Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsschuldige der Balkankriege (sicht der westeuropäer)

Der Anstoss kamm aus Belgrad!
Kroatien musste sich und seine Rechte verteidigen! Kroatien hat 30% des gesammten BIP erwirtschaftet durfte davon aber nicht mal die hälfte behalten!:rolleyes:

" U Hrvatskoj se radi u Beogradi se gradi" Belgrad wurde mit kroatischen und slowenischen Kapital aufgebaut!

Sind doch alle Seiten Heuchlerisch , dieselben die Zivjela Yugoslavia
gebrüllt hatten , waren nach dem Wegfall desselben erstmal Orientierungslos , schlugen sich auf ihre jeweilige Seite und versuchten sich als Musterschüler in ihrem neuen Refugium als Ultra Kroate oder Ultra Serbe.
Vorher noch Kniefall vor dem Sozialismus , jetzt Kniefall in den jeweiligen Kirchen.;)

Und noch was zur Sache, dass Serbien aktiv am Krieg beteiligt war: Wie war das nochmal mit der JNA? Hatte die nicht ihr HQ in Belgrad. War die Jugoslawische Volksarmee nicht die Armee von Restjugoslawien welches in dem Fall Serbien und Montenegro waren? :confused:

Und zum Topic an sich: Wie gesagt, wir Serben sind halt die Bösen, weil es sich der typische Bild-Leser anders nicht merken kann. Und den Serben jetzt die gesamte Schuld für die Kriege im jugoslawischen Raum zu geben ist doch nüchtern betrachtet ein wenig unfair. Okay, Milosevic und seine Schergen und Arschkriecher haben den größten Teil dazu beigetragen. Ihr könnt jetzt über mich lästern, aber ich bin der Meinung, dass das letztenendes alles auf unseren gemeinsamen Mist gewachsen ist. Okay, RSK, BiH, Kosovo, seh ich ein wenn man uns desswegen anscheißt. Aber, können die Serben wirklich was dafür, dass der Kommunismus an sich von Anfang an eine scheiß Idee war, dass es mit der Wirtschaft immer bergab ging oder, dass wir gemeinsam die Zeichen der Zeit verpennt haben und alle für ihre Misäre die Schuld bei den anderen suchten? :?

Will nur sagen, dass meiner Meinung nach die Serben nicht die alleinige Schuld am Untergang SFRJs haben, aber dafür viel beitrugen.

Natürlich waren alle Teilrepubliken am Untergang der SFRJ beteiligt, das streite ich bestimmt nicht ab.

Za ovu crvenu recenicu svaka cast. :thumbsup:

To bi ti svatko mogo pricati... pametnije bi ti bilo, da si kupis knjige, koje ce ti tu temu bolje razjasniti, nego da netkog nepoznato obozavatelja dinarskih cetnika pitas. on ti na tu temu sigurno nece neutralno odgovoriti.

nein, nein, hast mich falsch verstanden.
ich glaub dem wölfchen eh ned, dass er i der militärakademie war.
wollte nur wissen wann und sein angebliches studium war

Will nur sagen, dass meiner Meinung nach die Serben nicht die alleinige Schuld am Untergang SFRJs haben, aber dafür viel beitrugen.
"Die Serben" als allgemeinheit haben das auch nicht.

Genauso finde ich das auch "der Westen" als allgemeinheit nicht fuer die zerschlagung der ehemaligen SFRJ mitverantwortlich zu machen ist.

Kriegsverbrecher muss volle Haftstrafe absitzen

UN-Tribunal weist Einspruch gegen Vergewaltigungsurteil zurück

Den Haag

Der wegen Vergewaltigung zu zehn Jahren Haft verurteilte bosnisch-kroatische Kriegsverbrecher Anto Furundzija muss seine volle Strafe absitzen. Die Berufungskammer des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag bestätigte am Freitag die im Dezember 1998 verhängte Haftstrafe gegen den früheren Kommandeur einer paramilitärischen Einheit. Er war verurteilt worden, weil er im Bosnienkrieg 1993 nicht eingeschritten war, als ein Untergebener eine Moslemin vergewaltigte.

Es war das erste Urteil des UN-Kriegsverbrechertribunals, in dem sich der Vorwurf eines Kriegsverbrechens ausschließlich auf Vergewaltigung gründete.

Die Berufungskammer begründete ihren Entschluss am Freitag damit, dass dem Angeklagten das Recht auf einen fairen Prozess nicht verweigert worden sei. Furundzijas Anwalt hatte dagegen argumentiert, dass in dem Prozess nicht bewiesen worden sei, dass der Vergewaltiger mit der Zustimmung des 31-Jährigen gehandelt habe. Zehn Jahre Haft bezeichnete er als grausame und unangemessene Strafe für seinen Mandanten.

Furundzija befehligte eine Einheit, die sich «The Jokers» (Die Spaßmacher) nannte und in Mittelbosnien 1993 mehrere moslemische Dörfer überfiel. Als ein Untergebener eine gefangen genommene nackte Moslemin mit dem Messer bedrohte und vergewaltigte, stand Furundzija laut dem Tribunal daneben und griff nicht ein. Das Opfer leidet seitdem unter psychischen Störungen und ist nach Angaben eines Arztes selbstmordgefährdet. Furundzijas Verurteilung wegen Folter und Vergewaltigung beruhte fast ausschließlich auf den Zeugenaussagen des Opfers. Furundzija ist einer von bisher 14 Angeklagten, die vom UN-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien zu Haftstrafen verurteilt wurden.
(AP) 21.07.2000

na knutholmicheinenrunter war das ein freund von dir.....ne die kroaten haben sowas nicht gemacht nenenenen ..........

auf jeden kroaten kommen 5 serben die sowas gemacht haben :birdman:
du zeigst immer mit den finger auf andere und sagst "...ihr aber auch". sowas ist einfach nur billig

auf jeden kroaten kommen 5 serben die sowas gemacht haben :birdman:
du zeigst immer mit den finger auf andere und sagst "...ihr aber auch". sowas ist einfach nur billig

eure lächerliche argumente sind für n arsch....bei nächsten krieg (falls noch einer kommen sollte) hoffe ich werden alle serben so agieren wie sie von musels und krabatten dargestellt werden.....dann werdet ihr euch noch die alten serben zurückwünschen..........:birdman:

was die wirtschafts scheizze angeht die prdomir verzapft ....typische kroatische drecks argumente mit denen krieg folter mord und vergewaltigung.gerechtfertigt wird........plus noch die serbn habens verdient weil sie ja viel schlimmer sind.....sehr christliche einstellung unserer vorzeige katholiken aus kroatien und auch der musel fraktion die immer heuchelt islam heisst frieden...mehr hass wie von euch gut menschen spührt man nichtmal bei nem NPD aufmarsch.......

zum glück stehen wir serben über den dingen und als die overlords der slawen verstehen wir auch den neid und den hass.......nicht jeder kann so stolz sein wie ein serbe :hotsun:

eure lächerliche argumente sind für n arsch....bei nächsten krieg (falls noch einer kommen sollte) hoffe ich werden alle serben so agieren wie sie von musels und krabatten dargestellt werden.....dann werdet ihr euch noch die alten serben zurückwünschen..........:birdman:

was die wirtschafts scheizze angeht die prdomir verzapft ....typische kroatische drecks argumente mit denen krieg folter mord und vergewaltigung.gerechtfertigt wird........plus noch die serbn habens verdient weil sie ja viel schlimmer sind.....sehr christliche einstellung unserer vorzeige katholiken aus kroatien und auch der musel fraktion die immer heuchelt islam heisst frieden...mehr hass wie von euch gut menschen spührt man nichtmal bei nem NPD aufmarsch.......

zum glück stehen wir serben über den dingen und als die overlords der slawen verstehen wir auch den neid und den hass.......nicht jeder kann so stolz sein wie ein serbe :hotsun:

muselfraktion,hassfressen jetzt overlord der slaven:confused:

du weißt ja schon,dass serben wenig mit slaven zu tun haben,sondern mit einer anderen volksgruppe...;)

ich habe noch eine meinung zum kosova-krieg....

Mit Legenden aufgeräum

In den dem Kosovokrieg gewidmeten Kapiteln stellt Fischer überzeugend die Kriegsgründe und die Kriegsschuld Milosevics dar. Er schildert eindringlich die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft und hier insbesondere der Vereinigten Staaten, [wiki=17786]SERBIEN[/wiki] doch noch zu einem Einlenken zu bewegen, um militärische Mittel zu vermeiden.

Er räumt mit einigen Legenden auf - wie den Behauptungen, der Hufeisenplan sei ein ausschlaggebender und zudem gefälschter Kriegsgrund gewesen, oder die Bombardierung der chinesischen Botschaft sei möglicherweise doch nicht versehentlich erfolgt.

------------------------------------------------------------------------------------

So bin froh das es jetzt endlich draussen ist das buch um zumindest einen weiteren neutralen blick geschildert zu bekommen....

Politische Bücher - Politik - FAZ.NET - Joschka Fischers Erinnerungen: Das Eigenleben des Auswärtigen Dienstes gespürt

Zurück
Oben