Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten sind keine Slawen?!

keine slawen lediglich iraner
Du hast recht
putin_ahmadinedschad.jpg

%7BFC8535F2-F3FC-41E8-9ED6-537990135550%7DPicture.jpg


:toothy2:
 
Ach ihr lustigen Atheisten.:toothy10::toothy10::toothy10:
Hej, aber Adam und Eva ... das is doch schon ein Anfang \\:D/\\:D/

Ja, ich glaube doch an nicht an die Evolutiontherorie. Als ob irgendwelche Bakterien oder so Ähnliches Gefühle und Emotionen basteln könenn. ::lol:

So, jetzt will ich nicht den Thread mit anderen Themen versauen.
 
Kroaten= Südslawen, die von der katholischen austro-ungarischen zeit geprägt sind.
Serben= Südslawen, die von der orthodoxen russischen Zeit geprägt sind
Bosnjaken= Südslawen, die mit den Türken im 17 Jhd. gemischt wurden, jedoch immer noch Slawen
Völliger Humbug.

Die Jugos sind eigentlich völlig gemischt.
Und du Sprichst nur von Kroaten, Bosniaken und Serben als könnte man das so ohne weiteres unterteilen, was ist mit den kath. Bosniern orth. Bosniern ?
Die 415 (oder mehr) Jahre türkische Herrschaft haben alle in Bosnien geprägt. (Ob sich diese Heute als Kroaten bzw. Serben sehen spielt da nicht so eine ganz große Rolle, wobei das natürlich auch seine Effekte hat.)

Und große Teile bzw. 3/4 Kroatiens waren auch unter Osmanischer Herrschaft, für einen Slavonac vielleicht interessant, dass es in Slawonien im 16/17 Jh. mal mehr Muslime als Katholiken gab.

Als Kroatien dann von der K. u. K. Monarchie eingenommen wurde, wurden die Muslime nach Bosnien vertrieben. Aus dem südlichen Balkan kamen durch die ganze Osmanische Herrschaft hindurch immer wieder südslawische Katholiken nach Kroatien, samt ihrer Kultur, wie eben neulich in diesem Krieg. Bei den Serben siehts ähnlich aus.

Wie heute Kroatien wirkt bzw. wirken will hat viel mit der Art des kroatischen Nationalismus zu tun.
Meiner Meinung nach ist er viel ideologischer als z.B. der serbische Nationalismus, die serbischen Nationalisten sind einfach Radikal, also "alle Südslawen sind Serben und so", während sich die Kroatischen eher definieren, also was ist kroatisch was nicht usw. und sich so von der Balkankultur (Teilweise mit gutem Erfolg) distanzieren.
Vieles hat sich in den letzen 150- vor allem in den letzten 20 Jahren herausgebildet und definiert. (Dabei muss es garnet mal mit der wirklichen Prägung, vielmehr mit der nationalistischen Idee und Ideologie, die man so seit dem 19./20. verbreitet, zusammenhängen)
 
Zurück
Oben