Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krieg: Kostajnica

  • Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Grizzly schrieb:
Ich weiss nicht,
wer in Kostajnica auf die Palme bekommen hat -

aber ich bin 1975 von Novska über Dubica nach Kostajnica getrampt
(von dort hab ich den Bus nach Dvor genommen) -
seitdem war ich nicht mehr dort.
Jedenfalls war der Mensch,
der mich nach Kostajnica mitgenommen hat, sehr nett -
ich hoff, dass er noch lebt.
Wie er heisst, weiss ich leider nicht.

Ich habe auch nur gute Erinnerungen an die damalige zeit!

Ich bin früher nicht nur an der Küste entlang gesegelt, sondern habe dort auch für die NUR gearbeitet, welche ein Touristischer Pionier war. Später fuhren wir in Richtung Türkei, wo ich arbeitete. Man kannte die besten Lokale, wo man für 5 DM super essen konnte usw.. Es war eine gute Zeit, wenn wir unsere 5 Liter Karaven mit richtigem Jugo Rotwein füllen liessen, bei irgendwelchen Bauern .
 
Legija schrieb:
dann erzähl mir mal was über kostajinica :?:

wart ihr na djedu :?:

KAMEROM U SMRT -Snimatelj HTV-a Gordan Lederer smrtno je stradao 10. kolovoza 1991. na novinarskom zadatku u Hrvatskoj Kostajnici. Lederer je pogođen neprijateljskim snajperskim metkom a zatim i krhotinom granate dok je primao prvu pomoć. Jugo-vojska odbila ga je helikopterom prevesti u Zagreb, što ga je stajalo života na dugom putu u bolnicu.
A LETTER FROM
GORDAN LEDERER'S MOTHER

I hereby announce publicly
that my son

GORDAN LEDERER

was treacherrously murdered on 9th August 1991, by a mercenary gang of Chetniks while holding a camera in his hand, and that, thanks to the Chetnik collaborator, General Raseta, he was denied any chance of survival.

Gordan Lederer's mother,
Vlasta Lederer, Ph.D.,
consultant, spec. anaesthesiology and reanimatology

Vjesnik, 14th August 1991
 
LaLa schrieb:
Schiptar schrieb:
Legija schrieb:
stimmt ......und war er so fair und hat auch gesagt das ein vormarsch nach rep.srpska unmöglich war....nicht so wie die kieddies behaupten wenn die nato die oluja nicht gestoppt hätte wären sie bis nach banja luka eingedrungen und hätten alles bis vrbas erobert :!:
Was soll'n das jetzt, hatte "Oluja" auf kroat. Seite so viel mit dem Bosnienkrieg zu tun?
In der "Oluja" haben die Kroaten ihr Territorium zurückerobert, da werden sie wohl nicht auch gleich noch in Bosnien aufräumen wollen haben...

Kroaten hat sich Aktiv in den bosnischen Krieg einmaschiert als sie mit ihren Truppen Bosnien betraten.

Ohne Zweifel!

Ivo2 schrieb:
27. August 1991:
Zum 1. Mal vereinen sich serbische Terroreinheiten und die JNA unter dem Kommando von Ratko Mladic und besetzen das kroatisch bewohnte Dorf Kijevo (16km von Knin). Die Bewohner werden vertrieben oder ermordet und das Dorf wird niedergebrannt.

Die Massaker an den Kroaten, wie es IVO hier erwähnt, durch Ultra Natiolalistische Serben, waren genauso Ethnische Säuberungen und kein Serbe in er Krainja etc.. hat dagegen protestiert. Auf jeden Fall, war es der Anfang von dem ganzen kriminellen Treiben und die Kriegs Treiber waren die Profiteure.
 
lupo-de-mare schrieb:
Die Massaker an den Kroaten, wie es IVO hier erwähnt, durch Ultra Natiolalistische Serben, waren genauso Ethnische Säuberungen und kein Serbe in er Krainja etc.. hat dagegen protestiert. Auf jeden Fall, war es der Anfang von dem ganzen kriminellen Treiben und die Kriegs Treiber waren die Profiteure.
Richtig, Lupo! :tu:
 
Zurück
Oben