Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkundeunterricht

Ratko

Gesperrt
Bisher ist Sexualerziehung in kroatischen Schulen nicht Bestandteil des Lehrplans. Das soll sich nun nach dem Willen der Regierung ändern. Die katholische Kirche ist empört: Die Jugend werde verdorben.
Zagreb - Die mächtige katholische Kirche in Kroatien protestiert gegen die Pläne der sozialdemokratischen Regierung, Sexualkundeunterricht an den Schulen anzubieten. Hohe Kirchenvertreter kritisieren, die neuen Lehrpläne "über Sex von Minderjährigen, Masturbation, Pornografie, Empfängnisverhütung und Abreibung" verdürben die Jugend. Sie enthielten "absolut unannehmbare Positionen zur Sexualität und zur Ehe im Gegensatz zur christlichen Anthropologie und zum Wesen des kroatischen Volkes".
In Kroatien tobt seit Tagen ein Streit zwischen dem Staat und der Kirche um den neuen Sexualkundeunterricht. Zu Weihnachten hatten die Bischöfe in Supermärkten und an Kiosken Protestflugblätter verteilen lassen.
Die Regierung halte trotz massiver Kritik von Kardinal Josip Bozanic am Lehrplan fest, berichteten die Zeitungen in Zagreb am Donnerstag übereinstimmend. "Die Kirche hat in den Schulen nichts zu suchen", sagte Bildungsminister Zeljko Jovanovic.

Kroatien: Kirche rebelliert gegen Sexualkunde-Unterricht - SPIEGEL ONLINE

Sexualkunde an der Schule entspricht nicht dem Wesen des kroatischen Volkes. :lol:
Nebenfrage: Verhindert Sexualkunde eine höhere Geburtenrate? Oder anders... Vermehren sich unaufgeklärte Menschen schneller?
 
Der Lehrplan scheint ganz OK zu sein, aber ich kann verstehen dass die Kirche Sturm läuft. Sie hat ihre eigenen Lehrsätze und hält an ihnen fest.

Die ganzen Kirchenfeinde sehen jetzt natürlich ihre Stunde gekommen...
 
Süß wie sehr sich unser Ratko um die sexuelle Aufklärung der Kroaten kümmert :)
 
Der kroatische Staat führte dieses Fach ohne öffentliche Diskusion ein ,sodass diese Dilema nicht genug erklärt werden könnte .

Natürlich gibt es auch Menschen in Kroatien ,die konservativ sind und wollen dies nicht .

Aber ,meiner M.nach geht es um etwas anderes .

Es geht um Homosexualität ,Geschlechtsumwandlungen usw.

Zdravstvenim odgojem kr
 
weiß noch wo ich klein war und immer gedacht hab bei sexualkunde kommt die lehrerin packt dein schwanz aus und zeigt die alles wie was geht wie du ihn reinschieben musst usw ich war so glücklich wollt immer endlich groß werden und unterricht ahben ... aber dann biologie unterricht mit nem fetten alten bastard
 
weiß noch wo ich klein war und immer gedacht hab bei sexualkunde kommt die lehrerin packt dein schwanz aus und zeigt die alles wie was geht wie du ihn reinschieben musst usw ich war so glücklich wollt immer endlich groß werden und unterricht ahben ... aber dann biologie unterricht mit nem fetten alten bastard

der dir dann aber trotzdem alles gezeigt hat? ::lol:
 
weiß noch wo ich klein war und immer gedacht hab bei sexualkunde kommt die lehrerin packt dein schwanz aus und zeigt die alles wie was geht wie du ihn reinschieben musst usw ich war so glücklich wollt immer endlich groß werden und unterricht ahben ... aber dann biologie unterricht mit nem fetten alten bastard


joooooooooooooojjjj, šta si rekao?? :) ne mogu više. hahahahahha :smash2::hihi:
 
Ich dachte auch dass man in "Sexualkunde" (später wurd's dann doch nur Biologie) viel über den Geschlechtsakt lernt. Warum auch immer man als Jugendlicher gleich an so etwas denken mag. ^^
 
Zurück
Oben