitte ans thema, ich werds auch machen.

das war auch schon so vor hundert jahren und zwei hundert jahren und mehr !!! und jetzt?? damals hat es keinen gestört ...jetzt stört euch alles serbische !!
ne stört nicht du kanst herr in deine zu hause sein nicht in meine heute ist auch so da in kosovo gibt iomer noch unsere mitbürger serben

Zurück
Oben