babyblue
Top-Poster
Es ist schon so das viele aus Angst vor Rache flüchteten... und Racheakt gab es auch... das betraf auch Albaner und Roma die mit den Serben kollaboriert hatten... was genau alles geschah weissich nicht...
und das Sprichwort von Regi meint eigentlich nicht "Ehre" wir wir es hierzulande verstehen, sondern Ehre als etwas was mit Versprechen/Wort halten zu tun hat und in der albanischen Kultur eines der wichtigsten Grundsätze darstellt.... Deshalb ist das Vertrauen futsch und wird so wies aussieht niemals wieder hergestellt... Einerseits betont dieses Sprichwort den kulturellen Unterschied (aus albanischer Sicht) und andererseits wurde es durch die Gräuel noch verfestigt...
Ganz ehrlich Lalla, für jemanden aus dem Norden ist der "kulturelle Unterschied" zwischen Albanern und Serben aus dem Kosovo auffallend gering. Ist im Übrigen genauso bei den kroatischen oder bosnischen Serben.
Dass man aber einem ganzen Kollektiv was auch immer für eine Eigenschaft unterstellt, das werde ich immer nur seltsam finden.
Aber du hast sicherlich recht, wenn es darum geht, dass es zu einer Aussöhnung in näherer Zukunft sicher nicht kommen wird.
Es kam immer wieder zu Vertreibungen, aber es geht mir nicht darum, Vorwürfe etc. zu machen, zumal es ja auch um Ereignisse geht, die Jahrhunderte zurückliegen - ich sehe das als einen Teil unserer gemeinsamen Geschichte.
Auch ist es nicht so, dass immer bloß Serben geflüchtet sind, denn oft hat man Seite an Seite gekämpft, sogar bei der Schlacht am Amselfeld war das so. Genau das wird aber auch sehr gerne von (nationalistischen) Serben unterschlagen.
Später genauso, das ist ja auch der Grund, warum sich so viele Serben in Kroatien (Krajna) niedergelassen haben, ebenso Albaner (in Kroatien....leben auch heute noch dort). Aber nicht nur dort.
Im OR kam es immer wieder zu Aufständen, weil sich die Zustände für die "Nicht-Privilegierten" oft zuspitzten, unerträglich und unabhängig von Ethnie genau gleich schlecht waren. Außerdem haben sich damals die Menschen sowieso nicht nach Ethnie definiert.
Hier ist ein kurzer geschichtlicher Überblick
http://www.bundesheer.at/pdf_pool/publikationen/05_kk_02_schmidl.pdf
Ich vermeide wirklich jede Balkanquelle, wenn es um dieses Thema geht, weil auch Blakan-Historiker ziemlich unseriös sind (da sie sich politisieren lassen), die Zeitungen eher an Volksverhetzungsschriften erinnern und die Dichter nur enttäuschend sind. Leider auch Ismail Kadare.
Wir standen immer unter Einfluss von wem auch immer. Keine einzige Grenze auf dem Balkan ist in den letzten 2 Jahrhunderten auf eigenem Gutdünken eines Volkes entstanden. Den Preis dafür zahlten aber immer die Menschen vor Ort (als Kollektiv).