Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsverbrecher Zdravko Tolimir festgenommen

Was warum???

placi placi

tumblr_m9nbld8sZI1rc4ikio1_500.gif

@Dissention:
Er soll als rechte Hand von Mladic dessen Befehle(Massenmord usw) ausgeführt haben. Soviel ich weiß hat er sich damit verteidigt, dass es diese Befehle nie gab. Jetzt wurde Tolimir aber des Genozids, Verbrechen gegen Menschlichkeit usw. schuldig gesprochen. Naja wenn der, der Befehle ausführt schuldig ist, ist auch dder der sie gegeben hat schuldig. Oder? Eigentlich sind die höher gestellteren Militärs ja die, die am meisten Verantworung tragen.
Außerdem ist im Urteil ja wieder die Rede von einer "gemeinsamen kriminellen Unternehmung". Mladic als Befehlshaber wird sicher Teil dieser Unternehmung gewesen sein.

@Dissention:
Er soll als rechte Hand von Mladic dessen Befehle(Massenmord usw) ausgeführt haben. Soviel ich weiß hat er sich damit verteidigt, dass es diese Befehle nie gab. Jetzt wurde Tolimir aber des Genozids, Verbrechen gegen Menschlichkeit usw. schuldig gesprochen. Naja wenn der, der Befehle ausführt schuldig ist, ist auch dder der sie gegeben hat schuldig. Oder? Eigentlich sind die höher gestellteren Militärs ja die, die am meisten Verantworung tragen.
Außerdem ist im Urteil ja wieder die Rede von einer "gemeinsamen kriminellen Unternehmung". Mladic als Befehlshaber wird sicher Teil dieser Unternehmung gewesen sein.

Wenn ich das Urteil richtig verstanden hab, dann ist er verurteilt worden, weil er nichts zum Schutz der Gefangenen getan hat, wenn du aber einen Link zur Urteilsbegründung für mich hast fände ich das ganz gut.

@ Dolls

du bist dumm

Wenn ich das Urteil richtig verstanden hab, dann ist er verurteilt worden, weil er nichts zum Schutz der Gefangenen getan hat, wenn du aber einen Link zur Urteilsbegründung für mich hast fände ich das ganz gut....

Kaum anzunehmen das jemand wegen unterlassener Hilfeleistung wegen Genozids verurteilt wird und dann in den Knast kommt. Im IGH Urteil gegen Serbien wurde erwähnt, das Serbien den Genozid in Srebrenica nicht verhindert hat. Demnach also ist Serbien schuldig, ne ?

Tolimir wurde im Rahmen einer "Joint Criminal Enterprise" verurteilt, einer kriminellen Vereinigung deren Ziel die dauerhafte Entfernung von Nichtserben aus einem beanspruchten Gebiet war.

Pretresno veće kojim je predsedavao nemački sudija Krištof Flige/Christoph Flügge a čine ga još sutkinja Priska Niambe/Prisca Nyambe iz Zambije i Antoan/Antoine Mindua iz Konga većinom glasova je presudilo da je Zdravko Tolimir kriv za genocid, udruživanje radi vršenja genocida, istrebljenje, ubistva, progone i prisilno preseljenje stanovništva Srebrenice i Žepe u julu 1995. godine i osudilo ga na kaznu doživotnog zatvora. Suprotno mišljenje izrazila je sutkinja Niambe, koja smatra da odgovornost optuženog nije dokazana izvan razumne sumnje.

Quelle

Zurück
Oben