Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kritische Straßennamen

Esseker1

Kompromissbreaker
Abend.

Ich habe mir diesen Artikel vom Standard durchgelesen: In Wien sind 159 Straßennamen historisch belastet - Wien - derStandard.at
In dem heißt es, dass 159 von 4359 personenbezogenen Straßennamen (in Wien) politisch gesehen kritisch seien.

Da es nicht nur in Wien der Fall ist, obwohls die Stadt der Städte ist, sondern auch in euren Dörfern, möchte ich die Frage in den Raum werfen, was ihr von kritischen Straßennamen denkt? Ab wann ist es für euch kritisch? Sollte es dann unbenannt werden? Welche für euch kritischen Straßennamen gibt es in der Nähe? Usw.

In Wien im 14., zum Beispiel, gibt es die gute alte Anschlußgasse. Keine Ahnung ob die nun so heißt, wegen dem Anschluß an Deutschland damals oder wegen irgendeinem Telefonanschluß, aber egal. Es lässt viel Interpretationsraum..

Ihr seid gefragt:

Solche Straßen umbenennen, falls diese eine offensichtliche rassistische, antisemitische oder andere negative Konnotation haben.

- - - Aktualisiert - - -

Obwohl ich gerne wissen würde, welche Straßen konkret beanstandet werden.

....solange es nicht eindeutig ist sollte es nicht geändert werden.....ist zwar interessant aber zu viele gedanken daran verschwenden....naja....

Lol Geschichte ist Geschichte,
scheiss egal wie die strassen heissen, immer dieses umbennen tz tz,
davon werden die Juden auch nicht wieder lebendig :)

Natürlich sämtliche Jahnstraßen in ganz Deutschland und einmal sah ich auch eine Straße, die hieß "im Paradies", was ich auch mehr als bedenklich finde.

Find ich nicht schlimm.

Wobei fickeystrasse und sowas lustig ist xD

Oder strachegasse :D oder damals die falcogasse zu ehren des Falco :mel: gibts die eig nun oder nicht?

Es gibt genug gassen und straßennamen die dämlich sind, reichsgasse hab ich letztens gelesen,

Glaub hitler wollte den heldenplatz umbenennen lassen weiss ich nicht mehr wie das war, zu wenig aufgepasst in der schule.

Vieles wird nach berühmten leuten benannt oder anderem...

Mir ist es egaaaaaal....

Ibrišimović;3773832 schrieb:
Natürlich sämtliche Jahnstraßen in ganz Deutschland und einmal sah ich auch eine Straße, die hieß "im Paradies", was ich auch mehr als bedenklich finde.

Wieso das denn ? Turnvater Jahn war Patriot durch und durch.

In Wien im 14., zum Beispiel, gibt es die gute alte Anschlußgasse. Keine Ahnung ob die nun so heißt, wegen dem Anschluß an Deutschland damals oder wegen irgendeinem Telefonanschluß, aber egal. Es lässt viel Interpretationsraum..

Ihr seid gefragt:

Was ist daran schlimm, dass die Strasse Anschlussgasse heißt? Vllt soll sie ja nur als Mahnung dienen und nicht dem Aschluss an Deutschland huldigen, schon mal daran gedacht?

Zurück
Oben