Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kragujevac,die Stadt im Herzen Serbiens

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
J

jugo-jebe-dugo

Guest
Die Stadt Kragujevac liegt in Zentral Serbien genauer gesagt in der Region Šumadija und ist gleichzeitig die Hauptstadt dieser Region.Mit 220000 Einwohnern ist Kragujevac nach Beograd,Novi Sad,Niš und Priština die 5 grösste Stadt in Serbien.

Die Stadt wurde im Jahre 1476 gegründet und 1812 von der türkischen Herrschaft befreit. 1818 wurde Kragujevac zum ersten Verwaltungszentrum Serbiens ausgerufen. Dort wurde die erste serbische Verfassung verabschiedet.

In Kragujevac fand der erste Wiederstand der Serben und König Karadjordje gegen die Osmanen statt(1818) von wo später ganz Serbien/Montenegro von den 500 Jährigen Türken Herrschaft befreit wurde.

Dazu war Kragujevac die erste Hauptstadt Serbiens bevor die Regierung nach Beograd wechselte.

Das erste serbische Gericht "Sud kragujevacki" war in KG (1820) genau so wie die erste Aphotheke Serbiens in Kragujevac eröffnet wurde (1822).Das erste Gymnasium überhaupt das in Serbien eröffnet wurde liegt ebenfalls in Kragujevac(1838) genau so wie das erste Theater Serbiens.

Wenn ihr die Karte von Serbien anseht werdet ihr merken das Kragujevac das Herz Serbiens ist und genau in der mitte des Landes liegt.

Kragujevac_pos.png

Stadtwappen von Kragujevac:
grbveliki.jpg

Hir schöne Bilder aus Kragujevac:

STADTMITTE/ZASTAVA
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=73&fullsize=1

STADT
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=74&fullsize=1

EIN SEE AUSERHALB DER S
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=72&fullsize=1

LANDSCHAFT UM KRAGUJEVAC
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=154&fullsize=1

PANORAMA
Kragujevac-30.03.2001.jpg

Kragujevac.jpg

KG24.jpg

jezero.jpg

photo_1

kragujevac.jpg

KG-soliter6.jpg

KG-soliter7.jpg

KG-soliteri3.jpg

KG-soliteri5.jpg

KG-soliteri.jpg

KG-soliteri2.jpg

Soliter Y(Höchste Hochhaus in KG)
KG35-Y.jpg

KG-solite%20Y2.jpg

KG-soliteri4.jpg

OPSTINA/RATHAUS
kragujevac4.jpg

KG32-opstina.jpg

KG6.jpg

GLAVNA ULICA/HAUPTSTRAßE
KG11-glavna.jpg

KG17-glavna.jpg

KG-Glavna.jpg

KG-glavna2.jpg

KG-glavna3.jpg

CENTRUM/FUSSGÄNGERZONE
KG1-pesacka.jpg

KG2-pesacka.jpg

KG30-pesacka.jpg

KG19-pesacka.jpg

KG36-pesacka.jpg

KG3-pesacka.jpg

KG10-pesacka.jpg

PARK NAHE GLAVNA ULICA/ZENTRUM
KG39-park.jpg

KG-park3.jpg

KG-park4.jpg

KGpark5.jpg

KG40-park.jpg

12img_0802a.jpg

NEUJAHR IN KRAGUJEVAC
nova2004-scg.jpg

KG18.jpg

KG16.jpg

KG21.jpg

KG27.jpg

KG34.jpg

KG5.jpg

KG8.jpg

Bara(Für Angler) - An der langen Straße stehen immer die Prostituierten
KG25.jpg

KG20.jpg

kg.jpg

KG7.jpg

KG13.jpg

KG9.jpg

KG15.jpg

KG28.jpg

KG33.jpg

KG37.jpg

KG4.jpg

Stadtwerke:
KG-elektrosumadija.jpg

"ŠUMARICE"(Hier wurde im 2 Weltkrieg das Massaker von Kragujevac begangen,7000 Mann von 7-70 Jahre fanden hier den Tod)

poyu2l28_8.jpg

poyu2l28_6.jpg

KG12-sumarice.jpg

KG22.jpg

KG23.jpg

DAS BERÜHMTE "V DENKMAL" IN DER SUMARICE WO 50 KINDER EINGRAFIERT SIND,AN DER STELLE WURDEN 50 KINDER HINGERICHTET 2 WK
2330521-Travel_Picture-Kragujevac.jpg

DAS MUSEUM IN DER SUMARICE,HIER WURDEN KINDER GEFOLTER UND UMGEBRACHT IM 2 WELTKRIEG
001.jpg

HOTEL SUMARICE
KGG-Hotel%20Sumarice.jpg

SUMARICKO JEZERO/SUMARICE SEE
KG26-jezero.jpg

1628367-Cooling_down_in_the_summer_heat-Kragujevac.jpg

DAS ERSTE GYMNASIUM SERBIENS:
KG14-gimnazija.jpg

gimnazija.jpg

highschool.jpg

zgrada.jpg

SUD KRAGUJEVACKI,DASS ERSTE GERICHT SERBIENS
KG38-SUD.jpg

KG-sud.jpg

sud.jpg

FAKULTET/UNI IN KRAGUJEVAC
31V.jpg

kg_ekonomski.jpg

02092004-1.jpg

AUTO UND WAFFENFABRUIK ZASTAVA:]
zastava.jpg

zgrada_zpk.jpg

sanacija5.jpg

DIE ERSTE APOTHEKE SERBIENS:
img_040.JPG

apoteka.jpg

PIACA:
KG-piaca.jpg

most.jpg

Kragujevac.jpg

Ferijalac.jpg

kraguj.jpg

Wer mal nach KG kommen will ist natürlich herzlich bei mir eingeladen.

KG ist eine schöne Stadt, war selber nicht da aber ich hab vor im Sommer dort hinzugehen. Die anderen die dort waren, waren sehr begeistert von dem schönen KG.
also bin sehr neugierig, wenn hier die Fotos sehe, hab ich jetzt Lust gleich nach KG zu fliegen :wink: Es errinert mich an meine Banja Luka

RS_Zolja schrieb:
KG ist eine schöne Stadt, war selber nicht da aber ich hab vor im Sommer dort hinzugehen. Die anderen die dort waren, waren sehr begeistert von dem schönen KG.
also bin sehr neugierig, wenn hier die Fotos sehe, hab ich jetzt Lust gleich nach KG zu fliegen :wink: Es errinert mich an meine Banja Luka

LOL,pa desi bre robi brate,naravno bist du eingeladen brate.mozda ja dodjem isto sa B..... kod tebe za Banja Luku.Glavnog grada Republike Srpske. :twisted:

Srpsko_Kosovo schrieb:
In Kragujevac sind ebenfalls sehr viele Verwante von mir die nach 1999 geflohen sind genau so wie in Kraljevo.War auch schon paar mal dort.

Ja,seit 1999 sind sage und schreibe 20000 Kosovo Serben nach Kragujevac gekommen.Ich glaube wir haben die meisten in ganz Serbien zu uns genommen.Vor 1999 hatten wir noch 200000 Einwohner,seit 1999 220000.So schnell kann sich eine Stadt vergrössern.
Für viele von euch wurden auch auf die schnelle Häuser aus Holz gebaut wo die Serben aus Kosovo heute leben.Viele aber auch sind zu Verwanten weil auch schon vor 1999 viele Serben aus dem Kosovo dort gelebt haben die schon vor 20-30 Jahren nach KG gekommen sind und im Kosovo ihr Haus und Land verkauft haben.

Der Sommer ist nicht mehr weit weg und mein Angebot steht natürlich immer noch. 8)

welches angebot ?

ps: kannst du mir noch zu dem oktober mahnmal in kragujevac was erzählen. ich kenne es nicht, aber würde gerne wissen, was da historisch gesehen ablief

Zurück
Oben