Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriselndes Serbien plant Einschnitte im Staatsdienst

Die vorgestellten Maßnahmen sind in Ordnung:

- Zusätzliche Besteuerung von überdurchschnittlichen Einkommen aller Staatsbediensteten (20% auf alle Einkommen über 60000 DIN und weitere 5% auf alle über 100000),
- niedriger MWST-Satz für nichtextenzielle Produkte wird von 8% auf 10% erhöht
- staatliche Unternehmen werden re-strukturiert (dringend nötig wie ich finde, Serbien muss hier einige Milionen einsparen, so dass diese Unternehmen nicht von Steuergelden finanziert werden)
- Reduzierung der Subventionen und Abschluss aller geplanten Privatisierungsmaßnahmen
- Rentensystem wird angepasst, das Niveau Frauen und Männer wird angenähert, Frührente ist nicht mehr abschlagsfrei
- administrative Kosten werden reduziert (Haushaltsdisziplin)
- Kürzungen von Boni beim Militär
- Kürzung der Lohn-Nebenkosten, Einführung eines Soli für höhere Gehälter
- Neu-Einstellungen im Staatsdienst werden heruntergefahren
- andere Subventionen werden gestichen
- Strengere / effektivere Kontrolle im Zoll und Steuerwesen

Das Ganze hört sich ziemlich neoliberal an.. Bis auf die ersten 2 Maßnahmen vielleicht, warum aber das auf Beamten begrenzen? Da ist wieder ein Element, das zum öffentlichen Sektor feindlich ist.

Ist traurig , viele haben mit der rezenten Krise gedacht, zumindest wird sie auch das Ende des Neoliberalismus bringen, mit seinem kompletten Versagen. Innerhalb weniger Jahren, oder sogar Monaten, ist er aber wieder aufgestanden, und ist stärker als früher.
 
Wie wäre es mit Kürzungen im Militärbuget und entsorgen von alten Waffen die mit hohen Kosten verbunden werden.

Die Vorgeschlagenen Massnahmen führen eh nur zu mehr Arbeitslosen und mehr unzufriedenen Menschen in Serbien.
 
Rasipništvo: Srbija - država sa 50 hiljada službenih automobila!

Prvi potpredsjednik Vlade Srbije Aleksandar Vučić juče je naveo da u Srbiji ima više od 50 hiljada službenih automobila. Prema računici koju je napravio list Informer, kada se saberu svi troškovi - goriva, održavanja, registracija, kao i plata vozača, službeni automobili državu Srbiju koštaju čak 352,6 miliona eura!

http://www.haber.ba/mobile/biznis/b...rzava-sa-50-hiljada-sluzbenih-automobila.html
 
Das Ganze hört sich ziemlich neoliberal an.. Bis auf die ersten 2 Maßnahmen vielleicht, warum aber das auf Beamten begrenzen? Da ist wieder ein Element, das zum öffentlichen Sektor feindlich ist.

Ist traurig , viele haben mit der rezenten Krise gedacht, zumindest wird sie auch das Ende des Neoliberalismus bringen, mit seinem kompletten Versagen. Innerhalb weniger Jahren, oder sogar Monaten, ist er aber wieder aufgestanden, und ist stärker als früher.

Agenda 2010 - wurde von Kritikern auch als Neo-Liberal bezeichnet und schau wo Deutschland heute im Vergleich zu damals ist - man kann nicht ewig Schulden machen (zu extremen Zinsen) und so tun als ob nichts wäre, man muss die Ausgaben kürzen wenn man kein griechisches Szenario in Serbien haben möchte, vor allem da Serbien nicht von Rettungspaketen aufgefangen wird.

Davon mal ab würde ich deine Bewertung auch nicht teilen solche Maßnahmen als Neo-Liberal zu bezeichnen.

Ich bin auch der Meinung, dass weitere Schritte folgen müssen.
 
Agenda 2010 - wurde von Kritikern auch als Neo-Liberal bezeichnet und schau wo Deutschland heute im Vergleich zu damals ist - man kann nicht ewig Schulden machen (zu extremen Zinsen) und so tun als ob nichts wäre, man muss die Ausgaben kürzen wenn man kein griechisches Szenario in Serbien haben möchte, vor allem da Serbien nicht von Rettungspaketen aufgefangen wird.

Davon mal ab würde ich deine Bewertung auch nicht teilen solche Maßnahmen als Neo-Liberal zu bezeichnen.

Ich bin auch der Meinung, dass weitere Schritte folgen müssen.

Ich weiß nicht, ob Deutschland heute in besserer Lage ist, darüber habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

Man kann auch mit anderen nMaßnahmen die Schulden und das Defizit vermeiden, so z.B. höhere Besteuerung der höheren Einkommen und Vermögen, höherer Mehrwertsteuer für Luxusgüter, Rationalisierung der öffentlichen Ausgaben (aber wirkliche, so z.B. Kürzung der Militärausgaben oder unnötigen Großprojekten, weil wenn man so was sagt, ist es meistens eine Tarnung für ihre einfache Kürzung in den wichtigen Bereichen). Nicht vergessen, zu dem griechischen Szenario ist es u.a. gekommen, weil in den früheren Jahren neoliberale Politik gefolgt wurde, so z.B. niedrige Besteuerung für Einkommen und Unternehmen, oder weil man in nutzlosen Großprojekten und Veranstaltungen viel Geld verschwendet hat, so z.B. Olympiad.
 
Ich weiß nicht, ob Deutschland heute in besserer Lage ist, darüber habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

Man kann auch mit anderen nMaßnahmen die Schulden und das Defizit vermeiden, so z.B. höhere Besteuerung der höheren Einkommen und Vermögen, höherer Mehrwertsteuer für Luxusgüter, Rationalisierung der öffentlichen Ausgaben (aber wirkliche, so z.B. Kürzung der Militärausgaben oder unnötigen Großprojekten, weil wenn man so was sagt, ist es meistens eine Tarnung für ihre einfache Kürzung in den wichtigen Bereichen). Nicht vergessen, zu dem griechischen Szenario ist es u.a. gekommen, weil in den früheren Jahren neoliberale Politik gefolgt wurde, so z.B. niedrige Besteuerung für Einkommen und Unternehmen, oder weil man in nutzlosen Großprojekten und Veranstaltungen viel Geld verschwendet hat, so z.B. Olympiad.

Steht doch in meiner Super-Zusammenfassung drin (Soli für höhere Einkommen), sind bei 20% und etliche Sondersteuern auf Luxusartikel, Mobilfunkverträge ... alle Ministerien haben das Budget um 10% gekürzt bekommen, Boni für Militär und Polizei werden gestrichen, andere Einsparungen stehen in meiner Zusammenfassung, es gibt keine unnötigen Großprojekte, weil kein Geld für da ist, ausser in Belgrad, das sind aber lokale Ausgaben und die lokale Regierung ist unter Anderem deswegen zusammengebrochen. Ich behaupte, dass liegt an den bis zu 16 Gehältern im Staatsdienst und der fehlenden Ausgabenmoral, dazu kommen wie du richtig sagst sinnbefreite Subventionen ...
 
Steht doch in meiner Super-Zusammenfassung drin (Soli für höhere Einkommen), sind bei 20% und etliche Sondersteuern auf Luxusartikel, Mobilfunkverträge ... alle Ministerien haben das Budget um 10% gekürzt bekommen, Boni für Militär und Polizei werden gestrichen, andere Einsparungen stehen in meiner Zusammenfassung, es gibt keine unnötigen Großprojekte, weil kein Geld für da ist, ausser in Belgrad, das sind aber lokale Ausgaben und die lokale Regierung ist unter Anderem deswegen zusammengebrochen. Ich behaupte, dass liegt an den bis zu 16 Gehältern im Staatsdienst und der fehlenden Ausgabenmoral, dazu kommen wie du richtig sagst sinnbefreite Subventionen ...

Was ist Soli?

Die Kürzung des Budgets der Ministerien kann sehr gefährlich sein, wie generell die Kürzung der öffentlichen Ausgaben. Ich glaube, besonders in unseren Ländern wird dadurch eher in den wichtigsten Bereichen gekürzt, so z.B. Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, wo man eigentlich mehr Geld investieren sollte. Erleben wir gerade in Griechenland.

Zu Griechenland: auf jeden Fall hat eine große Rolle die neoliberale Politik der Karamanlis-Regierung gespielt, mit der die Steuereinnahmen sehr reduziert und das Haushaltsdefizit vergrößert wurde. Ich weiß nicht, ob die Gehälter im öffentlichen Dienst wirklich so hoch waren, nicht flächendeckend würde ich sagen, so ich bezweifele es, dass das so eine große Rolle gespielt hat, wie man uns glauben will. Die Korruption ist ganz sicher hier zu nennen - weil sie zum System gehört und ihm dient, kann man sie auch sehr schwer bekämpfen.

Die Subventionen, die sinnbefreit sind (wenn man dazu die nutzlosen Großprojekte und so was wie Olympiaden zählen kann), müssen natürlich gestrichen werden. Nicht aber diese, die von der einfachen Bevölkerung wirklich gebraucht werden, oder diese, die für die Entwicklung des Landes wichtig sind.
 
[h=1]Dačić: Idem na Kosovo i tačka[/h]IZVOR: TANJUGBeograd -- Premijer Ivica Dačić izjavio da će zvaničnici Srbije ići na Kosovo tokom izborne kampanje, ali da neće učestvovati na klasičnim partijskim skupovima.







1510748820524b0f221456a507634957_640x415.jpg
 
Zurück
Oben