Hundertprozentig Mitteleuropa! Hier einige Belege. In Grohote auf Solta kauf ich oft Burek, schau mir auch oft die Türkenfestung in Maslenica an und denk dabei ein meinen Opa und wie er mir erzählt wie die Türken vor Sinj geschlagen wurden. Zu Hause, dalmatinsko zagorje, sitzen auf der Terrasse, trinken Mocca (früher mit UN-Zucker aus Bosnien) und eine meiner Tanten fängt an im Kaffeesatz zu lesen, sie sehen natürlich schwarz... Dann im Supermarkt verliert eine Mutter die Beherrschung und sagt zur Tochter: jebem ti mater! Sag nur ;"daj mi vrećica" du musst nicht bitte sagen, die kennen dich hier, du bist zu Hause...Abends gibts dann Rakija, selbst gebrannt und der Onkel tauscht heimlich seinen gegen den vom Opa, lobt ihn aber für seine Arbeit. Nachbar schaut vorbei und erzählt zum 100ten Mal, er sei sich ganz sicher, der Serbe im Ort klaut ihm die Hühner. Jeder Satz endet mit Čuješ? Seine Tochter ist verlobt. Erste Frage: Aus welchem Ort? Dann folgen Theorien zu den Charaktereigenschaften der Dörfer, dann kümmert man sich um Nachnamen. Sicher ist nur, dass auf der Hochzeit wieder jemand mit dem Gewehr in die Luft schießt. Und dann das Glück, den anderen nicht gesehen zu haben, denn keiner darf mit ihm sprechen, bis er einsieht, dass er falsch liegt und er kein Recht hatte den Feigenbaum zu beschneiden, das würde jeder im Dorf ihm auch bestätigen. Ach, und das weiß ich übrigens nur, weil meine Mutter ihre Drohungen, mich an Sinti und Roma zu verkaufen, nicht wahr gemacht hat. Aber Kroaten brauchen keine Sinti und Roma mehr, die aus der Hand lesen. Sie bezahlen dem mitteleuropäischem Priester mit komplett schwarzer Plastiksonnenbrille von Gucci(Logo goldglänzend) eine Messe. Mit dem Geld können dann die Braunkutten Mostar stürmen. Nächster Beweis: Als Mitteleuropäer haben wir natürlich freiwillig gegen die Feinde unserer wohlwollenden Gäste gekämpft, und weil wir uns so schuldig gefühlt haben, ließen wir sie auch unsere Wälder abholzen und den Marmor mitnehmen. Die Balkanländer waren ja Jahrhunderte lang unabhängig ohne Einmischung von außen. Geldscheine im Pass und Rosenkranz am Rückspiegel. Deswegen hat Hajduk Split auch diesen europäischen Namen. Eine der modernsten Moscheen in Rijeka? Quark! Niemals in Mitteleuropa! Das Wichtigste ist aber, wie ich finde, dass uns die Mitteleuropäer auch als die ihren anerkennen und uns nicht.
Zagreb, das ist reinster Balkan...
Zagreb, das ist reinster Balkan...