Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriselndes Serbien plant Einschnitte im Staatsdienst

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


FBA Gebiet.

deswegen knappe 50 % arbeitslose in BiH.

BSA strikes back.
 
Konsolidierungsmaßnahmen... Da bringen die Ausländer Serbien schön auf neoliberalen EU-Kurs. Die Wirtschaft geht über von den Händen der nationalen Mafia in die Hände der internationalen Mafia.:app:

Mit dem IWF hat man in Jugoslawien ja schon damals in den '80er Jahren gute Erfahrungen gemacht. Dank des IWF ist nämlich Ende der '80er und Anfang der '90er die Wirtschafts zusammengebrochen und hat so einen wesentlichen Beitrag zum Kriegsbeginn beigetragen.

Jugoslawien war praktisch schon in den 70-ern pleite, weil das Wirtschaftssystem einfach nicht wirtschaftlich war, so einfach ist das.

Jugoslawien konnte nur dank der politischen Blockbildung und einer geschickter Aussenpolitik diese gescheiterte System aufrecht erhalten. Besonders witzig: Das was Du hier mit dem IWF unterstellst, nämlich eine "politische Geldpolitik", wurde von Jugoslawien nur zu gerne angenommen, weil es in diesem Zeitraum passte. Das führte zu einem trügerischen Wohlstand und dem Auslassen zwingend notwendiger Wirtschaftsreformen die -wenn man sie früh beginnt- schmerzloser umgesetzt werden.

Wer also nur deshalb "erfolgreich" wirtschaftet, weil er weniger auf wirtschaftliche Effektivität sondern mehr auf politische Nutzeffekte abzielt, der muss sich nicht wundern wenn sie die politischen Gegebenheiten irgendwann einmal ändern, so einfach ist das und genau das ist Jugoslawien passiert.

Nun zu behaupten dass das IWF das ohnehin latent vorhandene Konfliktpotential (Bewusst oder unbewusst) ignorierte und für die Ur-Jugoslawischen Probleme eine Mitverantwortung trägt ist völliger Quatsch. Soll -ganz im Sinne einer Schnorrer Mentalität- irgendwo Kohle reingepumpt werden, nur damit Ruhe im Karton ist ?

Hättest Du wohl gerne...:D
 
ich denke das Serbien schon große wirtschaftliche Probleme hat.
Ich kann es nicht wirklich behaupten aber, falls die nachrichten stimmen steht anscheinend Serbien kurz vor der Staatspleite.
in meiner alten Firma wäre mein Distributor fast pleite gegangen, obwohl er sehr gewissenhaft und gut gewirtschaftet hat aber in Serbien gibt es viele strukturelle Probleme.
Die neue Regierung bewegt aber was glauben ich.
 
Zurück
Oben